n-tv© n-tv
Das RTL Radio Center Berlin und n-tv haben eine Kooperation bei der Erstellung von Audionews angekündigt. Das Berliner Funkhaus mit den Radiostationen 104.6 RTL, 105‘5 Spreeradio und 93,6 JAM FM produziert ab sofort für den Nachrichtensender aktuelle Deutschland- und Weltnachrichten für dessen audiobasierte Verbreitungswege. Die Audio-News in einer Länge von zweieinhalb Minuten werden bis 20 Uhr stündlich aktualisiert, danach wird eine Variante für die Nacht produziert. So oft wie möglich sollen in allen Ausgaben die Korrespondenten der TV-Redaktion zu hören sein. Zusätzlich recherchiert die Nachrichtenredaktion des RTL Radio Center Berlin täglich eigene aktuelle Themen.


Kai Fischer© Antenne Niedersachsen
Kai Fischer wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Audiovermarkters RMS. Der Vorsitzende der Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen folgt auf FFH-Chef Hans-Dieter Hillmoth, der eine positive Bilanz seiner Amtszeit zieht. "Der RMS-Aufsichtsrat hat die strategische Agenda von RMS in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit der Geschäftsführung konsequent weiterverfolgt. Es war eine intensive, arbeitsreiche und erfolgreiche Zeit", sagte Hillmoth. Kai Fischer: "RMS steht aktuell in der UKW-Vermarktung hervorragend da, wir haben in diesem Jahr mit der Datenplattform einen strategischen Meilenstein erreicht und der nächste rückt mit der Online-Buchungs-Plattform bereits in greifbare Nähe."

Foto: photocase.com© photocase.com
Auf dem DJV-Journalistentag wurde auch über den Hörfunk gesprochen. "Gedanke und Prinzip des Zwei-Säulen-Modells stellt die Landesregierung nicht in Frage", sagte Nathanael Liminski, Medien-Staatssekretär und Chef der NRW-Staatskanzlei in Dortmund. Er wies zurück, dass die Landesregierung versuche, mit ihrem Radiokonzept 2022 ein Lokalfunksystem nach ihren Wünschen zu schaffen. Vielmehr wolle die Landesregierung mit allen Beteiligten untersuchen, wie der Lokalrundfunk in NRW sich auf technischen Wandel einstellen müsse. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien in NRW, forderte, dass bei der Vergabe von Lizenzen lokale journalistische Inhalte breiten Raum in den Medien haben. Dabei müssten die Veranstaltergemeinschaften (VG) den Ausschlag geben, sagte der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Alexander Vogt und erhielt dabei Unterstützung vom DJV-Landesvorsitzenden in NRW, Frank Stach.

Rock Antenne Hamburg Logo© Rock Antenne Hamburg
Die Rock Antenne hat eine neue Late-Night-Show gestartet. Fortan ist "Rock Cast 114" immer Dienstag auf Mittwochnacht ab Mitternacht zu hören. Als Hauptmoderator fungiert Schlagzeuger Nils Lang von der hessischen Band Serum 114, als Co-Moderator fungiert Merchandiser Dubi. Eine Stunde lang geht es in der Show um die Reise im Tour-Bus sowie ihre Geschichten hinter den Festival-Kulissen. "Mit bierseligem Humor und unterhaltsamen Gästen gucken wir hinter die Fassade des Rock ’n’ Rolls. Ein Muss also für Rocker und alle, die nicht einschlafen können", sagt Lang. Konrad Schwarz, Leiter der Programmgestaltung der Rock Antenne: "Auszüge ihres bandeigenen Podcasts 'Rock Cast 114' haben wir 2017 als Tour-Tagebuch ins Programm genommen. Daraus wird jetzt mehr. Die Jungs liefern spannende Inhalte, die unsere Hörer begeistern werden."