Foto: BurdaDie "Super Illu", in Ostdeutschland die mit Abstand meistgelesene Wochenzeitschrift, unterzieht sich mit Ausgabe 11/2007, die am 8. März erschienen ist, einem Relaunch. "Bunter, frischer und jünger", will die "Super Illu" jetzt daherkommen, insgesamt "moderner im Look".

Hierzu gebe es neue Layoutelemente. Beispielhaft für die aktuelle Gestaltung ist die rechts abgebildete "Dax"-Seite. Neben einem überarbeiteten Look gibt es aber auch inhaltlich einige Neuerungen. So wird unter anderem eine satirische Wochenschau von Detlef Noack neu eingeführt.

Dafür verabschiedet sich die "Super Illu" von einem Thema, das vor allem in den Anfangstagen der Zeitschrift in den frühen 90ern einen guten Teil des Heftes ausgemacht hat: Der Erotik. Damals gab es Themen wie "Die nackte Revolution - Mit Intim-Fragebogen" oder "Das Mädchen von nebenan - Mein junger Körper schreit nach Liebe". Nun trennt man sich mit dem "Girl der Woche" auch noch vom letzten Erotik-Überbleibsel.


Chefredakteur Jochen Wolff: "Das 'Girl der Woche' ist nicht mehr im Heft. Wir haben uns von unserer erotischen Seite getrennt, weil wir finden, dass alles seine Zeit hat, und weil wir die klugen, schönen und charmanten Frauen aus Ostdeutschland lieber verstärkt in ihrem gesamten gesellschaftlichen Umfeld zeigen wollen."