Boris Becker © IMAGO / Eventpress
Wenn in wenigen Tagen Tennis-Fans aus der ganzen Welt wieder nach Wimbledon blicken, ist auch Boris Becker mit dabei. Er berichtet erneut als TV-Experte für Sky Italia - allerdings nicht aus Großbritannien, sondern aus Mailand. Das bestätigte Beckers Anwalt gegenüber der dpa. Dreimal hatte Becker das Turnier gewonnen - in diesem Jahr liegt sein erster Gewinn exakt 40 Jahre zurück. Zum Jubiläum wird er also nicht vor Ort sein - das könnte sich 2026 wieder ändern. Es bestehe "großes Interesse von diversen TV-Sendern, Herrn Becker ab dem nächsten Jahr wieder als Experte/Kommentator vor Ort zu verpflichten", erklärte der Anwalt weiter. Nach seiner vorzeitigen Entlassung aus der Haft im Dezember 2022 durfte Becker in den vergangenen Jahren nicht nach England einreisen. Deshalb konnte er auch nicht wie in der Vergangenheit als TV-Experte für die BBC arbeiten.

WarnerBros. Discovery © WarnerBros. Discovery
Warner Bros. Discovery hat sich unterdessen für ganz Europa die exklusiven Rechte am Legends Team Cup gesichert. Ab dem 14. August ist die neue internationale Tennistour im Team-Format zu sehen, alle Matches werden live bei discovery+ zu sehen sein. Highlight-Zusammenfassungen sind zudem bei Eurosport 1 im Free-TV zu sehen. Der Auftakt des Legends Team Cup findet in Europa statt. Im Laufe des Jahres 2025 wird die Tour auch in Asien, Nord- und Südamerika sowie im Nahen Osten aufschlagen. Scott Young, EVP WBD Sports Europe, sagt: "Wir freuen uns, den Legends Team Cup Millionen von Zuschauern in ganz Europa zugänglich zu machen. Dieses außergewöhnliche Turnier bringt einige der bekanntesten Namen des Tennissports zusammen und wird den Fans unvergessliche Momente an faszinierenden Orten rund um den Globus bescheren. Das kompakte, einzigartige Format mit zwei Sätzen zu je vier Spielen macht den Wettbewerb für die Fans zu einem besonderen Erlebnis."

Matthias Hahn © Tennis Channel / Johannes Ritter
Weitere Tennis-News kommen vom Tennis Channel, wo man sich neue Rechte gesichert hat und neue Vertriebspartner an Bord geholt hat. So hat man bis zum vergangenen Sonntag sowohl die Terra Wortmann Open in Halle sowie die Berlin Tennis Open by HYLO übertragen. Seit dem vergangenen Wochenende und bis kommenden Samstag zeigt man zudem Matches der Bad Homburg Open. Vielleicht aber noch wichtiger als diese Einzelevent ist die Tatsache, dass der Tennis Channel mit Joyn, Waipu.TV, O2 TV und demnächst auch Zattoo neue Vertriebskanäle gewonnen hat. Matthias Hahn, General Manager Tennis Channel DACH, sagt: "Mit den sehr attraktiven Rechten und unseren neuen reichweitenstarken Vertriebspartnern gehen wir die nächsten bedeutenden Schritte, um noch mehr Tennis-Fans in Deutschland für den Tennis Channel zu begeistern."

kicker © kicker
Der "Kicker" hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistenschule unter dem Titel "Verboten gut – Wie Frauen den Fußball erobern" einen neuen Podcast über die Historie des Frauenfußballs an den Start gebracht. In sechs Ausgaben will man aufzeigen, wie schwer es Frauen hatten, den Sport auszuüben und gesellschaftlich anerkannt zu werden. Die ersten beiden Folgen sind bereits am 20. Juni veröffentlicht worden, bis zum 4. Juli folgen auch die noch ausstehenden vier Ausgaben. "Während Fußballerinnen wie Giulia Gwinn und Jule Brand heutzutage immer sichtbarer werden, war das längst nicht immer so – eher im Gegenteil: Frauen und Fußball, das ging für viele Menschen lange nicht zusammen. Dass Frauenfußball beim DFB bis 1970 sogar verboten war, wissen nur die wenigsten", sagt Isabella Fischer, Host und Audioredakteurin beim "Kicker", die damit auch gleich verrät, wie es zum Titel des Formats gekommen ist. Präsentiert wird der Podcast von Volkswagen

Sport in Zahlen

24h Nürburgring © RTL
Das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring hat Nitro am Wochenende hervorragende Quoten beschert. Bereits am Samstag lag der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe bei 5,5 Prozent (DWDL.de berichtete). Am Sonntag lief es für den Sender sogar noch besser, hier lag die Übertragung zwischen 3 und 16:48 Uhr bei 8,2 Prozent. Im Schnitt sahen während dieser Zeit 230.000 Menschen zu. Nitro brachte es vor allem durch das starke Rennen auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 4,4 Prozent, damit lag man noch vor RTLzwei. 

ProSieben MAXX © ProSieben MAXX
ProSieben Maxx hat derweil mit der European League of Football am Sonntag nur überschaubare Quoten eingefahren. Die Partie zwischen den Prague Lions und den Hamburg Sea Devils blieb in der klassischen Zielgruppe unter der 1-Prozent-Marke hängen. Das Aufeinandertreffen der Cologne Centurions und Stuttgart Surge lag mit den ersten beiden Vierteln über dieser Schwelle, im zweiten Teil des Spiels ging es aber wieder darunter. Besser lief es da am Samstag mit dem U21-EM-Spiel zwischen Spanien und England, das dem Sender in Halbzeit zwei starke 4,2 Prozent bescherte. Fast eine halbe Million Menschen waren mit dabei. 

MotoGP © Phlip Platzer / Red Bull Content Pool
Bei Sky ist am Sonntagnachmittag das MotoGP-Rennen aus Italien zu sehen gewesen, das Interesse hielt sich hier jedoch in Grenzen. 58.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete der Pay-TV-Sender, damit waren bei den 14- bis 49-Jährigen 0,6 Prozent Marktanteil drin. Die Rennen aus den Klassen Moto2 und Moto3 lagen zuvor noch bei 0,4 und 0,3 Prozent.