Kathy Griffin New Years© CNN.com
Auch in diesem Jahr verlief der New Year’s Eve erwartungsgemäß gigantisch am Times Square in New York und im US-Fernsehen wurde das Spektakel wieder einmal in diversen Sondersendungen den Amerikanern nach Hause gebracht. Für eine fast schon vorhersehbare Überraschung sorgte die CNN-Sendung "New Year’s Eve Live" mit dem TV-Liebling Anderson Cooper. Wie schon in den letzten Jahren führte die Komikerin Kathy Griffin mit durch die Sendung, die kurz vor Mitternacht auf einmal einen Strip hinlegte und nur noch mit einem BH bekleidet das Silvesterspecial weitermoderierte. Dieser Strip brachte selbst Anderson Cooper leicht aus dem Konzept, obwohl er solche Spontanaktionen von Griffin eigentlich gewohnt ist, da beide miteinander auch privat befreundet sind. Weitere Konsequenzen hatte diese Aktion aber nicht, worüber Griffin selbst sogar eher enttäuscht war und dies per Twitter mit einem Augenzwinkern kundtat: "Ich muss zugeben, dass es schon etwas schade war, dass ich nach meinem Strip nicht im Gefängnis gelandet bin." 

Oprahs Next Chapter Logo© OWN
Am Tag danach ging es dann wieder ruhiger zu auf den TV-Kanälen - bis auf eine Ausnahme: Die Medienmogulin Oprah Winfrey kündigte bereits einige Wochen zuvor an, dass ihr vor einem Jahr gegründeter Sender OWN (OprahWinfreyNetwork) mit diversen neuen Formaten in 2012 endlich durchstarten will, nachdem die Quotenentwicklung im vergangenen Jahr alles andere als zufriedenstellend war. Den Startschuss gab keine Geringere als Oprah Winfrey selbst und so nutzte sie den Neujahrstag für ihr neues Talk-Format "Oprah’s Next Chapter", welches ihre Interviewstärke herausstellen soll. Im Vergleich zu ihrer legendären Oprah Winfrey Talkshow, die im letzten Sommer beendet wurde, zeigt sich die mächtigste Medienfrau Amerikas von einer intimeren Seite, da sie ihre Interviewpartner, die meist Prominente sind, daheim besucht oder mit ihnen Ausflüge macht, um so mehr private Details zu erfahren. Die Premierensendung am Sonntag zeigte den Aerosmith-Sänger und aktuellen "American Idol"-Juror Steven Tyler aus einer privaten Sicht, wie es die Amerikaner noch nie erleben durften. Oprah folgte der Einladung des Skandalrockers in sein Landhaus in New Hampshire und brachte bei der Ankunft zwei große Blumenkübel mit Pflanzen aus ihrem Garten mit. Oprah war bemüht, mit solchen Elementen die Basis für ihr Gespräch auf Freundschaft aufzubauen und dem Zuschauer somit das Gefühl zu geben, bei einem Gespräch unter Kumpels mit dabei sein zu dürfen.

Oprahs Next Chapter Steven Tyler© OWN
Auch wenn Tyler seine Interviewerin zu einer Oldtimer-Fahrt entführte und bei einem Waldspaziergang seine Liebe zur Natur demonstrierte, fand das Hauptgespräch dann doch in seinem Haus statt, wo er offen über Drogen, den Tod seiner Eltern, Monogamie und natürlich auch "American Idol" sprach. Die Sendung bestach vor allem durch ein besonderes Stilmittel, welches die Interviewsituation noch realer und glaubwürdiger darstellen ließ. Stellenweise hatte die Sendung einen behind-the-scenes-Charakter, da man als Zuschauer das komplette Kamerateam sehen konnte und Regieanweisungen von Produktionsleuten offen gezeigt wurden. Zusätzlich wurden Kommentare von Oprah und Tyler ausgestrahlt, die erst nach der eigentlichen Interviewsituation entstanden sind und somit einen off-the-record-Touch hatten. Oprah glänzte wieder einmal mit ihrem Gespür für die richtigen und spannenden Fragen, doch die Intention, eine extrem lockere und kumpelhafte Interviewsituation zu kreieren und dabei mit Jeans und Pullover stets down-to-earth zu wirken, wäre für deutsche Geschmäcker stellenweise sicherlich zu viel gewesen. Doch so kennen und lieben die Amerikaner Oprah Winfrey und können in den kommenden Wochen auf weitere Kapitel mit Stars wie Sean Penn und George Lucas gespannt sein.

House of Lies© Sho.com
Wie letzte Woche bereits berichtet, konzentriert sich der Pay-TV-Sender Showtime momentan voll und ganz auf seine neue Serie "House Of Lies", welche am 8. Januar starten wird. Um bereits vor der eigentlichen Ausstrahlung ausreichend Buzz in den USA zu erzeugen, stellte der Sender in der letzten Woche die komplette erste Folge kostenlos online zum Streaming zur Verfügung und hofft somit darauf, neue Abonnenten mit Hilfe des neuen Comedyformats gewinnen zu können. Da die Serie von tiefschwarzem Humor lebt und in Sachen Sex kein Blatt vor den Mund nimmt, wendet Showtime in der Online-Preview einen cleveren Marketingtrick zum Abonnentenfang an. In sämtlichen Nacktszenen werden auf den zu verdeckenden Körperstellen Balken in Form von schwarz-weiß krisselnden Fernsehbildern eingeblendet und mit folgendem Hinweis versehen: "See what you’re missing, order Showtime now." "House Of Lies" zeigt das Leben eines vierköpfigen Teams von Unternehmensberatern, die auf skrupellose Art mehr oder weniger schwächelnden Firmen wieder auf die Beine helfen sollen. In der Premierenfolge muss das Team Nach New York reisen und dort den Inhaber einer mächtigen Bank überzeugen, die perfekten Berater zu sein, die das Unternehmen wieder auf Kurs bringen. Doch die unkonventionellen und auf Lügen basierenden Methoden des Teams katapultieren die vier immer wieder in prekäre Situationen. Besonders der Sexualtrieb von Teamführer Marty Kaan, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, jeden Deal unter Dach und Fach zu bringen, sorgt für ständiges Konfliktpotential. Martys Sohn, der sich am liebsten als Mädchen verkleidet, und seine Ex-Frau und geschäftliche Widersacherin spielen ebenfalls eine große Rolle in seinem turbulenten Leben. Die Premierenfolge konzentrierte sich vorwiegend auf den Hauptcharakter Marty Kaan, wodurch die anderen drei Mitglieder des Beraterteams eher in den Hintergrund rückten, was sich in den kommenden Folgen aber hoffentlich ändern wird. "House Of Lies" trifft sicherlich nicht jedermanns Humor, doch das scheinbar eher trockene Leben als Unternehmensberater wird in diesem Comedyformat auf amüsante Art und Weise dem Zuschauer nahegebracht. Einen ersten Eindruck können Sie sich hier verschaffen: