DAZN © DAZN
Schon in dieser Woche beginnt die Gruppenphase in der Basketball Champions League - und wie schon in den vergangenen Jahren wird der Wettbewerb auch weiterhin bei DAZN zu sehen sein. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Sport-Streamingdienst die Übertragungsrechte der Basketball Champions League um eine weitere Spielzeit verlängert. DAZN zeigt die Spiele von Brose Bamberg in der Gruppenphase, der K.-o.-Phase und das "Final Four" live in Deutschland und Österreich und der Schweiz. Bereits am Dienstag beginnt für Brose Bamberg die Gruppenphase gegen das italienische Team Fortitudo Bologna. Weitere Gruppengegner der Franken sind Pinar Karsiyaka aus der Türkei und RETAbet Bilbao.

Christian Seifert © imago images / Poolfoto
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat angekündigt, seinen im Juni 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. "In meiner Funktion an der Spitze der DFL konnte ich die Entwicklung einer der größten Sportligen der Welt, einer bedeutenden gesellschaftlichen Institution sowie den Aufbau eines der innovativsten Medienunternehmen Deutschlands aktiv gestalten. Das war Ehre und Freude zugleich", erklärte Seifert am Montag. "In zwei Jahren möchte ich ein neues berufliches Kapitel aufschlagen." Der Aufsichtsrat bedauerte die Entscheidung. "Der Wechsel an der Spitze der DFL bedeutet einen Einschnitt. Christian Seifert hat in mehr als 15 Jahren herausragende Arbeit geleistet und damit wesentlich zum Erfolg von Bundesliga und 2. Bundesliga beigetragen", erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Peter Peters. "Ich bin davon überzeugt, dass Christian Seifert der DFL bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterhin mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen wird. Der Aufsichtsrat wird die Neubesetzung ohne Zeitdruck professionell angehen und hierzu einen umfassenden Prozess aufsetzen."

ZDF Sport Extra © ZDF
Das ZDF will wissen, wer die Sportlegenden des vergangenen Jahrzehnts sind und lässt seine Zuschauerinnen und Zuschauer noch bis zum 8. November auf zdfsport.de darüber abstimmen. Mit der Aktion bietet der Sender erstmals einem breiten Publikum die Möglichkeit, sich an einer Sportlerwahl zu beteiligen - in Ergänzung der Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und der Mannschaft des Jahres, die alljährlich ausschließlich von deutschen Sportjournalisten vorgenommen wird. Das Votum der ZDF-User wird zu 50 Prozent in das Endergebnis einfließen. Die Gewinner der Wahl zur "Sportlegende des Jahrzehnts" werden am Sonntag, den 20. Dezember um 22:15 Uhr im Rahmen der Sendung "Sportler des Jahres 2020" aus Baden-Baden präsentiert.

Kai Ebel © TVNOW / Lukas Gorys
Das Formel-1-Rennen in Portugal war wohl das letzte, das Kai Ebel als RTL-Reporter direkt vor Ort begleitet hat. Die ursprüngliche RTL-Planung sah vor, dass der Grand Prix der Emilia Romagna am kommenden Wochenende noch vor Ort produziert wird, bevor die weiteren Grand Prix Corona-bedingt komplett aus dem Kölner Studio produziert werden. Doch aufgrund der aktuell nochmals verschärften Reisebestimmungen hat RTL am Wochenende entschieden, dass nach Portimao Schluss mit den Produktionen an der Rennstrecke ist. Sollten die Reisewarnungen nicht überraschend doch noch aufgehoben werden, sind die Ebel-Interviews nach seinem 498. Formel-1-Einsatz für den Kölner Sender Geschichte. Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi zieht sich RTL bekanntlich aus der Königsklasse des Motorsports zurück, im kommenden Jahr hält dann nur noch Sky die Übertragungsrechte.

Sport in Zahlen

Formel 1 © Red Bull Content Pool / Getty Images
Weiterhin stabile Quoten für die Formel 1: 4,02 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagnachmittag die Übertragung des Rennens aus Portugal bei RTL, sodass der Kölner Sender auf einen sehr guten Marktanteil von 24,4 Prozent kam. Ähnlich viele Fans schalteten auch zuletzt beim Rennen auf dem Nürburgring ein. In der Zielgruppe erzielte die Formel 1 mit 980.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 einen Marktanteil von 21,0 Prozent. Dazu kommen weitere 480.000 Zuschauer, die die Live-Übertragung bei Sky sahen. Der Bezahlsender kann sich über einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe freuen.

Doppelpass © SPORT1/Getty Images/Widmann
Im Fußballtalk-Duell hatte am Sonntag erneut Sport1 die Nase vorn: Während der "Doppelpass" von 710.000 Zuschauern gesehen wurde, kam "Sky90" bei Sky Sport News nicht über 110.000 Zuschauer hinaus. Weitere 40.000 verfolgten den Talk bei Sky Sport Bundesliga, wo der Marktanteil in der Zielgruppe mit 0,8 Prozent übrigens deutlich höher ausfiel als beim frei empfangbaren Sportnachrichtensender. Dort musste sich "Sky90" mit nur 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Auch hier war der "Doppelpass" deutlich stärker, hier lag der Marktanteil in dieser Woche 4,6 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

"Mittlerweile zählt ja auch schon Karl-Heinz vom Edeka als Experte. Das ist schon manchmal verwunderlich, wer da alles öffentlich seinen Senf abgeben darf."
Der neue DAZN-Experte Sandro Wagner im "Welt"-Interview