"Woman": Erfolgreiche Halbjahresbilanz

WOMAN verkaufte durchschnittlich rund 300.000 Exemplare im ersten Quartal 2003 und erreicht attraktive, junge Leserinnen: 62% sind zwischen 20-39 Jahre alt. WOMAN erreicht zudem zum überwiegenden Teil (73%) berufstätige Frauen mit überdurchschnittlichem Bildungsniveau und breitem Interessenshorizont. Bestnoten in der Bewertung durch die Käuferinnen in zwei Copytests runden das positive Bild ab.

WOMAN hat insgesamt zu einer Segment-Erweiterung geführt. Gemeinsam mit der BRIGITTE, die mit 874.405 Exemplaren verkaufter Auflage (IVW I/03) stabil im Markt liegt, konnte G+J durch WOMAN seinen Vertriebs-Marktanteil im Segment der 14-täglichen Frauenzeitschriften von 36% auf 46% ausweiten. "Diese marktführende Position in einem der Kernmärkte von Gruner + Jahr wollen wir jetzt mit einer zweiten Marketingoffensive für WOMAN weiter ausbauen", so Jörg Plathner, Verlagsleiter WOMAN und BRIGITTE.

Nach der erfolgreichen Einführung im Oktober 2002 zündet WOMAN jetzt mit der Ausgabe 11/03 (Erstverkaufstag 6. Mai 2003) die zweite Marketingstufe. Neben Werbeinvestitionen in Publikumszeitschriften (z.B. STERN, TV TODAY, BRIGITTE, GEO, ELTERN, GALA, "Bunte", "TV
Movie") sowie in TV ("RTL", "SAT 1", "PRO 7", "Kabel 1", "VOX", "RTL 2" und "ARD") und gezielten Aktivitäten am Point of Sale gehört für den neuen, noch in der erweiterten Startphase befindlichen Titel WOMAN ein - vorübergehend gesenkter - attraktiver Copypreis von 1,- Euro zum Maßnahmenpaket.

Begleitet werden die Marketingmaßnahmen von redaktionellen
Neuerungen: So werden die Mode- und Beautystrecken sukzessive ausgeweitet und der Hefteinstieg optimiert. Ab der Ausgabe 11/03 startet ein regelmäßiger Trend-Check in der Trendrubrik und ab Ausgabe 12/03 können sich die Leserinnen auf eine neue Kolumne von TV-Talkmasterin Barbara Schöneberger freuen.

"Im Verlauf der ersten 14 Ausgaben hat die Redaktion von WOMAN das Heft konsequent redaktionell weiterentwickelt. Mit der zweiten Stufe unserer Marketingoffensive wollen wir jetzt noch mehr Frauen eine Chance geben, WOMAN kennen zu lernen und sie damit für uns als Leserinnen gewinnen", erläutert Verlagsleiter Jörg Plathner das Maßnahmenpaket.