Grafik: DWDL.de© DWDL
Die TV-Saison 2011/2012 ist in den USA seit Ende letzter Woche offiziell beendet und die hartumkämpfte Quotenschlacht fürs Erste geschlagen. Neben vielen neuen Serien, von denen sich nur eine Hand voll durchsetzten und in eine zweite Staffel geschickt werden, waren es wieder einmal vorwiegend die altbewährten Formate der Broadcast Networks, die im Durchschnitt für die höchsten Quoten sorgten. Zeit also für die großen fünf US-Sender NBC, FOX, ABC, CBS und The CW ein Quotenresümee zu ziehen, welches in dieser Woche von Nielsen veröffentlicht wurde. In dieser Auflistung wurden die erfolgreichsten TV-Formate der Broadcast Networks sowohl in der werberelevanten Zielgruppe der 18-49 Jährigen als auch bezüglich der Gesamtzuschauerzahl vorgestellt. Grundlage dieser Liste sind die durchschnittlichen Quoten der jeweiligen Formate innerhalb dieser TV-Saison 2011/2012.

NBC Sunday Night Football Logo© NBC
Bei beiden Auflistungen landen wie bereits im vorherigen Jahr die Sunday Night Football-Spiele mit einem durchschnittlichen Zielgruppenrating von 7,99 und 20,74 Mio. Zuschauern gesamt mit Abstand auf Platz 1. Auf den folgenden Plätzen sieht es da schon spannender aus, da die Castingshows "American Idol" und der NBC-Frischling "The Voice" ein Kopf-an-Kopf-Rennen veranstalteten. FOX‘ Gesangscastingshow ("American Idol": 6,16 Zielgruppenrating) liegt mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der Konkurrenzshow von NBC ("The Voice": 6,12 Zielgruppenrating). Im Vergleich landet Simon Cowells "The X Factor" mit der ersten Staffel nur auf einem enttäuschenden 10. Platz. Die Krone der erfolgreichsten Comedy-Serie schnappt sich ABCs "Modern Family" und katapultiert sich mit einem Zielgruppenrating von 5,54 auf Platz 5. Und auch im bereits achten Jahr bleibt die Arztserie "Grey’s Anatomy" unangefochten die beliebteste Drama-Serie bei den werberelevanten Zuschauern (Platz 12 mit einem Zielgruppenrating von 4,23). Das erfolgreichste neue Format liefert CBS mit "2 Broke Girls" und sichert sich somit den 11. Platz mit einem Zielgruppenrating von 4,35.

Sehen Sie hier die Top10 der erfolgreichsten Broadcast Network-Formate der TV-Saison 2011/2012:

Platz Sender Sendung Rating
18-49 Jahre
1 NBC Sunday Night Football  7,99
2 FOX American Idol (Mittwoch)  6,16
3 NBC The Voice  6,12
4 NBC Sunday Night NFL Pre-Kick  5,74
5 ABC Modern Family  5,54
6 FOX American Idol (Donnerstag)  5,53
6 CBS The Big Bang Theory  5,53
8 FOX The OT  5,24
9 CBS Two And A Half Men  5,10
10 FOX The X Factor (Mittwoch)  4,36

 

Platz Sender Sendung Zuschauer
Gesamt in Mio.
 
1 NBC Sunday Night Football  20,74
2 FOX American Idol (Mittwoch)  19,81
3 CBS NCIS  19,49
4 FOX American Idol (Donnerstag)
 18,33
5 ABC Dancing With The Stars
 18,24
6 ABC Dancing With The Stars (Result Show)
 16,08
7 CBS NCIS:Los Angeles
 16,01
8 CBS The Big Bang Theory
 15,82
9 NBC The Voice
 15,77
10 NBC Sunday Night NFL Pre-Kick  15,74


