"Mit dem neuen Namen bleiben wir unserem alten Anspruch treu, unseren Kunden auch die nächsten 25 Jahre ein tolles Programm zu bieten", erklärte Geschäftsführer Markus Osthaus den Schritt. "Intern arbeiten die fünf Schwesterfirmen von Anfang an eng zusammen, jetzt ist auch nach außen hin klar: AZ Media TV gehört als TVN Factual Entertainment zur TVN Group."
"Wir sind die Profis für Geschichten und Menschen aus dem echten Leben. Das beweisen wir seit mittlerweile über acht Jahren unter anderem mit den quotenstarken Primetime-Formaten der Geissens", ergänzt Redaktionsleiter Sebastian Liegmann, der für die Postproduktion aller Formate rund um die schon lange bei RTLzwei erfolgreiche Millionärs-Familie verantwortlich ist. Daneben produziert TVN Factual Entertainment aber auch Dokumentationen und Reportagen für private wie öffentlich-rechtliche Sender, darunter "Die Nordreportage", "Die Nordstory" und "Alltagskämpfer".
Die bisherige Firmenfarbe Orange soll indes auch nach der Umbenennung erhalten bleiben. "Orange steht für Lebensfreude und Neugier - und das sind wir: neugierig auf Menschen und ihre Geschichten", sagt Redaktionsleiterin Claudia Riemer. TVN Factual Entertainment beschäftigt eigenen Angaben zufolge rund zehn festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.