Foto: TMGGemeinsam mit mit der On Demand Group will die Tele München Gruppe des Medienmoguls Herbert Kloiber (Bild) im deutschsprachigen Europa eine neue Abruf-Plattform für fiktionale Inhalte namens On Demand Deutschland etablieren. Mit dem neuen Angebot wollen die Unternehmen Infrastruktur-Anbietern fertig geschnürte Pakete zur Verfügung stellen, die auf konsumbereite Nutzer zugeschnitten sein sollen. Damit will man On Demand Deutschland zur "ersten Adresse für deutschsprachige Kabelnetzbetreiber, Telekommunikationsunternehmen und Internet-Service-Provider" machen.

Mit dem neuen Angebot wollen die Unternehmen 45 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen, in denen laut Unternehmensangaben in überwiegender Mehrheit noch keine digitalen Abo-Angebote genutzt würden. So sind echte Abruf-Inhalte derzeit im Kabel noch recht spärlich vertreten. Auch die Marktdurchdringung mit IPTV-Angeboten ist derzeit noch überschaubar.
 


Die Tele München Gruppe hält unter anderem Beteiligungen an den Fernsehsendern Tele 5 und RTL II. In Österreich ist die TMG am Privatsender ATV beteiligt. Darüber hinaus kümmert sich die Gruppe um Produktion, Akquisition und Auswertung von Medieninhalten aller Sparten.  Die On Demand Group ist eine Tochter der SeaChange International, die auf Entwicklung und Management von digitalen Fernsehangeboten spezialisiert ist. Gemeinsam mit Sony Pictures und Walt Disney etablierte die ODG im Jahr 2005 das Abruf-Angebot "FilmFlex" im britischen Kabelmarkt.