Protest beim Doppelpass© Screenshot Sport1
Beim "Doppelpass" waren am Sonntag vorübergehend Störenfriede am Werk. Während der Live-Sendung protestierte eine Gruppe von Fans gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Sie skandierten "Fußball-Mafia DFB" und zeigten ein Transparent mit der Aufschrift "Gegen korrupte Funktionäre". Dazu warfen sie mit mehreren selbst gedruckten Geldscheinen um sich, auf denen die Gesichter von DFB-Präsident Reinhard Grindel und seinem Stellvertreter Rainer Koch zu sehen waren. Der Vorfall dauerte wenige Sekunden, ehe der Sicherheitsdienst von Sport1 eingriff. "Doppelpass"-Moderator Thomas Helmer reagierte zunächst mit weitgehender Sprachlosigkeit. Vertreter des DFB waren in der Runde übrigens nicht anwesend.

Sky© Sky
Seit dieser Saison ist die Champions League ausschließlich hinter der Bezahlschranke zu sehen, jetzt versucht Sky ehemalige Kunden mit einem DAZN-Gutschein zurückgewinnen. Ein aktuelles Angebot des Pay-TV-Senders umfasst derzeit einen sechsmonatigen Zugang zum Angebot des Sportstreamingdienstes, der neben der Champions League inzwischen auch die kompletten Rechte an der Europa League hält. Laut DAZN habe Sky ein Gutschein-Kontingent erworben, eine weitere Marketing-Kooperation ist aber nicht geplant. Sky selbst sieht die Aktion laut "Sponsors" als "durchaus gängige Praxis im Vertriebsgeschäft" und vergleicht sie mit bisherigen Angeboten, bei denen man etwa Trikots von Bundesligisten zum Abo dazugegeben hat.

DAZN© DAZN
Die DAZN-Dokumentation "Being Mario Götze" von Regisseur Aljoscha Pause wird demnächst auch den Weg auf die große Leinwand antreten. Ab dem 18. Oktober soll der Film in den Kinos zu sehen sein, zum Kinostart finden darüber hinaus in Berlin, Köln, Dortmund, München und Hamburg Premierenabende statt, die von einem anschließenden Publikumsgespräch mit Gästen wie Felix Kroos, Tom Bartels, Marcel Schmelzer, Marco Hagemann und Fritz von Thurn und Taxis flankiert werden. Seine offizielle Kino-Premiere feiert der Film aber schon am kommenden Sonntag im Rahmen des 1. Fußball-Film-Festivals "Spiel ab, dat Dingen!" im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Sport in Zahlen

2. Bundesliga© DFL
Durch das Stadt-Derby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli hat die 2. Bundesliga am Sonntag zumindest aus Quotensicht das Oberhaus in den Schatten gestellt. Einzelspiele der 2. Liga sowie die Konferenz brachten es ab 13:30 Uhr bei Sky im Schnitt auf 590.000 Zuschauer. Zum Vergleich: Das anschließende Bundesliga-Spiel zwischen Frankfurt und Hannover erreichte 500.000 Zuschauer, als Augsburg und Freiburg später aufeinandertrafen, zählte der Pay-TV-Sender noch 490.000 Fans. Sehen lassen kann sich auch der Marktanteil, der in der Zielgruppe bei stolzen 7,7 Prozent lag. Schon am Donnerstagabend hatte die Begegnung von Fürth und Hamburg mit 340.000 Zuschauern überzeugen können.

Sport1© Sport1
Sport1 hat am Sonntag mit dem Handball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Russland gute Quoten erzielt. Ab 14:55 Uhr waren im Schnitt 220.000 Zuschauer dabei, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 2,0 Prozent. Als später Düsseldorf und Nürnberg in der DEL gegeneinander spielten, wurden noch 210.000 Zuschauer gezählt. Beim jungen Publikum ging der Marktanteil auf 0,9 Proent zurück - hier dürfte also noch gewiss etwas Luft nach oben sein. Eurosport 1 setzte derweil über Stunden hinweg auf Radsport und kam mit der Straßen-WM in Österreich auf 140.000 Zuschauer. Beim Gesamtpublikum wurden gute 1,1 Prozent Marktanteil erzielt, in der Zielgruppe waren dagegen nur 0,4 Prozent drin.

Sport in Zahlen

"Wir sollten echt so langsam damit aufhören, jeden Tag über Mario zu sprechen. Das tut dem Jungen einfach nicht gut."
BVB-Kapitän Marco Reus im Gespräch mit Sky-Experte Lothar Matthäus über Mario Götze