Bundesliga © DFL
ProSiebenSat.1 zeigt auf seinem Sportportal "ran.de" ab sofort Highlight-Videos ausgewählter Bundesliga-Partien. So soll es künftig an jedem Sonntag während der NFL-Übertragung die Zusammenfassung eines Bundesliga-Spiels des aktuellen Spieltags zu sehen geben. Dienstags folgen Zusammenfassungen dreier weiterer Spiele. Schon am kommenden Freitag startet außerdem eine wöchentliche Web-Show zur Fußball-Bundesliga auf "ran.de", in der Max Zielke um 15:30 Uhr mit Gästen, Bloggern und Podcastern auf den neuen Spieltag einstimmen wird. Seven.One Sports hat sich hierfür mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) auf eine entsprechende Vereinbarung verständigt. Kürzlich hatte sich Sat.1 bereits ein Live-Rechtepaket gesichert, das ab der kommenden Saison gilt.

Alexander Rösner © ProSiebenSat.1
Und auch im Football-Bereich rüstet "ran.de" auf: Ab der ersten Novemberwoche kann der TV-Sender "NFL Network" über die Plattform im kostenlosen Livestream gesehen werden. Das Network bietet rund um die Uhr News, Interviews und Analysen zur NFL "Für unsere Sportplattform 'ran.de' sind das zwei sehr bedeutende Schritte", sagte "ran"-Sportchef Alexander Rösner. "Sowohl die Fußball-Bundesliga als auch 'NFL Network' sind absoluter Premium-Sportcontent, der genau die bei unseren Usern am meisten gefragten Kernthemen trifft. Für alle Football-Fans ist 'NFL Network' neben unserer umfangreichen Live-Berichterstattung und zahlreichen Highlight-Videos ein echter Mehrwert. Und dass wir bereits ein Jahr vor den ersten Live-Spielen der Fußball-Bundesliga in Sat.1 mit einem attraktiven Digital-Paket unsere Bundesliga-Berichterstattung ausbauen können, ist ebenfalls ein starkes Signal."

Eurosport © Eurosport
Eurosport baut sein Wintersport-Portfolio aus und hat sich die Rechte an zahlreichen Eiskunstlauf- und Eisschnelllaufübertragungen für die kommenden drei Jahre gesichert. Die Vereinbarung mit der International Skating Union (ISU) und Infront hat eine Laufzeit bis 2023  Die ISU Grand Prix-Saison im Eiskunstlauf hat im Oktober in Las Vegas begonnen, das Highlight bilden die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften vom 22. bis 28. März in Stockholm. Die Short-Track-WM findet vom 12. bis 14. März 2021 in Rotterdam statt.

DAZN © DAZN
DAZN wird seine Internationalisierung wieder vorantreiben. Wie der US-Branchendienst "Deadline" berichtet, soll der Sport-Streamingdienst ab dem 1. Dezember in 200 Ländern und Territorien verfügbar sein. Ursprünglich hatte DAZN seinen internationalen Roll-out bereits für das Frühjahr geplant - dann jedoch kam die Corona-Krise, die zu einem Stopp der Pläne führten. Der anfängliche monatliche Preis für DAZN außerhalb der großen Märke soll weniger als zwei Pfund pro Monat betragen. "Ich glaube, Covid hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Pläne zu bewerten", sagte Executive Chairman John Skipper gegenüber "Deadline". Zu Beginn der der Pandemie "hatten wir keine Live-Events. Wir haben wirklich nichts produziert, wir haben nichts vermarktet. Wir haben keine neuen Rechte gekauft. Wir hatten also eine echte Chance anzuhalten und zu sagen: 'Was funktioniert und was nicht?'" Die meisten Inhalte der globalen App sollen entweder in Englisch oder Spanisch verfügbar sein, eine weitere Lokalisierung ist später möglich. DAZN hatte in der Vergangenheit in teure Sportrechte investiert. "Die Chancen sind im Rest der Welt", sagte Skipper. In verschiedenen globalen Gebieten hat DAZN Rechte an der NFL, der Major League Baseball und anderen Top-Ligen, jedoch nicht in den USA, wo sie am teuersten sind.

Sport in Zahlen

Formel 1 © Formel 1
Mit abnehmender Spannung im WM-Kampf sinken die Quoten der Formel 1. Die Live-Übertragung des Rennens aus Imola hat am Sonntag einen neuen Saison-Tiefstwert bei RTL erzielt: Mit 810.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete der Kölner Sender nur noch einen Marktanteil von 16,8 Prozent - der bislang niedrigste Wert der laufenden Saison wurde damit um fast drei Prozentpunkte unterboten. Insgesamt schalteten in dieser Woche im Schnitt 3,58 Millionen Zuschauer ein, nachdem vor einer Woche die Marke von vier Millionen noch knapp übertroffen werden konnte. Sky verzeichnete dagegen weiter stabile Quoten: Dort zählte die Live-Übertragung am Sonntag durchschnittlich 440.000 Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe.

Sky Sport © Sky
Die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga erwiesen sich am vergangenen Wochenende nicht als Quoten-Hits - beide Partien erreichten bei Sky jeweils weniger als eine halbe Million Zuschauer. So kam das Spiel zwischen Freiburg und Wolfsburg um 15:30 Uhr auf nur 480.000 Zuschauer, ehe die Begegnung zwischen Hertha BSC und Wolfsburg sogar nur 440.000 Fans vor den Fernseher lockte. In der Zielgruppe waren damit nur Marktanteile von 2,7 und 1,9 Prozent drin - beides waren zu der jeweiligen Anstoßzeit neue Saison-Tiefstwerte. Ungleich besser sah es dagegen am Samstagnachmittag aus: Weil sowohl Bayern als auch Dortmund in der Konferenz zu sehen waren, gab's hier mit 1,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent in der Zielgruppe neue Rekorde. Den Topspiel-Sieg von Mönchengladbach über Leipzig verfolgten später noch eine Million Zuschauer.

Was noch zu sagen wäre...

"Das Virus hat mich herausgefordert, und ich habe gewonnen. Aber du bist nicht Zlatan, fordere das Virus nicht heraus. Nutz dein Gehirn, halte dich an die Regeln: Distanzierung und Mundschutz, immer."
AC-Mailand-Stürmer Zlatan Ibrahimovic in einer Kampagne der norditalienischen Region Lombardei