Magenta Sport© Telekom
In Zeiten von Corona ist die Sport-Welt nahezu komplett lahmgelegt. Darauf reagiert nun auch die Deutsche Telekom mit Blick auf Ihr Angebot MagentaSport. Weil man den Fans und Kunden derzeit nicht wie gewohnt Live-Sport zeigen könne, werde man allen MagentaSport-Kunden zunächst den Abopreis für einen Monat erstatten, erklärte Henning Stiegenroth, Leiter Content und Sponsoring der Telekom. Zugleich betonte er, dass auch Telekom von den Entwicklungen schwer getroffen sei. Stiegenroth: "Wir sind in engem und partnerschaftlichem Austausch mit den Ligen und Verbänden. Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, werden wir auch danach selbstverständlich eine faire Lösung für die Kunden finden."


Jacques Raynaud© Sky Deutschland
Doch wie sieht es bei Sky aus? Auch hier ist der Live-Sport schließlich massiv eingeschränkt. Am Wochenende reagierte der Bezahlsender mit Blick auf mögliche Entschädigungen zunächst jedoch zurückhaltend"Es ist eine sehr dynamische Situation, und wir arbeiten eng mit unseren Vertragspartnern zusammen, um die Auswirkungen zu verstehen", erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber dem "SID". Vermarktungs- und Sportchef Jacques Raynaud zeigte sich optimistisch, den Kunden bald wieder Live-Sport zeigen zu können. "Eine Reihe von Sportveranstaltungen wurde verschoben, aber nicht abgesagt, sodass wir erwarten, diese, wenn sie neu terminiert worden sind, zeigen zu können", wird Raynaud zitiert.

NITRO© NITRO
Nach der Absage des Bundesliga-Spieltags wird Nitro am Montagabend um 22:15 Uhr eine einstündige Spezial-Ausgabe von "100% Bundesliga" ins Programm nehmen. Im Studio begrüßt Moderator Thomas Wagner den ehemaligen DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel, Journalist Philipp Selldorf und den Nitro-Experten Steffen Freund zum Talk. Diskutiert werden unter anderem die denkbaren Zukunftsszenarien und bespricht das mögliche Termin-Chaos, das ohne eine Absage der Europameisterschaft in diesem Sommer folgen könnte. 

Sport in Zahlen

Doppelpass© SPORT1/Getty Images/Widmann
Ausgerechnet zur 1000. Ausgabe musste Sport1 am Sonntag beim "Doppelpass" erstmals auf Studio-Publikum verzichten. Die dreistündige Sendung selbst erreichte dennoch viele Zuschauer, auch wenn bisherige Saison-Bestwerte nicht drin waren: Mit 710.000 Zuschauern verzeichnete der Fußball-Talk einen sehr guten Marktanteil von 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,6 Prozent erzielt. Bei der anschließenden Wiederholung der ersten Ausgabe blieben immer noch 210.000 Zuschauer dran. Kaum gesehen wurde dagegen "Sky 90", das ausnahmsweise schon um 10:45 Uhr auf Sendung ging: Sky verzeichnete im Pay-TV nur 20.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe.

Sportschau© Das Erste
Am Samstag gab es zur Abwechslung doch noch einmal ein wenig Live-Sport zu sehen. Mit 3,85 Millionen Zuschauern war die 10-Kilometer-Verfolgung der Damen im Biathlon im Ersten sogar die fünftmeistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 26,0 Prozent. Zuvor wollen schon 3,19 Millionen Zuschauer die Verfolgung der Damen sehen, hier belief sich der Marktanteil auf 26,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die beiden Live-Übertragungen mit Marktanteilen von 14,8 und 12,9 Prozent ebenfalls gefragt. 

Was noch zu sagen wäre...

"Irgendwann kommen Liquiditätsprobleme."
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der "Sportschau" über fehlende Einnahmen durch Spielausfälle