Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief es im März für die kleinen Sender

Starker Monat für ZDFinfo und ntv, TLC zieht mit Sixx gleich

ZDFinfo hat seinen Marktanteil im März auf Rekord-Niveau gesteigert, daneben war auch der Newssender ntv sehr erfolgreich. Frohe Kunde auch für TLC: Der Frauensender lag auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten Sixx. mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im März

RTL wächst im Jahres-Vergleich, RTLzwei überholt Kabel Eins

RTL stand auch im März 2024 besser da als ein Jahr zuvor, ProSieben legte zwar zum schwachen Februar zu, blieb aber im Jahresvergleich der größte Verlierer. RTLzwei konnte unterdessen bei den Jüngeren an Kabel Eins vorbei ziehen. mehr

© DWDL.de
So lief der Februar für die kleinen Sender

ZDFinfo schafft es an die Spitze, BR im Februar-Hoch

Starker Monat für ZDFinfo: Der Spartensender war im Februar bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreicher als ZDFneo und Nitro. Sehr gut lief es auch für mehrere Dritte, allen voran den BR, der in Bayern fast zehn Prozent Marktanteil holte. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Februar

Shows und NFL beflügeln RTL, ProSieben weit abgeschlagen

Mit "Wer stiehlt mir die Show?" und "Germany's next Topmodel" fährt ProSieben derzeit seine stärksten Unterhaltungsdampfer auf - und trotzdem ist RTL auch im Februar weit enteilt, weil die Hit-Dichte schlicht höher ist. Sat.1 lag zudem erneut hinter Vox. mehr

© DWDL.de
So lief der Januar für die kleineren Sender

Comedy Central auf Rekordkurs, starker Januar für ntv

Comedy Central schickt sich an, auf das Rekordjahr 2023 noch was draufzulegen. Gefragt waren im Januar auch die Nachrichtensender. Sat.1 Gold fiel hingegen erstmals seit 2021 unter die 2-Prozent-Marke, der Kika rückte Super RTL auf die Pelle mehr

© Comedy Central
So lief 2023 für die Spartensender

Rekordjahr für Nitro, ZDFneo, Disney und Comedy Central

Ob Nitro oder ZDFneo, ob Disney Channel, RTL Up oder Comedy Central: Gleich mehrere Spartensender haben 2023 neue Quoten-Rekorde aufgestellt. Doch es gab auch Verlierer. Der Blick auf die Jahres-Marktanteile der zweiten Reihe... mehr

© DWDL.de
Analyse der Jahres-Marktanteile 2023

RTL legt zu, ProSieben größter Verlierer, Kabel Eins klar im Plus

RTL eroberte 2023 die 10-Prozent-Marke in der Zielgruppe zurück und wächst wie anvisiert vor allem bei den etwas Älteren. ProSieben setzt die Talfahrt ungebremst fort, Sat.1 fällt trotz Endspurt weiter hinter Vox. Den größten Zuwachs verzeichnete Kabel Eins. Und das ZDF vergrößert den Vorsprung insgesamt immer weiter. mehr

© DWDL.de
So lief der November für die kleinen Sender

Starker Monat für Super RTL, Disney Channel legt weiter zu

Dank zahlreicher Weihnachtsfilme und "Weihnachtsmann & Co. KG" hat Super RTL im November deutlich zulegen können. Gleichwohl fuhr der Disney Channel den nächsten Rekord ein. Für RTL Up setzte sich der jüngste Abwärtstrend fort. mehr

© RTL
Monatsmarktanteile im November

ProSieben und Sat.1 arbeiten sich ein Stück aus dem Quotental

Lichtblicke in Unterföhring: ProSieben erreichte im November erstmals seit April wieder eine 8 vor dem Komma, für Sat.1 war es der stärkste Monat seit Juni. Beim Gesamtpublikum baute das ZDF seine Dominanz aus, RTL war bei 14-59-Jährigen im Aufwind mehr

© Seven.One / DWDL