Nielson Logo © Nielsen
Die Radiosender schlagen sich in Sachen Werbung weiterhin überdurchschnittlich gut und generierten im August erneut deutlich mehr Werbeeinnahmen als noch im Vorjahr - zumindest auf Brutto-Basis. Die Nielsen-Zahlen, die Rabatte und Gegengeschäfte nicht entsprechend berücksichtigen, weisen für die Gattung Radio im August einen um 8,4 Prozent höheren Bruttowerbeumsatz aus als ein Jahr zuvor. Der Corona-Einbruch aus dem Frühjahr, als die Radiosender auch stärker als andere Gattungen litten, ist damit noch nicht ganz wettgemacht, für die Monate Januar bis August verringerte sich das Minus inzwischen aber auf immerhin 7,9 Prozent. Einen Silberstreif am Horizont gab's auch fürs Fernsehen, das im August ebenfalls ins Plus drehte und den Brutto-Werbeumsatz um 4,8 Prozent steigerte. Ansonsten gab's noch bei Online und Out-of-Home Zuwächse, der gesamte Werbemarkt lag auch im Plus noch 1,6 Prozent unter dem Augustwert des Vorjahres.

SRG SSR © SRG SSR
Wer an diesem Freitag rgendeinen Sender der SRG einschaltet, der wird ausschließlich Schweizer Musik hören. "Als Service-public-Unternehmen ist es der SRG ein Anliegen, Schweizer Künstlerinnen und Künstlern, die angesichts der aktuellen Gesundheitskrise eine besonders herausfordernde Zeit durchmachen, eine Plattform zu bieten", heißt es in einer Mitteilung des öffentlichen Schweizer Medienhauses. Angereichert wird das Programm auch mit bisher unveröffentlichten Konzerten Schweizer Künstler sowie Sendungen über die Schweizer Musikszene. Vom 18. bis 20. September findet in Lausanne auch das Label Suisse Festival statt, das Schweizer Musik fördert. In diesem Zusammenhang wird auch der Schweizer Grand Prix Musik verliehen.

Radiodays Europe © Radiodays Europe
Die Radiodays Europe werden im Jahr 2020 nicht mehr stattfinden. Die in Lissabon ursprünglich fürs Frühjahr geplante Veranstaltung war zunächst für den 13. bis 15. Dezember 2020 neu terminiert worden, nun hat man mit Blick auf die anhaltende Corona-Krise und wieder steigende Infektionszahlen aber auch diesen Termin abgesagt. Stattdessen nimmt man nun den 2. bis 4. Mai 2021 in den Blick. Die Tickets für 2020 behalten auch für 2021 ihre Gültigkeit - der Veranstalter hofft weiterhin, auf möglichst wenig Stornierungen, um die finanziellen Folgen abzumildern. Veranstaltungsort soll nach wie vor das Lisbon Congress Center bleiben.

Hirn & Heinrich © DZNE
In Kurzform einige Podcast-News: t-online holt Don Dahlmann und Richard Gutjahr für den neuen Podcast "Ladezeit" an Bord. Ab sofort geht's darin immer donnerstags um das Thema E-Mobilität. +++ Sabine Heinrich spricht im neuen Podcast "Hirn & Heinrich" künftig unter anderem über Demenz. Hinter dem Podcast steht das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen. Die erste Folge erscheint am 21. September, dann geht's monatlich weiter +++ Der ehemalige "Stern"-Chefredakteur Andreas Petzold und dessen Tochter sind künftig alle 14 Tage mit dem Generationen-Talk "Vater. Tochter. Weltgeschehen." auf stern.de und allen Podcastplattformen zu hören. +++ Am 20. September startet das Kinderradio MDR Tweens einen Podcast zu "Schloss Einstein": In "Rikes Laberbuch" meldet sich die Internationsschülerin Rike - gespielt von Madeleine Haas - einmal pro Woche mit News aus dem Serien-Universum.

Wolfgang Leikermoser © Antenne Bayern
Haben Sie sich auch schon gewundert, wem wir gerade das nochmal so schön sommerliche Wetter zu verdanken haben? "Leiki" heißt das Hoch - und es ist tatsächlich nach Antenne-Bayern-Moderator Wolfang Leikermoser benannt. Die Benennung der Hochs wird durch die FU-Berlin durchgeführt, dort kann jeder eine Wetterpatenschaft zum Preis von 360 Euro beantragen und so seinen Namen auf die Wetterkarte bringen. Allerdings sind eigentlich nur Vornamen zugelassen - mit "Leiki" musste Antenne Bayern die Regeln also schon ein wenig dehnen.