• Radio Paloma© Radio Paloma
    Radio Paloma hat angekündigt, gegen die Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die Frequenz 106,0 an Radio Paradiso zu vergeben, vorzugehen. Eine genaue Klagebegründung gibt es zwar noch nicht, da man nun erst einmal Akteneinsicht beantragt hat, die Stoßrichtung ist allerdings klar: Geschäftsführer Thomas Ulrich: "Bei der Entscheidung zugunsten von Radio Paradiso handelt es sich nicht um eine Auswahlentscheidung im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages und des Medienstaatsvertrages für Berlin-Brandenburg. Vielmehr wurde versucht, eine offensichtliche Fehlentscheidung zu Lasten der übrigen Antragsteller zu korrigieren. Das können und werden wir so nicht hinnehmen."
  • Radio Paradiso© Radio Paradiso
    Zum Hintergrund: Die MABB hatte 2010 Radio Paradiso die Lizenz entzogen und stattdessen neu an Radio B2 vergeben. Radio Paradiso zog vor Gericht, und bekam wegen einer in den Augen der Richter "beurteilungsfehlerhaften und damit rechtswidrigen Entscheidung" der MABB auch recht. Seitdem sendete Radio Paradiso auf Grundlage einer einstweiligen Anordnung weiter. Die Vergabe der Frequenz 106,0 begründete man zwar zum einen mit einem "verbesserten Programmkonzept", gab aber zum anderen unumwunden zu, dass man hoffe, damit den anhängigen Rechtsstreit beenden zu können. Radio Paloma sieht dadurch das Prinzip der Chancengleichheit verletzt, da die Entscheidung des Medienrats schon vor Beginn des Verfahrens festgestanden habe. Es sei "nicht hinnehmbar, dass im Zuge der Auseinandersetzungen zwischen dem Medienrat und in diesem Fall Radio Paradiso nunmehr andere Frequenzen blockiert werden und eine freie und unabhängige Bewertung der eingereichten Sendekonzepte nicht mehr stattfindet, nur um diesen Streit beizulegen."
  • Logo: MABB© MABB
    Daneben übt Radio Paloma aber auch ganz grundsätzliche Kritik an den Auswahlkriterien des Medienrats, die die Interessen der Hörer nicht ausreichend berücksichtige. Schließlich habe die Verbraucheranalyse ergeben, dass 41 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 sehr oder ziemlich gern Schlager höre, trotzdem habe man bis dato keinem Sendekonzept für ein Schlagerformat den Zuschlag erteilt. Stattdessen gebe es eine "realitätsferne Überbewertung des Wortanteils". Schon eine Analyse von erfolgreichen Internetradios zeige aber, dass sie alle nur über geringe Wortanteile verfügen würden. Die Folgerung von Radio Paloma: "Die Hörer haben sich eindeutig für die Musik entschieden! Hieran wird auch eine möglichweise gewollte 'Bevormundung' oder 'Erziehung' des Hörers durch den Medienrat bei seinen Vergabeentscheidungen nichts ändern. Im Gegenteil wird hierdurch allenfalls die Attraktivität des UKW-Hörfunks gefährdet."
  • 50. Kurt-Magnus-Preis© HR/Benjamin Knabe
    Am Mittwoch ist zum 50. Mal der Kurt-Magnus-Preis verliehen worden, ein Förderpreis der ARD für den Hörfunk-Nachwuchs. Den mit 8.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt David Rother, seit 2007 Redakteur in der Programmgruppe Unterhaltung des WDR-Hörfunks. "Stets beweist David Rother, dass die Gattung Unterhaltung und Satire nach wie vor zu den Höhepunkten und besonderen Stärken des Radios zählen kann. Er bringt die Zuhörer zum Lachen und über das Lachen hinaus zum Nachdenken", heißt es in der Begründung der Jury. Rother moderiert u.a. das WDR 5-Satiremagazin. Der zweite Preis ging an Sofie Donges von der NDR-Jugendwelle N-JOY. "Sofie Donges ist eine herausragende Vertreterin der neuen, jungen Journalistengeneration", so die Jury. "In allen Fällen überzeugt sie durch Einfallsreichtum, genaue Recherche und eine dem Medium Radio gemäße Aufarbeitung." Die weiteren Preisträger: Christiane Abelein vom Deutschlandradio, Christian Schiffer vom BR und Diane Arapovic vom RBB.
  • Katrin Wagner, Michael Götz© Energy Media
    Energy Media, der Vermarkter der deutschen Energy-Stationen, hat Katrin Wagner und Michael Götz zu neuen Verkaufsleitern ernannt. Wagner kümmert sich künftig um Energy München. Sie war bislang schon stellvertretende Vertriebsleiterin für das Münchner Lokalradio zuständig. Mario Götz ist neuer Verkaufsleiter von Energy Berlin, wo er bislang schon stellvertretender Verkaufsleiter war. Beide berichten an Matthias Spang, Regionalverkaufsleiter Deutschland. "Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Katrin Wagner und Michael Götz zwei hoch motivierte Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für diese beiden wichtigen Positionen gewinnen konnten", so Spang.