Julia Menger und Kerstin Hermes© RBB/Stefan Wieland
"Der schöne Morgen" wird weiblicher: Ab dem 3. Dezember werden Julia Menger und Kerstin Hermes die Morningshow von Radioeins präsentieren. Sie moderieren im Wechsel mit den beiden Teams Stefan Rupp und Christoph Azone sowie Tom Böttcher und Marco Seiffert. Julia Menger gehört seit April zur Redaktion des RBB-Senders und moderierte zuletzt beim Bayerischen Rundfunk. Kerstin Hermes moderierte mehr als zehn Jahre lang aktuelle Magazine und Sportsendungen beim WDR und ist seit 2016 im Wechsel mit Jessy Wellmer in der Radioeins-Bundesligashow zu hören. 2015 gewann Hermes den Herbert-Zimmermann-Preis des Verbands Deutscher Sportjournalisten für ein Interview mit Bundestrainer Joachim Löw.

egoFM© egoFM
Dass das Radio-Schwergewicht Antenne Bayern den Münchner Independant-Radiosender egoFM übernehmen will, sorgt schon seit geraumer Zeit für Streit hinter den Kulissen. Jetzt hegt die Bayerische Medienanstalt (BLM) einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge medienrechtliche Bedenken. Das geht demnach aus einem Schreiben hervor, zu dem sich die Medienhüter mit Verweis auf das laufende Verfahren jedoch nicht äußern wollen. Im August hatte Filmproduzent Sven Burgemeister die Initiative "VolleBandBreite" gegründet, um den Unterstützern von egoFM eine Stimme zu geben. Der Sender sei "der Humus, in dem sich Stars von morgen entwickeln", hieß es im Gründungsaufruf. Dabei sei man nicht generell gegen große Sendergruppen, es müsse aber "jenseits des Mainstreams noch Alternativen geben.

LfM© LfM
Die Landesanstalt für Medien NRW hat in dieser Woche eine Liste mit insgesamt 46 Interessenten veröffentlicht, die sich an der Bedarfsabfrage für DAB+-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen beteiligt hatten. Unter ihnen sind lokal, regional und national ausgerichtete Programmanbieter und Plattformbetreiber, darunter bigFM, Media Broadcast, Radio Energy, radio NRW, Regioccast und Studio Gong. Die Entscheidung zur Bedarfsanmeldung ist spätestens für März kommenden Jahres geplant, hieß es. In einem weiteren Schritt prüft dann die Bundesnetzagentur, ob sie den angemeldeten Bedarf decken und dem Land zur Verfügung stellen kann. Die kompletten Liste finden Sie hier.

Nick Benjamin© SWR/Boris Schmalenberger
Der SWR trauert um seinen früheren Radiomoderator Nick Benjamin. Er starb am Montag im Alter von 72 Jahren. Der gebürtige Lüneburger war von 1991 bis 2012 für SWR4 Rheinland-Pfalz tätig und arbeitete auch als Sprecher, unter anderem stand er als Moderator im Boxring. Auch in der Fastnacht machte sich Benjamin einen Namen. "Mit Nick Benjamin hat der SWR einen der großen Unterhalter alter Schule verloren", sagte SWR-Landessenderdirektorin Simone Schelberg. "Nick Benjamin hat mit seinen Geschichten, mit seinen Songs, mit seinem Humor die Menschen berührt, zum Lachen gebracht und zum Weinen. Hinter dem strahlenden Conférencier verbarg sich aber immer der melancholische Clown. Die Bühne war seine Welt, ob auf Spanbrettern beim Dorffest oder im Smoking auf dem Hochglanzparkett der Mainzer Rheingoldhalle - er riss alle mit."

ARD-Kinderradionacht 2018© WDR
Die ARD veranstaltet ihre Kinderradionacht in diesem Jahr zum zwölften Mal. Los geht es am Freitag ab 20:05 Uhr - über fünf Stunden hinweg laufen Hörspiele, Lesungen, Reportagen, Comedys und Musik. Hinter dem Projekt stehen nämliche ARD-Kinderredaktionen. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich seit Jahren an der Kinderradionacht und organisieren mit ihren Klassen sogenannte Wachbleibepartys. Thematisch geht's um Superhelden, allerdings nicht nur um jene aus Kino und Comics, sondern auch aus dem Alltag. Verschiedene ARD-Sender übertragen via UKW, darunter WDR5 und NDR Info.