Formel 1 bei RTL© MG RTL D
Seit dem Wochenende ist die Formel 1 zurück - und nachdem sich RTL in den vergangenen Jahren die Übertragungsrechte mit Sky teilen musste, ist die Motorsport-Königsklasse im Fernsehen nun exklusiv bei dem Free-TV-Sender beheimatet. Zum Saison-Auftakt in Australien konnte RTL ganz offensichtlich von der fehlenden Konkurrenz profitieren, denn im Vergleich zum Vorjahr gingen die Quoten spürbar nach oben. 2,58 Millionen Zuschauer schalteten ab 7:13 Uhr ein und damit über 300.000 mehr als noch vor einem Jahr. Der Marktanteil zog um mehr als fünf Prozentpunkte auf starke 42,3 Prozent an. In der Zielgruppe ging es sogar um fast acht Prozentpunkte auf nunmehr 35,4 Prozent nach oben. Als Sebastian Vettel als Sieger die Ziellinie überquerte, lag die Reichweite übrigens bei 3,29 Millionen Zuschauern.

ZDF© ZDF
Auch wenn der Frühling bereits begonnen hat, stand am Wochenende im ZDF noch einmal Wintersport auf dem Programm - und noch einmal konnte sich der Sender über starke Quoten freuen, allen voran dank der Biathleten. 3,71 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Massenstart der Herren, sodass der Marktanteil auf 26,4 Prozent anzog, bei den Damen waren ab 17:00 Uhr sogar 4,23 Millionen Zuschauer dabei. Hier belief sich der Marktanteil auf 26,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich die Werte mit 11,2 und 12,0 Prozent ebenfalls weit über den Normalwerten des Senders. Um 13:00 Uhr hatten schon die Nordischen Kombinierer im Schnitt 2,53 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent beim Gesamtpublikum eingefahren.

Neues aus der Sport-Medienwelt

History© History
Der Pay-TV-Sender History wird im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in mehr als 160 Ländern zwei Wochen lang rund um die Uhr eine Sonderprogrammierung zum Thema vornehmen. Hierzulande wird "History of Football" vom 28. Mai bis 10. Juni rund um die Uhr auf History gezeigt. Darüber hinaus hat der Sender eine Kooperation mit Sky Deutschland, in deren Rahmen der frei empfangbare Sender Sky Sport News HD vom 3. bis 10. Juni täglich um 17:00 Uhr und um 23:00 Uhr History-Sendungen zum Thema Fußball gezeigt werden, darunter die Eigenproduktion "Deutschland - Deine Fußballseele" mit Wigald Boning. Sky Media kümmert sich um die Vermarktung des Events.

Sat.1© Sat.1
Gerade erst hat Sat.1 Edgar Mielke als Kommentar für seine DTM-Übertragungen vorgestellt (DWDL.de berichtete). An seinem euphorischen Stil will Mielke nichts ändern, wie er gegenüber dem "Motorsport-Magazin" sagte. "Das ist genau, was erwünscht ist, insofern ich meinen Chef richtig verstanden habe. Ich würde es ja gar nicht hinbekommen, ein meditativer und ruhiger Kommentator zu werden. Für einen derartigen Wechsel meiner Eigenschaften, bin ich zu alt", so Mielke, der wohl noch einen Co-Kommentator zur Seite gesetzt bekommen wird. "Natürlich werde ich mich akribisch auf meine neue Aufgabe vorbereiten, aber an meinem Stil werde ich nicht viel verändern." Dass die DTM zuletzt unter massiver Kritik der Fans stand, kann der Sat.1-Kommentator nachvollziehen. "Das Reglement bedurfte tatsächlich einer dringenden Überarbeitung. Das ist nun passiert und die Autos sollten nun für die Fans leichter zu verstehen sein."

Netflix© Netflix
Netflix wird zwar keine Formel-1-Rennen übertragen, aber trotzdem auf die Rennserie setzen. Anfang 2019 soll eine zehnteilige Doku-Reihe über die Königsklasse ausgestrahlt werden. Die Formel 1 verspricht "unvergleichliche Einblicke in die Welt der schnellsten Fahrer, der Teamchefs und Besitzer". Die Bilder dafür sollen in der laufenden Saison entstehen. Als Produzent fungiert Oscar-Gewinner James Gay Rees, der schon einen Film über die Formel-1-Legende Ayrton Senna machte. "Die Formel 1 ist ein weltweit populärer Sport, den wir von einer Motorsportfirma in eine Medien- und Unterhaltungsmarke verwandeln wollen", sagte Formel-1-Marketingchef Sean Bratches. "Die Vereinbarung mit Netflix soll die faszinierende Geschichte von all dem aufzeichnen, was während einer Grand-Prix-Saison hinter den Kulissen passiert."

Hans-Joachim Watzke und Carsten Maschmeyer© Sat.1/Andre Kowalski
Sportlicher Beistand für Carsten Maschmeyer: In seiner neuen Sat.1-Sendung "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" setzt Maschmeyer in dieser Woche bei einer Challenge auf die Unterstützung von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. In der Aufgabe, der sich die zwölf verbliebenen Kandidaten stellen müssen, geht es vor allem um Motivation. "Er weiß genau, welche Ansprache die Mannschaft erreicht und welche Ansprache daneben geht", so Carsten Maschmeyer über den Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Watzke selbst sagt: "In der Kabine geht es letztendlich darum, Urinstikte zu wecken: Motivation, Aggressivität, Leidenschaft."

Was noch zu sagen wäre...

"Um euch trotz Werbeunterbrechung auf dem Laufenden zu halten: ich hab gewonnen."
Boxer Tyron Zeuge auf Instagram, nachdem Sport1 bei seinem K.O.-Sieg noch in der Werbung war