Foto: ZDFThomas Gottschalk, der in der "Wetten, dass..?"-Sendung am Samstag mit Bart und Hut moderierte, sagte in der "Bild" vom Dienstag mit einer leichten Spitze gegenüber der übertriebenen Reaktion auf seine Bemerkung auf der Sendung: "Na klar, ich entschuldige mich für den Witz - und ich rasiere mich, werfe den Hut weg." Es hätten sich, so Gottschalk, viel mehr Anrufer über sein Aussehen beschwert, als über den Hartz-IV-Witz. Die meisten hätten geschimpft, er hätte ausgesehen "wie ein Penner". Deswegen entschuldige er sich bei denen auch gleich.

Das Erwerbslosen Forum Deutschland warf Gottschalk gleich nach Bekanntwerden des Statements in der "Bild" vor, seine Äußerung zu Hartz IV-Empfängern herunterzuspielen. Stattdessen verweise er auf Zuschauer, die sich über seinen Aufzug beschwert hätten und erwecke so den Anschein, sein Outfit wäre für die Zuschauer eine schlimmere Zumutung gewesen.
 


In der "Wetten, dass..?"-Sendung vom Samstag hatte Gottschalk gesagt: "Bierdosen sind doch 'Hartz IV'-Stelzen". Er entschuldigte sich noch in der Sendung, betonte, seine Äußerung zu den Bierdosen sei "völlig daneben" gewesen. Dies genügte aber offensichtlich nicht allen. So verlangte das Erwerbslosen Forum bereits am Sonntag eine wiederholte Entschuldigung. Der Moderator und das ZDF sollten erklären, dass Hartz IV-Empfänger keine Säufer seien und keine "Hartz IV-Stelzen" benötigten.

Und das Erwerbslosen Forum wetterte weiter: Gottschalks unbedachte Äußerung zeige, dass das ZDF seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nachkomme. Viele "Hartz IV"-Empfänger müssten auch Rundfunkgebühren zahlen. Auch das ZDF kündigte inzwischen an, dem Forum auf seine Beschwerde zu antworten. Allerdings wolle man dies nicht öffentlich tun.