Twitter© Twitter
Nach einer offenkundig erfolgreichen Zusammenarbeit beim FedEx Cup hat Twitter jetzt von der PGA Tour weitere Live-Übertragungsrechte erworben. Der Kurznachrichtendienst sicherte sich die Streaming-Rechte für mehr als 30 Turniere in der laufenden Saison und will auf diese Weise über 70 Stunden live berichten. Geplant ist, in der Regel donnerstags und freitags zwischen 60 und 90 Minuten von den Turnieren zu berichten. Die PGA Tour will damit wohl auch Werbung machen für ihr Online-Bezahlangebot. An den Übertragungen bei Sky ändert sich dadurch nichts: Der Pay-TV-Sender Sky wird wie gehabt umfangreich von mehr als 40 Veranstaltungen pro Saison berichten. Dafür hatte sich vor Sky vor etwas mehr als einem Jahr langfristig die Rechte gesichert (DWDL.de berichtete).

Handball-Nationalmannschaft© Sascha Klahn/DHB
Mit dem Erwerb der Handball-WM-Rechte ist der DKB in der vorigen Woche gewiss ein Coup gelungen. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist der Deal vor allem auf das französische Sportmarketing-Unternehmen Lagardère Sports zurückzuführen, das schon seit geraumer Zeit mit dem Deutschen Handball-Bund und der Handball-Bundesliga bei der Suche nach Sponsoren zusammenarbeitet. Möglich wurde der Erwerb letztlich durch Verbindungen nach Katar: Der Sport- und Unterhaltungszweig von Lagardère gehört nämlich zu Qatar Sports Investment - und der Staatsfonds wiederum ist über Al Jazeera Sports am katarischen Pay-TV-Sender beIn Sports beteiligt, der sich wiederum die internationalen Medienrechte gesichert hatte. Auch die deutsche Agentur Jung von Matt/Sports war offenbar an dem ungewöhnlichen Deal beteiligt und feiert sich nun dafür, "Sportgeschichte" geschrieben zu haben.

ranNFL-Team© ProSieben Maxx/Martin Saumweber
Die NFL-Saison befindet sich in der heißen Phase, wie unschwer daran zu erkennen ist, dass inzwischen auch Sat.1 in die Übertragungen eingestiegen ist. Am kommenden Wochenende lässt der Sender noch dazu erstmals Publikum in sein Studio kommen: "Um Samstagnacht die richtige Atmosphäre zu erzeugen und uns bei euch für eure Treue während der Saison zu bedanken, wird die Sendung in München mit Studiopublikum stattfinden", erklärt "ran"-Sportchef Alexander Rösner auf "ran.de" und betont, dass die 100 Karten innerhalb von einer Stunde ausverkafuft waren. Als Studiogast wird dann übrigens der deutsche NFL-Spieler Björn Werner mit dabei sein. Entschieden sich derweil auch die Frage, wer den SuperBowl am 5. Februar kommentieren wird: Die Wahl fiel auf Frank Buschmann, der sich nach dem Spiel von ProSiebenSat.1 verabschieden wird. Er sitzt zusammen mit "Coach" Patrick Esume am Mikrofon.

Sport in Zahlen

Sat.1© Sat.1
Auch einige Wochen vor dem SuperBowl stimmen die Quoten der NFL-Übertragungen bereits: Auch bedingt durch den schwachen Vorlauf, verzeichnete die Vorberichterstattung in Sat.1 am Sonntag zwar zunächst nur einen Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe, doch schon nach 23 Uhr verzeichnete der Sender mit dem Spiel zwischen den Green Bay Packers und den New York Giant mehr als elf Prozent. 910.000 Zuschauer waren beim ersten Quarter dabei. Ab 1:10 Uhr belief sich der Marktanteil sogar auf starke 16,3 Prozent in der Zielgruppe. Zuvor hatte bereits ProSieben Maxx überzeugen können: Dort brachten es die Miami Dolphins bei den Pittsburgh Steelers auf bis zu 460.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag zum Ende hin bei sehr guten 3,2 Prozent in der Zielgruppe.

Sky Sport News HD© Sky
Dass Sport Sport News HD inzwischen im Free-TV sendet, hat sich bislang ganz sicher noch nicht bei jedem herumgesprochen. Die Aufmerksamkeit will der Sportnachrichtensender daher auch mit Live-Übertragungen auf sich ziehen - das klappte in den zurückliegenden vergleichsweise gut. So verzeichnete das Handball-Testspiel zwischen Deutschland und Rumänien am Dienstag im Schnitt immerhin 80.000 Zuschauer, die sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe für einen Marktanteil von 0,3 Prozent sorgten. Das Fußball-Testspiel zwischen Wolfsburg und Heerenveen wollten in der Schlussphase am Samstag noch 40.000 Zuschauer sehen, das reichte bei den 14- bis 49-Jährigen für überzeugende 0,7 Prozent Marktanteil. Sport1 hatte zuvor mit dem Mercedes Benz Junior Cup 160.000 Zuschauer sowie 1,3 Prozent Marktanteil erreicht. Der spätere "Budenzauber" aus Krefeld steigerte sich zwar auf 200.000 Zuschauer, kam beim jungen Publikum aber nicht über 0,4 Prozent Marktanteil hinaus.

Was noch zu sagen wäre...

"Da fehlt mir die Fantasie. Wer auch immer die Spiele kommentieren wird, wird ja nicht sagen, dass der Siebenmeter deshalb verwandelt wurde, weil der Spieler einen Kreditvertrag bei der DKB hatte."
Lagardère-Sprecher Stefan Felsing glaubt nicht, dass die Unabhängigkeit unter der WM-Übertragung des Sponsors leiden wird