Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So liefs für die Spartensender im September

Disney schießt an Super RTL vorbei, ZDFneo mit 4-Jahres-Hoch

Programmlich warf Disney im September seine Hits in die Waagschale, trieb damit den Marktanteil in ganz neue Höhen - und zog erstmals an Super RTL vorbei. ZDFneo war unterdessen stark wie lange nicht, im News-Bereich legte Welt deutlich zu. mehr

© Disney Channel
Monatsmarktanteile im September

RTL mit Raab-Boost, Sat.1 mit Jahresbestwert vor Vox

Ohne die sommerlichen Sport-Events schrumpften die Öffentlich-Rechtlichen im September wieder auf Normalmaß. RTL holte mit freundlicher Unterstützung durch Stefan Raab den Zielgruppen-Sieg zurück, Sat.1 hat den stärksten Monat des Jahres hinter sich. mehr

© DWDL.de
So lief der August für die Spartensender

ZDFneo lässt ProSieben, Kabel Eins und RTLzwei hinter sich

Erstmals seit fast vier Jahren hat ZDFneo im August wieder einen Marktanteil von drei Prozent erzielt. Damit konnte der Spartensender sogar ProSieben, Kabel Eins und RTLzwei überholen. Schwach lief der Monat für Nitro, für ntv sah es umso besser aus. mehr

© ZDF
Die Monatsmarktanteile im August

Sat.1 überholt ProSieben und Vox, RTL mit Dschungel-Boost

Während ARD und ZDF im August weiter von Olympia profitierten, schaffte es RTL, dank des Dschungel-Camps trotzdem die 10-Prozent-Marke zurückzuerobern. Schlecht lief es für ProSieben und Vox, die auch beim jungen Publikum hinter Sat.1 zurückfielen. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Juli

Olympia und Fußball-EM treiben Das Erste zu 10-Jahres-Hoch

Mehr Olympia-Abende als das ZDF, EM-Finale und das letzte Deutschland-Spiel: Für die ARD war die Konstellation im Juli so günstig, dass die Marktanteile auf ein 10-Jahres-Hoch schossen. Der Großteil der Privaten berappelte sich nach dem Juni etwas. mehr

© Das Erste
So lief der Juli für die kleinen Sender

Comedy Central dreht auf, starker Monat für ntv

Fußball-EM und Olympia haben auch vielen kleinen Sendern im Juli zugesetzt. Comedy Central steigerte seine Quoten jedoch gegen den Trend, auch ntv legte kräftig zu. An der Spitze der Spartensender gab's einen Dreikampf zwischen Mainz und Köln. mehr

© DWDL.de
So lief der Juni für die kleinen Sender

Sport1 leidet unter der EM, Eurosport widersetzt sich dem Trend

Die Fußball-EM hat Sport1 im Juni gehörig zugesetzt. Während der Sender kräftig verlor, widersetzte sich Konkurrent Eurosport dem Trend - vor allem dank Alexander Zverev. Abseits davon waren älter positionierte Spartensender im Vorteil... mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im Juni

Fußball-EM wirbelt die TV-Machtverhältnisse durcheinander

Die Fußball-EM hat die TV-Quoten auf den Kopf gestellt und ARD und ZDF im Juni auch beim jungen Publikum an die Spitze katapultiert - auf Kosten der Privatsender. Weil RTL aber ebenfalls bei der EM mitmischte, hielten die Kölner ihre Verluste in Grenzen. mehr

© DWDL.de
So lief der Mai für die kleinen Sender

ESC beflügelt One, ntv baut Vorsprung auf Welt aus

Der ARD-Spartensender One war im Mai so erfolgreich wie noch nie - nicht zuletzt dank des Eurovision Song Contests. Im News-Bereich hat ntv seinen Vorsprung auf den Konkurrenten Welt ausgebaut. Der wiederum profitierte von seinem Doku-Ableger. mehr

© EBU / Corinne Cumming
Monatsmarktanteile im Mai

RTL und Sat.1 im Aufwind, ProSieben und Vox verlieren

RTL und Sat.1 konnten im Mai ihre Marktanteile spürbar steigern - was nicht zuletzt an mehreren starken Fußball-Abenden lag. Sat.1 zog damit in allen Zielgruppen wieder an Vox vorbei. Deutlich abwärts ging's für ProSieben. mehr

© DWDL.de