Thomas Helmer © Sport1
Eigentlich wollte Sport1 den "Doppelpass" schon im Mai - ganz ohne Kameras - auf Tournee schicken, doch Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Nun wagt der Spartensender in Kooperation mit der Agentur S-Promotion Event einen neuerlichen Anlauf. Die erste Preview-Show von "Doppelpass on Tour" ist für den 11. August in Mainz geplant, einen Tag später geht's nach Frankfurt am Main. Bemerkenswert ist, dass Thomas Helmer die Moderation übernehmen wird, der erst am Sonntag seinen TV-"Dopa" präsentierte. Ursprünglich war geplant, dass Rudi Brückner durch die Tour-Ausgaben führen wird (DWDL.de berichtete). Der soll nun stattdessen bei einigen Stationen als Gast mitwirken. "Dass er nicht bei allen Terminen dabei sein kann, hat vor allem zeitliche Gründe", erklärte ein Sport1-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. Helmer selbst wird indes auch nach seinem "Doppelpass"-Abschied vor der Kamera stehen: Wie gehabt präsentiiert er für Sport1 weiter den "Fantalk", zudem wird er ab der kommenden Saison neuer Moderator der DFB-Pokalübertragungen.

Charly Classen © Sky
Dass Sky Sport News vom Free- ins Pay-TV zurückwechseln wird, ist schon seit einigen Wochen bekannt (DWDL.de berichtete). Der genaue Termin stand allerdings noch nicht fest - die Rede war stets von Ende Juli. Inzwischen ist jedoch klar, dass der Schritt am 21. Juli erfolgen wird. Darauf weist Sky Sport News derzeit im laufenden Programm hin. "Mit der Rückkehr in das Sky-Abonnement dürfen sich unsere Kunden neben der neuen Exklusivität in Zukunft auf noch mehr exklusive News, Hintergründe und vor allem Live-Fenster in aktuelle Sky Übertragungen freuen", begründete Charly Classen, Executive Vice President Sport von Sky Deutschland, den Abschied vom Free-TV. Laut Sky soll der Sender so stärker als "Orientierungshilfe für Abonnenten des Sport-Pakets" positioniert werden, insbesondere an den Wochenenden, wenn viel Live-Sport im Programm ist.

Sky Sport News © Sky
Unterdessen hat Sky Sport News noch einmal die Live-Übertragungen mehrerer Testspiele angekündigt. Nachdem schon am Wochenende das Aufeinandertreffen von Eintracht Frankfurt und dem Lokalrivalen SV Wehen Wiesbaden gezeigt wurde, folgt am Dienstag ab 18:15 Uhr das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Gießen. Am 17. Juli zeigt Sky Sport News zudem den Schauinsland Cup der Traditionen in Duisburg, bei dem Borussia Dortmund, der MSV Duisburg und der VfL Bochum antreten. Ab 14:45 Uhr finden drei Spiele statt, die jeweils eine Länge von 45 Minuten haben. Fans von Eintracht Frankfurt können zudem am 20. Juli die Partie gegen den FC Gießen sowie vier Tage später das Spiel gegen den französischen Erstligisten Racing Straßburg live bei SSN verfolgen - Letzteres dann allerdings schon hinter der Bezahlschranke.

Eintracht Frankfurt © Eintracht Frankfurt
Viele Fußballfans kennen sicher die Stimme von Marc Hindelang, doch schon seit drei Jahren ist er als Pressesprecher bei Eintracht Frankfurt tätig. Nun hat der 54-Jährige die Leitung der neugeschaffenen Abteilung Medienproduktion innerhalb des Bereichs Medien und Kommunikation der Eintracht Frankfurt Fußball AG übernommen. "Wir verfolgen das Ziel, unser Bewegtbildangebot in den kommenden Jahren sukzessive auszubauen. Marc Hindelang ist mit seiner langjährigen TV-Erfahrung und seinem Wissen rund um das Thema TV-Produktion sowie den Kenntnissen im Ablauf innerhalb des Klubs ideal für diesen Posten. Wir freuen uns, dass wir diese zentrale und wichtige Stelle intern besetzen konnten", sagt Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation bei Eintracht Frankfurt. Hindelang arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für FFH, Sat.1, Sky, Sport1 und RTL.

Sport in Zahlen

Sport1 © Sport1
Etwas mehr als eine halbe Million Menschen haben am Sonntag die letzte "Doppelpass"-Sendung mit Thomas Helmer verfolgt. Genau genommen wurden beim "EM-Doppelpass" im Schnitt 510.000 Fans gezählt, die beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 4,8 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,2 Prozent etwas schwächer, aber dennoch klar überdurchschnittlich. Auf geringes Interesse stieß dagegen das Wimbledon-Finale zwischen Novak Djokovic und Matteo Berrettini, das bei Sky am Nachmittag nicht über 80.000 Zuschauende hinauskam. Die Marktanteile beliefen sich auf 0,5 beziehungsweise 0,7 Prozent.

Bild: SR © SR
Die Tour de France hat in den vergangenen Tagen mehrfach für zweistellige Marktanteile im Ersten gesorgt, so auch am Sonntag mit der 15. Etappe. Durchschnittlich 1,50 Millionen Menschen verfolgten die Live-Übertragung, sodass der Marktanteil bei ordentlichen 11,7 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für 9,7 Prozent und damit einen Wert weit über dem Senderschnitt. Dazu kommt, dass die ersten 80 Minuten der Etappe bei One bereits mit 2,2 Prozent beim jungen Publikum sowie insgesamt 230.000 Zuschauenden für schöne Quoten sorgte. Bei Eurosport 1 waren derweil weitere 190.000 Fans am Start. Hier wurde ein Marktanteil von 1,6 Prozent in der Zielgruppe eingefahren.

Formel E © FIA
Trotz schöner Bilder aus New York hat die Formel E am Wochenende in Sat.1 nicht überzeugen können. Bereits am späten Samstagabend hatte das erste Rennen lediglich 490.000 Menschen zu Sat.1 gebracht und dem Sender einen überschaubaren Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe beschert. Am Sonntag ab 19:30 Uhr bewegten sich die Zahlen auf ähnlichem Niveau: Erneut wurden 3,9 Prozent erzielt, insgesamt waren diesmal 480.000 Menschen dabei. Ganz solide entwickelt sich die neue European League of Football, die bei ProSieben Maxx ihr Zuhause gefunden hat. Bis zu 120.000 Fans schalteten dort am Sonntag für die Begegnung zwischen Stuttgart und Leipzig ein. Am höchsten war der Marktanteil übrigens in der Halbzeitpause: Zu diesem Zeitpunkt konnte sich der Sender über gute 2,3 Prozent in der Zielgruppe freuen.

Was noch zu sagen wäre...

"Er kann mit seinen Fragen dafür sorgen, ob es eine gute Antwort gibt oder nicht und somit auch, wie gut die Sendung wird."
Fußball-Profi und ZDF-Experte Christoph Kramer im "Sportbuzzer"-Interview über Jochen Breyer