Antenne 1 © Antenne 1
Mit einer ungewöhnlichen Programmaktion erhitzt der baden-württembergische Radiosender Antenne 1 derzeit die Gemüter - vor allem von Tierschützern. Es geht um das "Kükenlotto", das Antenne 1 noch bis Ostern veranstaltet. Der Sender arbeitet mit einem Biolandhof zusammen, wo seit dem 1. März 49 befruchtete Eier bei konstant 37,8 Grad Celsius liegen, bevor in wenigen Tagen die ersten Küken schlüpfen. Die Hörer können "Kükenpaten" werden und darauf tippen, welche sechs Küken zuerst schlüpfen. Wer richtig tippt, kann etwa ein iPhone X oder eine Eier-Flatrate gewinnen. Die Tierschutzorganisation PETA findet die Aktion gar nicht lustig und forderte den Sender und Lotto BW dazu auf, die Aktion abzubrechen und die Küken auf einem "Lebenshof" unterzubringen. "Eine Geburt im Brutkasten bedeutet großes Leid für die Hühnerkinder, die nach der Osteraktion für die Eier- und Fleischproduktion genutzt und schließlich getötet werden. Dies wird den Hörern allerdings verschwiegen", heißt es. Antenne 1 wies die Kritik umgehend zurück und erklärte, dass weder Hörer getäuscht noch Tierleid verursacht werde. "Tatsache ist, dass alle Küken nach dem Schlupfvorgang auf dem Biolandhof des Partners in Aichtal verbleiben", erklärte der Sender. "Antenne 1 hat dessen schriftliche Zusage, dass die Küken, sowohl die weiblichen als auch männlichen, nach dem Schlupf nicht getötet werden. So ziehen die Junghähne ins 'Männer-Wohnheim' des Biolandhofs - die Weibchen in den Stall beziehungsweise das Freilandgehege ein."

Achim Schulz© radio ffn
Achim Schulz ist seit Anfang März der neue Redaktionsleiter / Chef vom Dienst für radio ffn, wie der Sender erst jetzt mitteilte. In dieser Funktion soll Schulz eine bessere Verzahnung der verschiedenen Redaktionsbereiche garantieren und die internen Strukturen optimieren. Der 39-Jährige kommt von R.SH, wo er über drei Jahre die Position des CvD und stellvertretenden Programmchefs innehatte. "Mit seinem untrüglichen Gespür für Relevanz und starke Inhalte, gepaart mit seinem unaufgeregten, integrativen Führungsstil, ist er genau der richtige Mann, die heutigen Herausforderungen in einem multimedialen Unternehmen, das in intensivem Wettbewerb steht, zu meistern", sagte ffn-Programmdirektor Jens Küffner.

N-JOY© NDR
N-Joy hat ein Funk-Format ins Programm genommen - genauer gesagt den "Talk ohne Gast". Es handelt sich dabei um ein Satireformat von den beiden Kabarettisten und Stand-up-Künstlern Moritz Neumeier und Till Reiners. Sie besprechen, was sie eigentlich ihren prominenten Gast gefragt hätten, wenn er denn gekommen wäre - ihn nehmen sie in ihrer zweistündigen Show ebenso aufs Korn wie auch große Themen unserer Zeit. Die erste Ausgabe beim Sender lief bereits am 11. März. Fortan soll "Talk ohne Gast" jeden 2. Sonntag im Monat bei N-Joy ausgestrahlt werden. Ab dem 8. April ist die Show auch bei Fritz zu hören. Außerdem werden die Ausgaben als Podcast veröffentlicht.

Cosmo© WDR
Seit dieser Woche strahlt Cosmo täglich um 7:20 Uhr die "Daily Good News" aus. Das internationale Radioprogramm von WDR, RBB und Radio Bremen will der häufig von negativen Themen geprägten Nachrichtenlage damit etwas entgegensetzen. "Bad News sind gut fürs Geschäft. Viele Leute sind aber von der Nachrichtenlage genervt, verzichten mehr und mehr darauf, überhaupt Nachrichten zu konsumieren. An dieser Stelle möchten wir ansetzen", sagt die neue Cosmo-Programmchefin Schiwa Schlei. "Wir wollen die Welt nicht schöner machen als sie ist - aber einmal am Tag den Fokus auf die guten Nachrichten legen, die häufig untergehen. Die Welt ist besser, als wir denken." Zu hören sind die "Daily Good News" auch auf der Website des Senders sowie in den sozialen Kanälen, als Podcast und in Kürze auch für sprachgesteuerte Systeme wie Alexa und Google Home.