You FM© You FM
Susanka Bersin, die viele Jahre lang morgens bei bigFM zu hören war und 2016 zu You FM in den Nachmittag wechselte, wird wieder zur Frühaufsteherin. Über ihren Instagram-Account hat sie angekündigt, dass sie ab dem 26. März bei You FM morgens zu hören sein wird. An ihrer Seite steht demnach Nick von Fresh Boxx TV. Was mit den bisherigen Morningshow-Moderatoren passiert und ob es weitere Veränderungen geben wird, wollte der HR auf Anfrage bislang nicht sagen. "Susanka wird Teil einer neu konzipierten YOU FM Morningshow ab dem 26. März sein. Die Sendung befindet sich zur Zeit noch in der Planung. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir erst zum Start der Sendung über das Format und die personelle Neuausrichtung eine Auskunft geben."

RMS© RMS
Erfolg für RMS: Nachdem Antenne Bayern zum 1. Januar 2015 die Vermarktung der Online-Audioangebote von RMS abgezogen und mit seiner SpotCom in die eigene Hand genommen hatte, kehren Antenne Bayern und Rock Antenne nun zu RMS zurück - und mit ihnen auch noch laut.fm, radio ffn, Energy Bremen und die Silvacast Gruppe, die SpotCom der RMS ebenfalls abgejagt hatte. Ziel sei es, die "Kräfte im zukunftsträchtigen Bereich des Sammelns und Auswertens von Daten und der programmatischen Audiovermarktung" zu bündeln. "SpotCom hat sich in den letzten drei Jahren erfolgreich als Digitalvermarkter etabliert und eigene Benchmarks gesetzt mit Innovationen wie ‚Shake-me Ads‘ oder Behavioral Audio. In der Podcast-Vermarktung ist SpotCom zusammen mit OMR ebenfalls neue Wege gegangen. Programmatic ist die nächste Evolutionsstufe des Online-Audio-Markts. Angesichts dieser technologie- und datengetriebenen Entwicklung ist es für die Gattung strategisch wichtig, Kräfte zu bündeln. Der Schritt, diese Kooperation mit RMS einzugehen, ist ein bewusster, da beide Partner sich besonders hinsichtlich ihrer Datenmodelle optimal ergänzen", erläutert Sven Rühlicke, Chef von SpotCom und Geschäftsleiter Digital von Antenne Bayern, wieso man nun doch wieder zu RMS zurückkehrt. Die von Spotcom vermarkteten 77 Streams hatten bislang einen Marktanteil an den Online-Audio-Angeboten von 20 Prozent, mit diesen zusammen kommt RMS künftig auf einen Marktanteil von 54 Prozent am gesamten deutschen Online-Audio-Markt.

Antenne Niedersachsen© Antenne Niedersachsen
Antenne Niedersachsen baut sein Angebot an Podcasts weiter aus. 15 verschiedene hat man mittlerweile im Angebot, neu hinzu gekommen sind "Weiberkram" und "Promi-Talk". Um den Promi-Talk kümmert sich die mit dem Deutschen Radiopreis fürs "Beste Interview" ausgezeichnete Chrissie Weiss. Sie hat für die Auftakt-Folge Olympiasieger Matthias Steiner getroffen. Über "Weiberkram" unterhalten sich die TV-Moderatorin Isabella Müller-Reinhardt und ihre Freundin Eve. Es gehe um "alles, was Freundinnen besprechen, wenn sie unter sich sind." "Wir investieren weiter in einen stetig wachsenden Markt und wollen uns als Marke immer stärker auch im Online Audio Markt etablieren", erklärt Antenne-Niedersachsen-Geschäftsführer und -Programmdirektor Carsten Hoyer.

Peli One© Peli One
In Berlin steht ein neuer Radiosender in den Startlöchern: "Peli One - Urban Music Radio". An dem Sender arbeitet Oliver Springer gemeinsam mit Jörg Wachsmuth, der dafür nun nach zweieinhalb Jahren das Potsdamer Lokalradio BHeins verlassen hat. Seine letzte Sendung war bereits am 15. Februar und damit eine Woche früher als ursprünglich geplant zu hören. Wachsmuth war seit dem UKW-Start in Potsdam im August 2015 fester Moderator des Senders, der seine Studios im Filmpark Babelsberg hat. Er prägte das Wochenend-Format "BHeins-Flohmarkt“, zuletzt moderierte er die Sendung "Treffpunkt" am Mittwoch und Donnerstag. Mit "Peli One" arbeitet Wachsmuth nun an einem Sender, der "Black Music für Erwachsene" bieten soll, konkret Hip Hop, Soul und R&B. Die Sendelizenzen wurden kürzlich bereits erteilt, der Start ist fürs Frühjahr angekündigt.