© BR
Audio-Update vom 11. Juli

Neuer Sonntag für Bayern 3, neuer Digitalchef für Ant. Bayern

 

Bayern 3 hat einen neuen Sonntagabend, Antenne Bayern einen neuen Digitalchef und Spotify erstmals einen Sponsor für eine algorithmusbasierte Playlist. Neu im Audio-Update: Wir stellen Podcasts vor. Los geht's mit "Eine Stunde Liebe"

von Uwe Mantel, Kevin Hennings
11.07.2019 - 11:50 Uhr

Freundschaft Plus© Bayern 3
Bayern 3 hat seit vergangener Woche einen neuen Sonntagabend: Immer zwischen 20 Uhr und Mitternacht ist dort nun "Freundschaft plus" zu hören. Bayern 3-Moderatorin Corinna Theil, die sonst für "Die Zwei für euren Feierabend" hinterm Mikro sitzt, führt zusammen mit ihrer besten Freundin Christin Balogh durch die Sendung. Balogh ist Schauspielerin und steht als Tina Kessler für "Sturm der Liebe" vor der Kamera. In der Sendung sollen sie über die Liebe, das Leben und die Freundschaft quatschen. Bayern 3 verspricht einen "Mädelsabend der besonderen Art, auch für Jungs: klug und albern, hart und zart, aber vor allem ehrlich. Mit allen Themen, die einem das Leben so vor die Füße wirft." Inhaltliche Tabus gebe es keine: "Über Tabus zu sprechen ist deswegen so wichtig, weil es jedem von uns hilft, sich davon frei zu machen. Es werden also sehr persönliche und ehrliche Gespräche sein. Da wird es Tiefgang geben, aber auch viel Blödsinn zwischendurch", so Corinna Theil. Per Telefon, Mail, Text- oder Sprachnachricht sollen auch ie Zuhörer eingebunden werden. Programmchef Thomas Linke-Weiser: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Christin Balogh eine noch radio-unerfahrene, aber sehr lockere und offene neue Moderatorin an Bord haben. In 'Freundschaft plus' bringen Christin und Corinna eine ganz andere, neue Farbe in den Sonntagabend in Bayern 3. Themen, die nicht jeden Tag im Radio laufen – präsentiert mit der besonders offenen und lockeren Art zweier bester Freundinnen." Immer montags erscheint mit beiden dann ein Podcast zum selben Thema.

Vasco Winkler© Antenne Bayern
Vasco Winkler startet am 1. September als neuer Chief Digital Officer bei der Unternehmensgruppe Antenne Bayern. Er kommt von adremes, einer Hamburger Kommunikations- und Handelsplattform für Radio- und Audiowerbung, zuvor war er u.a. für die Absolut Digital GmbH & Co. KG und "Die Neue Welle" tätig. Er folgt auf Sven Rühlicke, der das Unternehmen zum 15. Juli verlässt, um sich mit einer Voice-Agentur selbständig zu machen. "Wir freuen uns sehr, Vasco Winkler mit seiner großen digitalen Expertise und Führungserfahrung gewonnen zu haben", sagt Geschäftsführer Felix Kovac. "Als eines der führenden Audio-Unternehmen in Deutschland haben wir eine hervorragende Basis, um die Zukunft unserer Branche zu gestalten und damit perspektivisch wegfallende Erlöse aus dem UKW-Markt durch innovative Digital-Angebote zu ersetzen." Gemeinsam mit Winkler wechselt auch Marcel Tuljus zu Antenne Bayern und wird stellvertretender Leiter Business Development, wie er auf Facebook bekannt gab. Er kommt von der BLM.

Spotify© Robert Scoble / Flickr (CC BY-ND 2.0)
Spotify hat eine neue Einnahmequelle aufgetan und zum ersten Mal einen Sponsor für eine algorithmusbasierte Playlist gefunden, die somit für jeden anders aussieht: Orangina sponsert die Playlist "Dein Sommer Flashback", in der für jeden Nutzer die individuellen Sommerhits der letzten beiden Jahre zusammengestellt werden. Wie bei anderen gesponsorten Playlists besteht das Paket aus Co-Branded Mediamotiven, die auf die Playlist verlinken, sowie exklusiven In-Playlist-Formaten (Audio, Video und Display), die exklusiv während des Sponsorings in der Playlist ausgespielt werden. Die Kooperation läuft noch bis zum 22. Juli. Auch im "Mix der Woche" ist ab sofort eine Markenintegration möglich.

