Armin Veh© Sport1/Nadine Rupp
Mit dem Abschied von Jörg Wontorra ist dem "Doppelpass" ein Stück weit der Alte-Haudegen-Faktor abhandengekommen. In der neuen Saison will Sport1 das allerdings durch zwei neue Experten an der Seite von Moderator Thomas Helmer ausbügeln. Neu an Bord sind der ehemalige Sky-Kommentator Marcel Reif und Stuttgarts früherer Meistertrainer Armin Veh. Thomas Strunz bleibt auch weiterhin an Bord, für Thomas Berthold ist somit kein Platz mehr in der Runde. "Wir starten mit einer absolut hochklassigen Besetzung in die 'Doppelpass‘-Saison'", ist sich Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann sicher. "Das neue, meinungsstarke Expertentrio mit Meister-Trainer Armin Veh, Meister-Kommentator Marcel Reif und unserer etablierten Stammkraft Thomas Strunz im besten Fußballtalk der Nation mit Moderator Thomas Helmer - das passt perfekt zusammen." Zum Saison-Start am kommenden Sonntag werden übrigens gleich alle drei Experten mit dabei sein.

Marcel Reif© Sky
Im Interview mit "DerWesten" sprach Marcel Reif unterdessen über seine Beweggründe, zum "Doppelpass" zu wechseln. "Mit Kommentieren bin ich durch. Aber über Fußball quatschen: Ja, dazu habe ich Lust", erklärte Reif, der sich aber noch nicht sicher ist, ob ihm das Adrenalin eines Live-Spiels womöglich fehlen wird. Er selbst habe den "Doppelpass" immer gesehen. "Manchmal ging er mir auf den Keks, manchmal fand ich’s gut. Wie im richtigen Leben. Wie beim Fußball." Wenn er in der Sendung bleiben könne wie er ist, dann sei das für beide Seiten gut, sagte Reif, der auch zu Moderator Thomas Helmer eine klare Meinung hat: "Er ist ein ehemaliger Profi, und dafür macht er es prima, finde ich. Und er wird immer besser. Es ist ja ein Beruf, den man stetig lernt. Dazu holt man sich ja einen Experten wie mich und Armin Veh neben Thomas Strunz - damit wir ihn unterstützen."

Plazamedia GmbH© Plazamedia GmbH
Der neue Sportstreamingdienst DAZN, der seit der vergangenen Woche am Start ist, kooperiert mit Plazamedia. Das Unternehmen wurde mit umfangreichen Produktions- und Signaldienstleistungen beauftragt. Das DAZN-Team, das über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst, ist auf dem Plazamedia-Gelände tätig, wo die Übertragungen von bis zu 20 Live-Sportereignissen von Plazamedia parallel abgewickelt werden. Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG: "Mit DAZN konnte Plazamedia einen neuen namhaften und international agierenden Kunden gewinnen, der den Sportfans hochattraktiven Live- und On-Demand-Content anbieten wird. Die Partnerschaft mit DAZN ist für die weitere Entwicklung der Plazamedia ein wichtiger Meilenstein und wir freuen uns, dass DAZN bei der Realisierung dieses spannenden Projekts der Kompetenz unseres Produktionsunternehmens vertraut." Im Gegenzug wird Plazamedia 2017 mit Sky ein bislang wichtiger Kunde abhandenkommen, weil der Pay-TV-Sender im Gegenzug lieber in ein eigenes Sport-Sendezentrum investiert (DWDL.de berichtete).

Sky Sport© Sky
Mit einem ungewöhnlichen Deal überraschte Sky in der vorigen Woche: Weil man offenbar vom Kult um Jürgen Klopp profitieren möchte, ist der Bezahlsender eine Partnerschaft mit dem FC Liverpool eingegangen (DWDL.de berichtete). Teil des Deals ist die Ausstrahlung des Clubmagazins "LFC TV", für das es nun auch einen Sendeplatz gibt. Zu sehen ist die dreistündige Sendung von diesem Montag an wöchentlich um 19:00 Uhr bei Sky Sport 2. Versprochen werden exklusive Dokumentationen, Interviews mit Spielern und Verantwortlichen, Eindrücke vom Training sowie einen Blick hinter die Kulissen an der Anfield Road. Außerdem präsentiert Sky in diesem Rahmen alle Pflichtspiele des LFC in Premier League, FA Cup und League Cup in voller Länge. Los geht's am 15. August mit dem Saisonauftakt beim FC Arsenal. Für die Premier-League-Fans bei Sky dennoch allenfalls ein schwacher Trost: Die Live-Rechte an der Premier League hat der Sender von dieser Saison nämlich an DAZN verloren.

Sport in Zahlen

Foto: Photocase/derfabseDie Olympischen Spiele beherrschen derzeit noch das sportliche Geschehen, doch zumindest in der 2. Bundesliga wird inzwischen schon wieder Fußball gespielt - sehr zur Freude von Sky. Allerdings stieß das Spiel zwischen Düsseldorf und Stuttgart am Freitagabend nur auf überschaubares Interesse: 110.000 Zuschauer sahen die Begegnung im Pay-TV, womit nur ein Marktanteil von 0,4 Prozent erzielt werden konnte. Besser lief's da schon für die zuvor gezeigte Konferenz, die es auf 140.000 Zuschauer sowie 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte. Auch die am nächsten Tag gesendete Partie zwischen St. Pauli und Braunschweig war mit 130.000 Zuschauern stärker gefragt als das Abendspiel. Sport1 behilft sich unterdessen derzeit weiter mit Testspielen: Dort sahen am Sonntag immerhin 160.000 Zuschauer, wie sich Schalke gegen Athletic Bilbao behauptete - beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 1,0 Prozent, in der Zielgruppe bei 0,8 Prozent.

Eurosport© Eurosport
Eurosport ist am Sonntag mit seinen Live-Übertragungen aus dem österreichischen Spielberg richtig gut gefahren: 310.000 Zuschauer sahen am frühen Nachmittag das MotoGP-Rennen, das damit einen starken Marktanteil von 2,4 Prozent verbuchte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das Rennen mit 2,2 Prozent Marktanteil weit über dem Senderschnitt. Schon zuvor hatte es die Moto3-Klasse auf 190.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe gebracht, ehe die Moto2-Klasse mit 2,7 Prozent sogar besser lief als die MotoGP. Hier waren insgesamt bereits 270.000 Zuschauer am Start - ein schöner Erfolg für den Sportsender.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich habe dieses Jahr überhaupt keine Interviews gegeben, niemandem. Dass das natürlich ein bisschen anders läuft, habe ich erst im Nachhinein erfahren. Doof gelaufen."
Diskus-Olympiasieger Christoph Harting über seinen Umgang mit Medien