DAZN© Perform Group
Elmar Paulke wird Sport1 verlassen und Darts-Übertragungen künftig exklusiv bei DAZN kommentieren. Paulke und der Streaming-Dienst haben sich auf eine "längerfristige Zusammenarbeit" geeinigt. Der Kommentator begleitet ab sofort alle wichtigen PDC Major Events sowie die Darts-WM aus dem Londoner Ally Pally exklusiv auf DAZN. Vereinzelt war Paulke schon in der Vergangenheit beim Streaming-Dienst zu hören, bekannt wurde er aber vor allem als Darts-Stimme bei Sport1. "Das wird eine tolle Herausforderung und neue Herangehensweise bei DAZN, auf die ich mich unheimlich freue", sagt Paulke. Man wolle "inhaltlich den nächsten Schritt gehen" und auch abseits des Dartboards "mehr vom Circuit vor Ort und den Typen berichten".

DFL© DFL
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat ihren Geschäftsbericht für die Saison 2016/17 vorgestellt und konnte darin mal wieder einen neuen Rekord vermelden. Der Umsatz kletterte auf 4,01 Milliarden Euro und lag damit erstmals bei mehr als vier Milliarden Euro. Alleine die 18 Vereine der 1. Fußball-Bundesliga erlösten rund 3,37 Milliarden Euro. Einen großen Teil machten hier die Medienrechte aus, die sich auf 960,6 Millionen Euro summierten. "Eine weitere kräftige Steigerung auf diesem Sektor ist gleichwohl abzusehen, denn ab der laufenden Saison 2017/18 sind die höher dotierten Verträge mit nationalen Medienrechteinhabern wirksam", so die DFL.

Telekom Sport© Telekom
Die Deutsche Telekom wird künftig noch mehr Basketball zeigen: Bei EntertainTV sind ab sofort alle Spiele des DBB-Supercups sowie die Freundschaftsspiele der Herren-Nationalmannschaft exklusiv zu sehen. Darauf haben sich Telekom und der Deutsche Basketball Bund (DBB) nun verständigt. Die Partnerschaft dauert bis Ende 2019. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist die Telekom Partner des Basketball-Weltverbandes FIBA und überträgt alle internationalen Pflichtspiele der DBB-Herren sowie ausgewählte Begegnungen ohne deutsche Beteiligung. Auch die Basketball-Bundesliga ist bei EntertainTV zu sehen.

Die spanische La Liga will ein eigenes OTT-Angebot an den Start bringen, das hat Liga-Präsident Javier Tebas nun angekündigt. Das Angebot soll im August starten und sowohl mit Live- als auch mit Abruf-Inhalten bestückt sein. Weitere Infos gibt es bislang noch nicht, fest steht nur, dass die Nutzer nichts zahlen sollen. "Zusätzlich zu unseren eigenen Inhalten werden wir andere Sportarten ausstrahlen, solange sie über ausreichende Qualität verfügen", sagte Tebas zudem.

Sport1© Sport1
Sport1 hat seine Zusammenarbeit mit der Hamburger Eventagentur Match IQ verlängert. Damit wird das Unternehmen auch in der kommenden Sommer- und Wintervorbereitung Testspiele von Klubs der deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga im Programm von Sport1 organisieren. Bislang lieferte Match IQ bereits 60 Spiele, die live beim Sender zu sehen waren. "Die Fortsetzung der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit Match IQ ermöglicht uns, auch in Zukunft attraktive Begegnungen in der Pause zwischen den großen Wettbewerben auf unseren Plattformen im Free-TV, im Pay-TV auf Sport+ sowie auf sport1.de und unseren Sport1 Apps zu zeigen", erklärt Daniel von Busse, Chief Operating Officer TV von Sport1.

Ein hochkarätig besetztes Fußballspiel wird bei Sport1 bereits am 24. März zu sehen sein. Dann zeigt der Sender ab 15:55 Uhr nämlich live das Aufeinandertreffen der FC Bayern Legends gegen die Klub-Ikonen des FC Liverpool. Mit dabei sind unter anderem Stars wie Lothar Matthäus, Giovane Elber, Bixente Lizarazu, Luca Toni und Roy Makaay (Bayern) sowie Steven Gerrard, Jamie Carragher, John Arne Riise, Gary McAllister, Luis García und Dirk Kuyt (Liverpool). Xabi Alonso spielt für beide Mannschaften. Den Erlös der Partie spenden der FC Bayern und die Liverpool FC Foundation für wohltätige Zwecke.

Sport in Zahlen

Olympia 2014© ARD/Digital/RIA Novosti/A. Filippov
Das Fernsehen ist derzeit fest in Olympia-Hand. Und während Eurosport nur ab und zu überzeugen kann, läuft es für ARD und ZDF durchweg glänzend. So auch am Sonntag: Schon der Langlauf der Herren kam ab 7:15 Uhr im ZDF auf 1,48 Millionen Zuschauer und 24,1 Prozent Marktanteil. Beim Curling saßen dann zur Mittagszeit schon 3,71 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, das entsprach 24,5 Prozent. Höhepunkt war aber die Biathlon-Übertragung ab 12:13 Uhr, die auf 6,76 Millionen Zuschauer und 37,4 Prozent Marktanteil kam. Auch beim jungen Publikum waren hier 24,8 Prozent drin. Eurosport kam zur gleichen Zeit mit seiner Biathlon-Übertragung auf 250.000 Zuschauer. Das sorgte beim Gesamtpublikum für gute 1,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber nur 0,5 Prozent drin.

Sky Sport Bundesliga © Sky
Einen neuen Saison-Rekord hat Sky mit dem Bundesliga-Abendspiel am Sonntag aufgestellt. 1,29 Millionen Menschen sahen sich die Partie zwischen Dortmund und Gladbach an, mehr waren es in der laufenden Saison noch nie. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 4,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 6,4 Prozent gemessen. Damit lag Sky in der Zielgruppe unter anderem vor ProSieben, kabel eins und RTL II. Das Nachmittags-Spiel zwischen Augsburg und Stuttgart verfolgten 820.000 Menschen. Hier erreichte Sky 4,2 bei allen und 5,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.