Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief der Juni für die kleinen Sender

Sport1 leidet unter der EM, Eurosport widersetzt sich dem Trend

Die Fußball-EM hat Sport1 im Juni gehörig zugesetzt. Während der Sender kräftig verlor, widersetzte sich Konkurrent Eurosport dem Trend - vor allem dank Alexander Zverev. Abseits davon waren älter positionierte Spartensender im Vorteil... mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im Juni

Fußball-EM wirbelt die TV-Machtverhältnisse durcheinander

Die Fußball-EM hat die TV-Quoten auf den Kopf gestellt und ARD und ZDF im Juni auch beim jungen Publikum an die Spitze katapultiert - auf Kosten der Privatsender. Weil RTL aber ebenfalls bei der EM mitmischte, hielten die Kölner ihre Verluste in Grenzen. mehr

© DWDL.de
So lief der Mai für die kleinen Sender

ESC beflügelt One, ntv baut Vorsprung auf Welt aus

Der ARD-Spartensender One war im Mai so erfolgreich wie noch nie - nicht zuletzt dank des Eurovision Song Contests. Im News-Bereich hat ntv seinen Vorsprung auf den Konkurrenten Welt ausgebaut. Der wiederum profitierte von seinem Doku-Ableger. mehr

© EBU / Corinne Cumming
Monatsmarktanteile im Mai

RTL und Sat.1 im Aufwind, ProSieben und Vox verlieren

RTL und Sat.1 konnten im Mai ihre Marktanteile spürbar steigern - was nicht zuletzt an mehreren starken Fußball-Abenden lag. Sat.1 zog damit in allen Zielgruppen wieder an Vox vorbei. Deutlich abwärts ging's für ProSieben. mehr

© DWDL.de
So lief es im April für die kleineren Sender

Toggo stark im Plus, HR ganz schwach, TLC im Aufwärtstrend

Der April brachte allen Kindernsendern steigende Marktanteile, vor allem profitierten aber Toggo und Nickelodeon. Nitro holte die Krone als Größter unter den Kleinen zurück. Der HR war schwach wie lange nicht. Und TLC setzte den Aufwärtstrend fort. mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im April

ProSieben macht im April Boden gut, RTL weiter im Aufwind

Nachdem ProSieben im ersten Quartal deutlich schlechter abschnitt als 2023, kam man im April zumindest wieder knapp an den Vorjahreswert ran. Der große Gewinner im Jahresvergleich war aber RTL, während Vox deutlich schlechter dastand mehr

© DWDL.de
So lief es im März für die kleinen Sender

Starker Monat für ZDFinfo und ntv, TLC zieht mit Sixx gleich

ZDFinfo hat seinen Marktanteil im März auf Rekord-Niveau gesteigert, daneben war auch der Newssender ntv sehr erfolgreich. Frohe Kunde auch für TLC: Der Frauensender lag auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten Sixx. mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im März

RTL wächst im Jahres-Vergleich, RTLzwei überholt Kabel Eins

RTL stand auch im März 2024 besser da als ein Jahr zuvor, ProSieben legte zwar zum schwachen Februar zu, blieb aber im Jahresvergleich der größte Verlierer. RTLzwei konnte unterdessen bei den Jüngeren an Kabel Eins vorbei ziehen. mehr

© DWDL.de
So lief der Februar für die kleinen Sender

ZDFinfo schafft es an die Spitze, BR im Februar-Hoch

Starker Monat für ZDFinfo: Der Spartensender war im Februar bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreicher als ZDFneo und Nitro. Sehr gut lief es auch für mehrere Dritte, allen voran den BR, der in Bayern fast zehn Prozent Marktanteil holte. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Februar

Shows und NFL beflügeln RTL, ProSieben weit abgeschlagen

Mit "Wer stiehlt mir die Show?" und "Germany's next Topmodel" fährt ProSieben derzeit seine stärksten Unterhaltungsdampfer auf - und trotzdem ist RTL auch im Februar weit enteilt, weil die Hit-Dichte schlicht höher ist. Sat.1 lag zudem erneut hinter Vox. mehr

© DWDL.de