Duets Logo© ABC
Am Mittwoch vergangener Woche ging "American Idol" mit dem bisher schwächsten Finale seit Bestehen (21,49 Mio. Zuschauer gesamt) zu Ende und gab den Musikcastingshow-Staffelstab direkt an ABC weiter, wo am Donnerstag das neue Format "Duets" mit einer zweistündigen Auftaktfolge gezeigt wurde. ABC gab sich in den Wochen zuvor bereits selbstbewusst, dass dieses Format gegenüber allen momentan laufenden Castingshows ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen kann und sich somit abheben wird. Vier amerikanische Musikstars suchen jeweils zwei Duett-Partner, mit denen sie gemeinsam auf der Bühne performen und ihre Schützlinge bestenfalls bis zum Sieg bringen. Als Mentoren konnte ABC zwar nicht gerade die A-Liga der Superstars gewinnen, doch für USA-Verhältnisse weisen Kelly Clarkson, Jennifer Nettles (Sängerin der Band Sugarland), Robin Thicke und John Legend auf jeden Fall alle einen hohen Bekanntheitsgrad auf. Die vier Sänger machten sich in den ganzen USA auf den Weg nach geeigneten Duettpartnern, die sich im Vorfeld bewerben konnten. Aus Produktionskreisen wurde allerdings bekannt, dass es wohl schon einige Schwierigkeiten im Vorfeld gab, da die Mehrzahl der Bewerbungen für die Pop-Sängerin Kelly Clarkson eingingen, was in der Show natürlich nicht thematisiert wurde.

Duets Mentoren© ABC
Trotz des lobenswerten Konzepts, die Show ausschließlich auf den Gesang und nicht auf fiese Kommentare auszurichten, kommt auch "Duets" nicht ganz ohne Juroren aus, da nach jedem Auftritt die drei konkurrierenden Mentoren per iPad jeweils 50 Punkte für Performance und Präsentation vergeben. Somit ergibt sich das Ranking der acht Kandidaten, die aber erst ab der dritten Show nacheinander ausscheiden müssen. Die erste Folge konzentrierte sich in der Tat auf die gesanglichen Fähigkeiten der Kandidaten und der Zuschauer wurde Zeuge von vier passionierten Mentoren, die alles für ihre jeweils zwei Schützlinge tun würden. Denn gerade für die Superstars steht viel auf dem Spiel, da sich keiner gesanglich blamieren und seinen guten Ruf verlieren will. Die erste Folge überstanden alle Beteiligten jedenfalls mit Bravour und lieferten perfekte Duett-Auftritte ab. Die Amerikaner scheinen allerdings doch etwas castingmüde zu sein, da der Auftakt für "Duets" eher mittelmäßig verlief. Das Zielgruppenrating von 1,7 und 6,76 Mio. Zuschauer gesamt werden ABC nicht gerade in einen Freudentaumel versetzt haben. Der verhaltene Start mag möglicherweise auch auf die sparsame Promotion im Vorfeld zurückzuführen sein, da keine große Plakatkampagne gefahren wurde. In New York muss man förmlich nach dem einzigen Billboard-Plakat suchen, welches in einer Seitenstraße des Times Squares angebracht ist.

The X Factor Juroren© FOX
Die letzte Woche war geprägt von Musikcastingshows, da neben dem Finale von "American Idol" und dem Start von "Duets" auch über die Castings der zweiten Staffel von "The X Factor" groß berichtet wurde. Alle Augen und Ohren waren auf Britney Spears‘ ersten Casting-Tag gerichtet, die wohl bereits erste Machtkämpfe mit Jurykollegin Demi Lovato und Hauptjuror Simon Cowell auslöste. Doch für die wirklich große Schlagzeile sorgte wieder einmal der Produzent und Rüpel-Juror Simon Cowell, der bereits in der Vergangenheit immer wieder böse Kommentare in Richtung "The Voice" und dessen Juroren fallen ließ. Nun wurde aus Produktionskreisen berichtet, dass Cowell hinter der Bühne einem der ausgeschiedenen Kandidaten einen Rat mit auf den Weg gab, der von seinem Jury-Kollegen L.A. Reid eingeleitet wurde: "Wenn du dich entscheiden solltest, noch einmal antreten zu wollen, mach das bitte bei einer anderen Show." Und Cowell fügte wohl daraufhin hinzu: "Ja - und die gute Nachricht ist, dass ich gehört habe, dass die Castings für "The Voice" nächste Woche stattfinden." Cowell gibt sich wie immer siegessicher und scheint keine Angst zu haben, im Herbst gegen "The Voice" antreten zu müssen. Das wird ganz bestimmt nicht Cowells letzte Attacke gegen die NBC-Show gewesen sein.