Sky© Sky
Sky und der Augusta National Golf Club haben sich auf eine Verlängerung der Übertragungsrechte des Masters verständigt. Der Pay-TV-Sender wird das wichtigste Golfturnier des Jahres damit auch in Zukunft live und exklusiv übertragen. Über die Länge der Laufzeit wurde nichts bekannt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird Sky darüber hinaus auch künftig frei empfangbare Livestreams ausgewählter Flights und Löcher auf skysport.de zur Verfügung stellen. "Zusammen mit den kürzlich ebenfalls langfristig verlängerten Rechten an der European Tour, den exklusiven Live-Rechten an der US PGA Tour sowie den exklusiven Rechten am Ryder Cup 2020 und 2022 bleibt Sky auch in den kommenden Jahren die Heimat der besten Golfer der Welt und für alle Golffans im deutschen Fernsehen", sagte Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland.

Telekom Sport© Telekom
Rechtzeitig zum Saisonstart der höchsten europäischen Spielklassen im Basketball hat sich die Deutsche Telekom erneut die exklusiven Übertragungsrechte gesichert an der Turkish Airlines EuroLeague und dem 7Days EuroCup gesichert. Alle Spiele der deutschen Mannschaften werden bis 2021 exklusiv bei Telekom Sport zu sehen sein. Darüber hinaus will die Telekom auch ausgewählte internationale Highlight-Spiele zeigen. In dieser Saison ist der FC Bayern München in der EuroLeague gesetzt. Hinzu kommt ab nächster Saison eine weitere deutsche Mannschaft. Im 7Days EuroCup spielen in der aktuellen Saison Alba Berlin, ratiopharm Ulm und die Fraport Skyliners.

Formel 1© Formel 1
Formel-1-Fans, die den Livestream von F1 TV nutzen, bekommen aktuell neben einer englischen Tonspur die Kommentare der RTL-Reporter Heiko Waßer und Christian Danner zu hören - sicher keine optimale Lösung. Jetzt können sich die Nutzer aber Hoffnung auf eine Alternative machen. Im Podcast "Starting Grid" ließ der frühere Sky-Experte Marc Surer durchscheinen, für einen Einsatz bereitzustehen. Auf die Frage, wie es um die Chancen stehe, ihn künftig zusammen mit Sascha Roos zu hören, sagte Surer: "An mir soll's nicht liegen. Ich bin bereit. Ich bin auf dem Sprung, wenn das so wäre. Aber das muss irgendwie auch von Amerika aus genehmigt werde. Das ist inzwischen natürlich auch ein riesiger Apparat", sagte er mit Blick auf den US-Konzern Liberty Global, dem die Formel 1 gehört. "Wir sind in Kontakt, das stimmt. Aber es gibt noch keine Entscheidung."

Sport in Zahlen

ZDF Sport Extra© ZDF
Das ZDF hat in der Nacht zu Sonntag mit der Übertragung des Ironman auf Hawaii gute Quoten erzielen können. Nach dem Nations-League-Spiel und dem "Sportstudio" verzeichnete die Zusammenfassung ab Mitternacht mit 1,68 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 13,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,3 Prozent erzielt. Bei der anschließenden Live-Berichterstattung zählte das ZDF ab 0:33 Uhr bis tief in die Nacht hinein im Schnitt noch 790.000 Zuschauer sowie 11,6 Prozent Marktanteil. Damit lief es aber schlechter als vor einem Jahr, als sogar noch fast eine Million Zuschauer erreicht werden konnten.

Handball-Bundesliga© DHB
Nicht zufrieden sein kann man dagegen beim Ersten mit der Übertragung der Handball-Bundesligapartie zwischen den RN Löwen und THW Kiel am Samstagvorabend. Nur 1,36 Millionen Menschen sahen sich die Partie an. Für sich genommen ist das eine gute Zahl für eine Handball-Übertragung, mit nur 7,8 Prozent Marktanteil lag das Spiel aber deutlich unter dem Senderschnitt. Bei Sport1 sahen am Samstag derweil 130.000 Menschen den German Bowl, also das Endspiel um die 40. Deutsche Meisterschaft im American Football. Das Match zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und Samsung Frankfurt Universe holte einen Gesamt-Marktanteil in Höhe von 0,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,9 Prozent etwas besser.

Was noch zu sagen wäre...

"Er hätte gewollt, dass die Show weitergeht, da bin ich mir sicher."
Ralf Rocchigiani über die Fortsetzung der Sport1-Show "The next Rocky", in der sein verstorbener Bruder Graciano zu sehen war