CIVIS Medienpreis© WDR
CIVIS, der europäische Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt, wird auch in diesem Jahr wieder Programmleistungen im Radio auszeichnen. Zu den Nominierten im Bereich "Kurze Programme" gehören gleich zwei deutsche Programme: Die WDR-5-"Westblick"-Reportage "Schwerer als gedacht - Jobs für Flüchtlinge" und eine Folge aus der Frühprogrammserie "Zum Beispiel Pfungstadt" von hr Info, in der es um eine neue Flüchtlingsunterkunft und die damit verbundenen Ängste und Sorgen der Anwohner geht. Die Produktionen treten gegen das "Echo der Zeit" vom Schweizer Radiosender SRF 1 an. im Bereich "Lange Programme" sind indes zwei SRF-Produktionen nominiert. Aus Deutschland ist das ARD-Radiofeature "WDR 5 Dok 5: Neun Stockwerke neues Deutschland" über ein Hochhaus in Gladbeck nominiert. Eine lobende Erwähnung der Radiojury gibt's zudem für eine Folge des Podcasts "Alyom" der Axel-Springer-Akademie über die Folgen des Syrien-Kriegs.

Spotify© Robert Scoble / Flickr (CC BY-ND 2.0)
Der Musikstreamingdienst Spotify, den es gerade an die Börse gezogen hat, will mit einer Lokalisierung seines Angebots weiter bei seinen Usern punkten. "In jedem Land sollen die Nutzer den Eindruck haben, Spotify wäre eine lokale Plattform. Schließlich ist es eine unserer größten Wetten, dass wir uns mit lokalem Content differenzieren", sagte Spotify-Europachef Michael Krause im OMR-Podcast. Dazu zählen auch Podcasts und Hörspiele, darunter "Fest & Flauschig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz, aber auch Reihen wie "Die drei ???" und "Benjamin Blümchen". Insgesamt bauen 150 Musik-Redakteure bei Spotify die lokalisierten Playlists. Hinzu komme hierzulande ein starke Zusammenarbeit mit deutschen Rappern, weil lokale Hip-Hop-Künstler in vielen Ländern aufgrund des jungen Durchschnittsalters der Nutzer die meistgespielten Musiker seien.

Absolut HOT© Absolut HOT
Zwischen April und Juli wird das hessische DAB+-Netz nach Süden und Norden hin erweitert. Im Zuge dessen hat Absolut HOT nun angekündigt, dass es künftig im gesamten Bundesland zu hören sein wird. Auch in Teilen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg soll der Empfang möglich sein. "Der digitale Hörfunk ist damit voll in Hessen angekommen", meint Absolut-Geschäftsführer Willi Schreiner. Der Sender, der mit aktuellen Hits eine junge Hörerschaft im Blick hat, ging 2013 als einer der ersten Digitalradioprogramme auf Sendung und ist auch in Bayern und Teilen Sachsens zu empfangen.

NDR Kultur© NDR
Schon zum zehnten Mal wird der Radiosender NDR Kultur in diesem Jahr seinen Sachbuchpreis verleihen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an eine herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt. Die Bewerbungsphase hat jetzt begonnen und dauert noch bis zum 15. August - bis dahin können Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils bis zu drei Titel einreichen. Als Jury-Vorsitzender fungiert NDR-Programmdirektor Joachim Knuth, die Preisverleihung findet am 21. November im Rahmen einer Jubiläumsgala im Schloss Herrenhausen statt.