Sport1© Sport1
Knapp fünf Jahre nach dem Verbot durch die bayerischen Medienhüter ist die Ausstrahlung von Ultimate-Fighting-Shows wieder erlaubt. Das geht aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts München hervor (DWDL.de berichtete). Freuen kann sich vor allem Sport1, dessen Vorgänger DSF die Sendungen "The Ultimate Fighter", "UFC Unleashed" und "UFC Fight Night" bis April 2010 im Programm hatte. Dennoch reagiert der Sender gelassen auf die Entscheidung. "Das Urteil hat keine Auswirkungen auf unsere derzeitige Programmplanung - insbesondere, weil der Vertrag zwischen Sport1 und dem Lizenzgeber der UFC bereits ausgelaufen ist", erklärte Sport1-Sprecher Michael Röhrig gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Ob Interesse an einer Rückkehr ins Programm vorhanden ist, ließ der Sender allerdings offen.

NDR aktuell© NDR
Jetzt hat auch der NDR sein Sports-Update: Das NDR Fernsehen wird von dieser Woche an jeweils montags seine Nachmittags-Nachrichten um Sport-Meldungen erweitern. So wird es in den "NDR aktuell"-Ausgaben um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr künftig einen jeweils dreiminütigen Sportblock geben, in dem der Moderator auf die Ergebnisse des zurückliegenden Wochenendes und sowie die aktuellen Ereignisse des Tages blickt. "Der Sport im Norden steht im Mittelpunkt der beiden Sportblöcke am Montag. Wir beweisen damit unsere regionale Kompetenz auch in diesem Bereich. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sind somit schon zum Wochenbeginn bestens informiert", sagte NDR-Sportchef Gerd Gottlob. Darüber hinaus gibt es ab sofort die Sendung "Sportkompakt in 100 Sekunden", die werktäglich um 12:13 Uhr im NDR Fernsehen aktuelle Sportmeldungen zusammenfasst.

Andrea Kaiser© Sat.1/S. Pick
Neue Aufgabe für Andrea Kaiser: Die Sportmoderatorin wird in diesem Jahr zum ersten Mal als Field-Reporterin beim SuperBowl im Einsatz sein. Ausgetragen wird die nunmehr 45. Auflage des Endspiels um die Meisterschaft zwischen der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) am 1. Februar. Als Kommentatoren fungieren wie schon in den vergangenen Jahren erneut Frank Buschmann und Jan Stecker. Die Übertragung der NFL Divisional Playoffs hatte Sat.1 unterdessen in der Nacht von Sonntag auf Montag bis zu 15,5 Prozent Marktanteil eingebracht. Um kurz nach 1 Uhr waren im Schnitt noch 610.000 Zuschauer wach.

Tour de France & ARD© Tour de France/ARD
Christian Prud'homme, Chef der Tour de France, zeigt sich zufrieden mit der Rückkehr des größten Radrennens der Welt ins Programm des Ersten. Der 54-Jährige sprach gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von "ausgezeichneten Nachrichten für den Radsport". Über die Kosten sprach er nicht, doch laut SID bezahlt die ARD jährlich offenbar 2,5 Millionen Euro - und damit deutlich weniger als früher. Der Sender hat sich zudem für den Fall großer Doping-Skandale eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben lassen. Für Prud'homme ist das allerdings kein Problem: "Heutzutage gibt es eine solche Klausel in fast jedem Vertrag." Das Erste wird die Tour de France vom Sommer an täglich ab kurz nach 16 Uhr übertragen (DWDL.de berichtete). Zunächst gilt der Vertrag bis 2016.

Sport in Zahlen

ZDF© ZDF
Das ZDF blickt auf ein überaus erfolgreiches Wintersport-Wochenende zurück und erreichte vor allem mit seinen Biathlon-Übertragungen einmal mehr Spitzen-Quoten. 4,67 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag den 15-km-Massenstart der Herren und trieben den Marktanteil damit auf fulminante 25,3 Prozent. Unter den Zuschauern waren auch viele Jüngere: Mit 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil in dieser Gruppe bei beachtlichen 16,3 Prozent und damit rund zehn Prozentpunkte über dem Schnitt des Senders. Bereits am Tag zuvor hatte es überzeugend ausgesehen. Anders die Situation im Ersten: Dort erreichte das Handball-Testspiel zwischen Deutschland und Tschechien im Schnitt nur 1,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Die Wiederholung des WM-Films "Die Mannschaft" machte ihre Sache anschließend mit 1,67 Millionen Zuschauern sowie 7,0 Prozent Marktanteil kaum besser.

Sport1© Sport1
Der Sonntag stand bei Sport1 beinahe komplett im Zeichen des Fußballs. Damit war der Sender aus Quotensicht erfolgreich: So brachte es die über fünfstündige Übertragung des Sparhandy-Cups aus Gummersbach, dessen Einnahmen an die Lukas Podolski Stiftung gingen, auf durchschnittlich 220.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,2 Prozent in der Zielgruppe. Und auch das anschließende Hallenfußball-Turnier Budenzauber Krefeld, bei dem Traditionsmannschaften wie Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln antraten, war im weiteren Verlauf des Abends noch gefragt. Hier lag der Marktanteil beim jungen Publikum bei überzeugenden 1,1 Prozent. Insgesamt konnten sich 340.000 Zuschauer für die Live-Übertragung begeistern.

EuroSport© EuroSport
Eurosport hat eine erfolgreiche Bilanz der Vierschanzentournee gezogen: Im Schnitt verfolgten nach Angaben des Senders 430.000 Zuschauer in Deutschland die Live-Überetragungen der Tournee. Die höchste Reichweite erzielte dabei das Auftaktspringen in Oberstdorf, das in der Spitze sogar 740.000 Zuschauer bei Eurosport sehen wollten. Der Sportsender freut sich über einen nun schon seit fünf Jahren anhaltenden Aufwärtstrend - unabhängig von den sportlichen Leistungen der deutschen Skispringer stiegen die Reichweiten von Jahr zu Jahr. Auch ARD und ZDF können indes sehr zufrieden sein. Hier war übrigens das Auftakt-Springen am wenigsten gefragt, am besten kam das Neujahrsspringen weg - das sahen 6,05 Millionen Zuschauer im Ersten. Aber auch das Dreikönigsspringen steigerte sich deutlich: Hier waren 5,31 Millionen Zuschauer dabei und damit rund eineinhalb Millionen mehr als 2014.