• Radio 21© Radio 21
    Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat die Verwendung unzulässiger Sponsorenhinweise im Programm von Radio 21 als Verstoß gegen die Bestimmung des Rundfunkstaatsvertrags gewertet. Der Sender hatte nach Angaben der NLM an vier verschiedenen Tagen im Februar dieses Jahres Sponsorhinweise für eine private Bierbrauerei ausgestrahlt, die aufgrund ihrer Formulierung und Platzierung nicht den Anforderungen für Sponsoring entsprachen. So wurde weder hinreichend deutlich gemacht, dass es sich um Sponsoring handelte, noch welche Sendung überhaupt gesponsort werden sollte, kritisierten die Medienhüter. Radio 21 kann nun vor dem Verwaltungsgericht Hannover Klage gegen die Beanstandungsentscheidung einreichen.
  • Andreas Jörissen© Radiocom
    Andreas Jörissen, Verkaufsleiter für das RPR1-Studio Rhein-Neckar-Pfalz, wird ab sofort zusätzlich die Stelle des Studio-Managers übernehmen. Er wird neben vertrieblichen auch repräsentative Aufgaben in allen gesellschaftlichen Bereichen rund um Ludwigshafen und Mannheim übernehmen. Jörissen ist damit erster Ansprechpartner des Studios und wird den Kontakt zu Vertretern der regionalen Wirtschaft, Politik, Kirche, Behörden und Vereinen halten. Der 42-Jährige ist bereits seit drei Jahren für Radio-Vermarkter Radiocom tätig.
  • Hit-Radio Antenne© Hit-Radio Antenne
    Die Mediaberater des niedersächsischen Radiosenders Hit-Radio Antenne werden künftig selbst im Programm für die Buchung von Spots werben. Die Mitarbeiter des Vertriebs stellen sich darin den potentiellen Kunden vor und rufen zur Kontaktaufnahme auf. "Der lokale Werbemarkt lebt von Nähe, Professionalität und lokaler Kompetenz. Diese Punkte stehen bei unserer neuen Kampagne deshalb bewusst im Mittelpunkt", so Uwe Walnsch, Marketing- und Verkaufsleiter bei Hit-Radio Antenne. "Jeder Mediaberater spricht seinen eigenen Spot und damit agieren wir noch näher als unsere Marktbegleiter am Kunden. Somit sind wir ganz nah dran und das Feedback gibt uns Recht."
  • WDR2© WDR
    WDR2 wird die kommende Woche unter das Motto "Arbeit auf Zeit" stellen. Im Rahmen der Themenwoche, die zwischen dem 22. und 26. April veranstaltet wird, will der Radiosender in Reportagen und Interviews die schwierige Lebensplanung, das Gefühl der "befristeten Kollegen" als Angestellter zweiter Klasse sowie die psychischen und psychologischen Folgen thematisieren. Für die Themenwoche lässt WDR2 seine Reporter auch in Betriebe schauen, wie die Zusammenarbeit mit "Zeitverträglern" klappt. Hörer sind dazu aufgerufen, sich mit Fragen, Anregungen oder eigenen Erlebnisberichten zu melden. Am 22. April wendet sich übrigens auch WDR5 diesem Thema. Auch hier werden die Hörer zur Beteiligung aufgerufen.
  • Radioeins© RBB
    Die Berliner Radiomoderatoren Stefan Rupp und Christoph Azone feiern ihr 20. Dienstjubiläum - die meiste zeit davon waren sie beim RBB zu hören. Das ist Grund genug für Moderatorin Bettina Rust, ihre Radio-Kollegen an die "Hörbar Rust" einzuladen. Die Moderatoren werden ab Sonntag, den 12. Mai ab 14:00 Uhr in der Talkshow bei Radioeins zu hören sein. Rupp und Azone standen erstmals Anfang Mai 1993 bei Kiss FM gemeinsam am Mikrofon. Nach weiteren Berufsstationen kamen sie schließlich im Jahr 2000 zu Radioeins, wo sie seither im Wechsel mit einem anderen Moderatoren-Paar den "Schönen Morgen" präsentieren.