ARD© ARD/DWDL
Die Kulturradios der ARD veranstalten auch in diesem Jahr wieder über acht Wochen vom 20. Juli bis 14. September das "ARD Radiofestival". Zu erleben sind Konzert-Highlights und Opern-Übertragungen, Rafik Schamis neuester Roman als Lesung in Fortsetzung sowie Gespräche, Jazz und Kabarett. Produziert wird das Programm gemeinsam von hr2-kultur, rbbKultur, MDR Kultur, NDR Kultur, Bremen Zwei, SR 2 KulturRadio, SWR2, WDR 3 sowie dem Digitalkanal B5plus. Die Federführung liegt in diesem Jahr beim hr. Live übertragen wird beispielsweise die Bayreuther Festspiel-Eröffnung mit Richard Wagners Oper "Tannhäuser", unter der Leitung von Valery Gergiev (25. Juli, 15.57 bis 22.30 Uhr), die Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker und aus London die "Last Night of the Proms". Das ARD Radiofestival macht jeden Abend Station bei einem bedeutenden europäischen Festival und sendet Konzert-Highlights von den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, vom Festival D'Aix-en-Provence, vom Granada Festival, dem Rheingau Musik Festival, vom Kunstfest Weimar, dem Beethovenfest Bonn, den Schumann Festwochen Leipzig und vielen anderen. Einen Überblick über das umfangreiche Programm gibt's unter ardradiofestival.de.

Ab sofort stellt unser Redakteur Kevin Hennings im Audio-Update jede Woche einen hörenswerten Podcast vor. Los geht's mit...

Podcast der Woche: "Eine Stunde Liebe"

Eine Stunde Liebe Podcast

Sex-Talks sind in der Podcastwelt ein mindestens genauso weit verbreitetes Phänomen, wie Laberrunden, die keinen roten Faden besitzen. Wenn sich der Erotik-Schnack jedoch nicht nur auf das plumpe Rein-Raus-Spiel beschränkt und die Macher über die Tellerränder des Mikrofonständers blicken, kann etwas einzigartig unterhaltsames und lehrreiches wie "Eine Stunde Liebe" entstehen. Der Podcast von Deutschlandfunk Nova, der seit knapp zwei Jahren und 100 Folgen existiert, kümmert sich stets um die aktuellsten Themen unter der Gürtellinie – ob die Sexismus-Plage #metoo, die noch völlig unterbewertete Selbstheirat oder die gute, alte Menstruation, von der Männer bei weitem nicht wissen, wie aufgeschmissen sie mit dieser monatlichen Angelegenheit wären, die längst nicht beim Bluten beginnt. In reflektierten Aussagen und Dialogen entstehen hier regelmäßig Beiträge zu unserem Liebes- und Sexualleben, die nicht nur für jede pubertierende Schulklasse Pflicht sein sollten, sondern ebenfalls für jeden Mittdreißiger, der immer noch nicht verstanden hat, wieso es eigentlich Transgender gibt und dass es weiterhin Thema ist, dass viele von ihnen immer noch nicht auf die Toilette gehen dürfen, die zu ihrem wahren Geschlecht passt. Die von Shanli Anwar und ihrem Team moderierte Sendung beweist mit all seinen diversen Gäste dabei stets, dass solche Angelegenheiten nicht spießbürgerlich besprochen werden müssen, sondern lediglich mit einem gewissen Respekt. Dann klappts auch mit der Lockerheit, die einprägsame Sexgespräche schlicht ausmachen. "Eine Stunde Liebe" ist ein Plädoyer für Offenheit und ein Lehrstück in Sachen journalistischer Unterhaltungsouvertüre, die uns in eine Welt zieht, in der endlich erklärt wird, wieso manche Menschen einen Fußfetisch besitzen und warum selbst in deren Köpfen Männerfüße unattraktiv wirken.

"Eine Stunde Liebe" erscheint im wöchentlichen Rhythmus jeden Freitag auf allen gängigen Audioplattformen wie Spotify und iTunes, ebenso wie auf der eigenen Website

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München