Werner Reinke© hr/Nicole Kohlhepp
Bei Bayern 1 gehen Thomas Gottschalk und Fritz Egner inzwischen regelmäßig auf Sendung, nun tun sich die beiden mit einer weiteren Radio-Legende zusammen. Am Mittwoch, den 30. Mai wird hr1-Moderator Werner Reinke seine Kollegen aus Bayern in einer vierstündigen Sondersendung begrüßen. Zwischen 15 und 19 Uhr heißt es "Das ist ja wohl der Gipfel! Thomas Gottschalk und Fritz Egner zu Gast bei Werner Reinke". "Jeder bringt 15 Songs mit, alles ganz frei und ohne Probe. Das war‘s auch schon. Der Rest entsteht live", so Reinke über die Sendung. Gottschalk wird aus den USA quasi direkt ins hr1-Studio fliegen, Fritz Egner reist aus München an. Die gemeinsame Idee dazu hatten er, "Reinke am Samstag"-Redakteurin Lidia Antonini und Bayern-1-Musikchef Martin Pohlers, früher Praktikant bei Antonini. Als der vor einiger Zeit in Frankfurt war, wurde aus einem spontanen Gedanken bald Wirklichkeit. "Werner traf Fritz, Fritz war begeistert, Fritz traf Thomas, und ein Termin war bald gefunden", sagt Reinke.

Jürgen Jürgens© RBB / Hanna Lippmann
Jürgen Jürgens, der langjährige Musikchef von Radio Berlin 88,8 und Moderator der Hitparade "Hey Music", ist am Pfingstmontag nach schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 65 Jahre alt. Die Hörerhitparade hatte er ab 1972 durchgängig präsentiert, im Herbst 2017 verabschiedete sich Jürgen Jürgens in den Ruhestand. "Jürgen Jürgens war ein durch und durch kreativer Mensch, der zu jeder Sekunde für das Radio und für die Musik brannte", sagte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. "Viel wichtiger aber war: Jürgens liebte die Künstler und die Musiker, die in seiner Sendung auftraten. Und die haben es ihm gedankt. Das war das tiefere Geheimnis seines jahrzehntelangen Erfolges."

Hit-Radio FFH© Hit-Radio FFH
Hitradio FFH, planet radio und harmony.fm haben in dieser Woche ihre neuen Digital-Studios in Betrieb genommen. "Wir haben zwei Millionen Euro gut und sinnvoll in die Zukunft investiert“, so Radio/Tele FFH-Geschäftsführer und Programmdirektor Hans-Dieter Hillmoth. "Die technischen Voraussetzungen, die wir 2001 beim Umzug von Frankfurt am Main nach Bad Vilbel geschaffen haben, waren sehr gut – jetzt war es nach 17 Jahren an der Zeit, unsere digitalen Studios auf den neuesten Stand zu bringen, um für die kommenden, spannenden Jahre im boomenden Radio- und Audio-Zeitalter perfekt aufgestellt zu sein." Die sechs Sende-Mischpulte, zehn Produktions-Studios sowie die Arbeitsplätze für Redakteure wurden mit neuer Steuerungs-Software ausgestattet. Die Studios wurden mit je vier vollautomatischen Schwenk-Neige-Web-Kameras ausgestattet, um die Bild-Qualität der Übertragungen ins Internet zu verbessern.

rbb – Bloß nicht langweilen© rbb
Bei vier RBB-Radiowellen kommt es in diesen Tagen zu Sendeunterbrechungen. Nachdem es bereits am Mittwoch einen ersten Ausfall gab, sind weitere Unterbrechungen für diesen Donnerstag und den 28. Mai im Zeitraum von 19:00 bis 22:00 Uhr zu erwarten. Grund für die Abschaltung sei die Erneuerung der Warnleuchte - der Flughindernisbefeuerung - am Sendemast am Scholzplatz, erklärte der RBB. In den jeweiligen Zeiträumen wird auf den Wellen Radio Berlin 88,8, Inforadio, Kulturradio und Cosmo nur Rauschen zu hören sein. Ebenfalls betroffen sind die DAB+ Kanäle 5C, K7D und K10B. Bei den DVB-T2 Kanälen 25 und 40 kommt es lediglich zu Beginn und zum Ende der Arbeiten zu zwei Kurzzeitausfällen. Die betroffenen UKW-Wellen können in dieser Zeit allerdings über den Livestream sowie im Kabelnetz oder per Satellit gehört werden.

FIFA World Cup 2018© FIFA
Die privaten Radiosender Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio NRW, Radio Hamburg, Hitradio RTL Sachsen, die Sächsischen Lokalradios, Radio Brocken, 89.0 RTL, 104.6 RTL, 105'5 Spreeradio und Jam FM werden bei der Fußball-Weltmeisterschaft gemeinsame Sache machen. Organisation und Koordination der Lizenzierung, sämtliche Übertragungen und Interviews verantwortet das RTL Radio Center Berlin. Die Redaktionsmannschaft von radio NRW übernimmt die Produktion, FFH ist vor Ort und reist mit der deutschen Nationalmannschaft durch Russland. Die 64 Spiele sollen ganz oder in Ausschnitten live zu hören sein. Es ist bereits das vierte Mal, dass die Sender die entsprechende FIFA-Lizenz erhalten haben.

SWR4© SWR
Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann hat Ärger mit diversen Radiosendern, darunter SWR4. Die Stationen weigern sich nämlich, ihre von Dieter Bohlen produzierte Single "Scheiß egal" zu spielen. "Nachdem der Titel teilweise auf Kritik stieß, haben wir ihn aus der Rotation genommen", bestätigte ein SWR-Sprecher gegenüber "Bild". Zimmermann selbst kann die Entscheidung unterdessen nicht nachvollziehen. "Sprache entwickelt sich doch ständig weiter. Und 'Scheiß egal' ist für mich mittlerweile ein Ausdruck aus dem täglichen Leben", sagte die Sängerin und verwies darauf, dass sie mit dem Titel auch schon im Fernsehen auftreten durfte.