Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief der März für die Spartensender

Nitro, DMAX & Comedy Central im Aufwind, RTL Up vor RTLzwei

Beim Gesamtpublikum liegt RTL Up inzwischen nicht nur vor ZDFneo, sondern sogar vor RTLzwei. Daneben erwischten auch Nitro, DMAX und Comedy Central einen starken Monat. Für Sixx war es gar das erfolgreichste erste Quartal seit Sendestart. mehr

© DWDL.de
Der TV-Markt im März

Privatsender im März im Aufwind - mit Ausnahme von Sat.1

Kabel Eins und Vox machten im März in der Zielgruppe den größten Satz nach oben, ProSieben stand so gut da wie zuletzt im April letzten Jahres, RTL hielt sich über 10 Prozent. Nur Sat.1 verlor weiter - und fiel erstmals auch beim Gesamtpublikum hinter Vox. mehr

© DWDL.de
So lief der Februar für die kleineren Sender

RTL Up stark wie nie, ZDFneo fällt weiter zurück

Dank neuer Rekorde hat RTL Up den Vorsprung auf Sat.1 Gold im Februar so weit vergrößert wie noch nie. Weiter nach unten zeigt dagegen die Quoten-Kurve von ZDFneo. Im Doku-Bereich gab's stellte N24 Doku eine neue Bestmarke auf. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Februar

RTL-Höhenflug wieder vorbei, ProSieben mit größtem Plus

Ohne das Dschungelcamp hat RTL im Februar wieder deutlich schwächere Quoten erzielt, allerdings lag der Sender über den Quoten der Vormonate. ProSieben zeigte sich deutlich erholt, während Sat.1 in beiden Zielgruppen hinter Vox zurückfiel. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Januar

Stärkster RTL-Monat seit 2020, ProSieben mit Tiefstwert

Mit dem Dschungel im Rücken erzielte RTL im Januar den höchsten Marktanteil seit drei Jahren. ProSieben verharrte auf dem historischen Tief aus dem Dezember, Sat.1 lag erneut vor Vox. Insgesamt stellte aber das ZDF wieder alle in den Schatten. mehr

© DWDL.de
So lief der Januar für die kleineren Sender

Kindersender erholen sich, ZDF-Ableger etwas schwächer

Nach einem schwierigen Jahresausklang starteten die Kindersender deutlich gestärkt ins Jahr 2023. RTLup war auf Rekordniveau, Nitro führt das Ranking der Kleineren an. Etwas schwächer als zuletzt präsentierten sich die ZDF-Ableger. mehr

© DWDL.de
So lief es 2022 für die Spartensender

Nitro baut Führung aus, ProSieben Maxx überholt DMAX

Während Nitro seinen Vorsprung in der Zielgruppe ausbauen konnte, lag ProSieben Maxx im Jahr 2022 erstmals vor DMAX. Insbesondere in der ersten Jahreshälfte waren auch die News-Sender sehr gefragt. Im Kinder-TV sanken dagegen die Quoten. mehr

© DWDL.de
Analyse der Jahresmarktanteile 2022

RTL unter 10 Prozent, Vox vor Sat.1, ProSieben größter Verlierer

Mit RTL ist 2022 nun auch der letzte Sender unter die Marke von 10 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gefallen, hielt sich aber stabiler als ProSieben und Sat.1, das hinter Vox zurückfiel. Das Erste und das ZDF profitierten wieder von Sport und News. mehr

© DWDL.de
So lief der November für die kleineren Sender

Weihnachtsfieber beflügelt Super RTL gegen den Trend

Super RTL hat seinen Marktanteil im November gegen den allgemeinen Trend massiv gesteigert. Das liegt an einer gestärkten Kids-Schiene, vor allem aber an quotenstarken Weihnachtsfilmen. Auch DMAX und Kabel Eins Doku legten zu. mehr

© Super RTL
Die Monatsmarktanteile im November

ARD und ZDF profitieren von WM, ProSieben bleibt stabil

Die Fußball-WM hat bei ARD und ZDF im November für steigende Quoten gesorgt - insbesondere beim jungen Publikum. Die Privatsender hielten sich jedoch überwiegend wacker, allen voran ProSieben, das gegenüber Oktober nahezu stabil blieb. mehr

© ARD/ZDF