Daniel Danger© Moritz Künster
Daniel Schlipf, der sich seit 2013 unter dem Namen Daniel Danger einen Namen gemacht hat, bekommt eine eigene Sendung bei 1Live. Ab März läuft die "Danger Zone" jeweils dienstags ab 18:00 Uhr. Die junge WDR-Welle verspricht "zwei Stunden geplantes Chaos" mit Promis im Studio, Hörern am Telefon und Danger-Aktionen, darunter die Neuauflage eines 0:43 verlorenen Kreisligaspiels. Dass er auch ernst sein kann, will der Journalist in seiner ersten Sendung ebenfalls unter Beweis stellen, indem er ein 15-jähriges Mobbing-Opfer zu Gast haben wird.

Spannende Entwicklung auf dem österreichischen Radiomarkt: Die Medienbehörde KommAustria hat die Zulassung für ein zweites nationales Privatradio via UKW erteilt. Hinter dem Programm steht die Antenne Österreich und Medieninnovationen GmbH, die ein 24-Stunden-Vollprogramm für die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen an den Start bringen möchte und zu Wolfgang Fellners "Österreich"-Gruppe gehört. Musikalisch soll es Songs von den 80er Jahren bis heute zu hören geben. "Für die Österreicherinnen und Österreicher bedeutet dies einen wichtigen Fortschritt im bisher übersichtlichen Segment nationaler Hörfunkangebote", so Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria. "Wir werden ein Stück mehr Programm-, vielleicht aber auch ein Stück mehr Meinungsvielfalt bekommen." Der neue Sender soll 61 Prozent der Bevölkerung versorgen und steht künftig in Konkurrenz zu den ORF-Radios sowie dem Privatsender Kronehit.

104.6 RTL© 104.6 RTL
Personelle Veränderungen beim Berliner Radiosender 104.6 RTL: Programmdirektor Arno Müller hat mit Oliver Schnabel und Daniel Weberling zwei neue Stellvertreter ernannt. Der bisherige stellvertretende Programmdirektor Marc Haberland ist Mitte des vergangenen Jahres in die Geschäftsführung des RTL Radio Center Berlin gewechselt. Schnabel kommt von Antenne Niedersachen, wo er als stellvertretender Programmdirektor tätig war. Seine Karriere begann er 1996 bei 104.6 RTL. Weberling arbeitet schon seit über 20 Jahren für 104.6 RTL als Produzent von "Arno und die Morgencrew". Arno Müller: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Schnabel ein Eigengewächs zurückgewinnen konnten. Er kennt den Berliner Radiomarkt, hat ausgezeichnete Führungserfahrung und große Expertise im Programming. Daniel Weberling ist seit Jahren einer meiner engsten Mitarbeiter und maßgeblich für den Erfolg von 'Arno und die Morgencrew' mitverantwortlich. Durch sein Know-How hat sich die Show zum Vorreiter in Sachen modularer Produktion und Individualisierung entwickelt."

Song Duell© Antenne Bayern
Antenne Bayern bringt in Zusammenarbeit mit Amazon ein Multiplayer-Spiel für den Sprachdienst Alexa auf den deutschen Markt. Es hört auf den Namen "Song Duell" und hat zum Ziel, möglichst viele Songs richtig zu erraten. Wer in drei Spielrunden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Duell. Als Quizmaster führt die Station Voice von Antenne Bayern durch das Spiel, die Alexa-Stimme tritt als Assistentin auf. "'Song Duell' ist ein erster Pilot aus dem Haus Antenne Bayern, der eigens für ein modernes In-car-Entertainment konzipiert", sagte Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital bei Antenne Bayern. "Mit 'Song Duell' bieten wir ein Unterhaltungs-Angebot für die ganze Familie während der Autofahrt und für Zuhause. Dieser Bereich ist strategisch wichtig für uns als Audio-Entertainment-Angebot. Wir planen für die Nutzer auch Angebote außerhalb des reinen Radiohörens. Wir setzen bewusst auf einen Einstieg in dieser frühen Entwicklungsphase, um diesen Bereich iterativ mit voranzutreiben."