Bürgerinnen und Bürger Thüringens sind bekanntlich am 1. September an die Wahlurne gerufen, um einen neuen Landtag zu wählen. Glaubt man den jüngsten Umfragen, dann liegt die Alternative für Deutschland (AfD) in der Gunst der dortigen Bevölkerung vorne, gleich mehrere Forschungsinstitute sehen die AfD und damit auch Spitzenkandidat Björn Höcke bei 30 Prozent. Einige Tage nach der Wahl will Paul Ronzheimer, bisher bekannt als Reporter von Bild und Welt, in der ersten Folge seines neuen Sat.1-Formats "Ronzheimer – Wie geht's, Deutschland?" der neuen Popularität des Rechtsextremen auf den Grund gehen.

 

Die Ausstrahlung des Programms ist für Montag, 9. September 2024 um 20:15 Uhr geplant, natürlich wird das Format auch bei Joyn zur Verfügung stehen. In dem Programm will Ronzheimer generell "an die Schmerzpunkte" Deutschlands gehen, nachhaken und Lösungen finden. Ronzheimer blicke "in die Seele eines Landes, das aktuell geprägt ist von Unruhe und Sorgen". In einer Sat.1-Mitteilung ist von Armut, Migration und eben einem Rechtsruck die Rede.

Für die Recherche der ersten Reportage hat Paul Ronzheimer eine Zeit lang im thüringischen Greiz gelebt, dem Wahlkreis von Björn Höcke. Er habe Anhänger rechter Gruppierungen getroffen und erfahren, wie unterschiedlich die Gründe für die Gesinnung seien. Ronzheimer selbst sagt, er Deutschland noch nie so aufgeladen und politisiert erlebt.



"Die steigende Popularität der Rechtsextremen hat mittlerweile selbst meine Heimat in Ostfriesland, wo ich als Lokalreporter meine journalistische Laufbahn begann, erreicht. Dort habe ich meinen Vater getroffen, um mit ihm über das Erstarken der AfD zu sprechen, und mich dann auf den Weg gemacht zu Menschen in ganz Deutschland, um ihnen zuzuhören, sie zusammenbringen und zu verstehen, was die Gründe für ihre Wahlentscheidung sind", erklärt der Reporter und ergänzt: "Meine Reise durch Deutschland führte mich auch zu den Hochburgen der Ultrarechten, im Osten der Republik. Nach Jahren der Berichterstattung aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt habe ich dadurch einen ganz neuen, sehr intensiven Eindruck von meinem eigenen Land erhalten." "Ronzheimer – Wie geht's, Deutschland?" ist eine Produktion von i&u TV / Leonine Studios.