Sky Sport News © Sky
Ab dem 21. Juni sendet Sky Sport News wieder nur für zahlende Kundinnen und Kunden. Die Rückkehr ins Pay-TV werden drei Westreporter des Nachrichtensenders nur noch kurze Zeit aktiv mitgestalten. Nach DWDL.de vorliegenden Informationen werden Christopher Lymberopoulos, Marco Wiefel und Sascha Bacinski schon bald nicht mehr für den Sender tätig sein. Vor einigen Wochen hatten sich bereits die Wege von Nord-Reporter Jurek Rohrberg und SSN getrennt – von unterschiedlichen Auffassungen war damals die Rede. Die Abgänge der drei Westreporter wollte Sky nicht bestätigen. Ein Sky-Sprecher sagt: "Sky Sport News ist ab diesem Mittwoch wieder exklusiv für Sky Kunden empfangbar. Unabhängig davon arbeiten wir immer daran, unseren Sender kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Anforderungen an einen modernen Sportnachrichtensender gerecht zu werden. Zu Spekulationen um einzelne Personalien äußern wir uns nicht." Im Westen für Sky unterwegs sind außerdem noch Jesco von Eichmann und Dirk große Schlarmann.

Olaf Schröder © Sport1
Am kommenden Wochenende startet die 2. Bundesliga in die neue Saison - und neben dem Auftakt zwischen dem HSV und Schalke, der am Freitagabend von Sat.1 übertragen wird, ist auch Sport1 wieder mit dabei. Der Free-TV-Sender hat sich die Live-Rechte an den neuen Samstagabendspielen gesichert und wird mit der Partie zwischen Werder Bremen und Hannover 96 loslegen. "Wenn wir am Samstag im Schnitt 650.000 Zuschauer erreichen, ist unser Plan aufgegangen. Das ist unser Ziel", sagte Sport1-Chef Olaf Schröder jetzt gegenüber der "Bild am Sonntag" mit Blick auf die Quoten-Erwartungen. 

Lea Wagner und Tobi Schäfer © SWR/Alexander Kluge/WDR/Lena Heckl
Nachdem sich die ARD die Rechte an den Free-TV-Zusammenfassungen der 2. Bundesliga gesichert hat, ist inzwischen klar, wer die neue "Sportschau"-Sendung, die freitags um 22:30 Uhr beim Spartensender One ausgestrahlt wird, moderiert: Vor der Kamera setzt One auf Lea Wagner und Tobias Schäfer. Wagner war kürzlich bereits als neue Skisprung-Moderatorin der ARD vorgestellt worden, Schäfer wiederum ist dem Publikum vor allem als langjähriger Moderator der 1Live-Morgenshow bekannt. Darüber hinaus hat er zuletzt während der Fußball-EM einen Podcast mit Christian Schulze gemacht.

Thomas Wagner © RTL Nitro / Gregorowius / Gaffel / Engels
Ebenfalls am Samstag wird auch RTL ein Fußballspiel zeigen - und zwar den Test zwischen des FC Bayern München gegen Ajax Amsterdam. Nun steht fest, mit welcher Besetzung der Kölner Sender in die Übertragung gehen wird: Wie RTL gegenüber DWDL.de bestätigte, wird Thomas Wagner als Moderator fungieren, als Kommentator ist Marco Hagemann im Einsatz. In dieser Konstellation wird RTL auch eine Woche später das Testspiel zwischen den Bayern und Neapel übertragen. Anstoß beider Spiele ist jeweils um 16:30 Uhr, die Vorberichterstattung beginnt bereits eine halbe Stunde früher.

ServusTV © ServusTV
ServusTV wird für die kommenden Wochen ebenfalls die Ausstrahlung mehrerer Fußball-Testspiele angekündigt. So gibt es am 23. Juli sowohl die Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld als auch zwischen Mainz 05 und dem FC Liverpool zu sehen. Einen Tag später treffen der BVB und Athletic Bilbao aufeinander. Alle drei Partien werden von Oliver Forster kommentiert. Am 29. Juli zeigt ServusTV zudem das Spiel von Hertha BSC gegen Liverpool, ehe an den folgenden Tagen noch BVB gegen FC Bologna, Gladbach gegen Groningen und Stuttgart gegen Barcelona gezeigt werden. "Eine spannende UEFA Euro 2020 liegt hinter uns und wir freuen uns, den Fußball-Sommer bei ServusTV Deutschland zu verlängern", so David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte und Distribution bei ServusTV. "Mit den Freundschaftsspielen von elf Top-Teams können wir, in Zusammenarbeit mit Onside Sports, unser Portfolio mit einem weiteren sportlichen Highlight ausbauen und bieten Fußballfans ein tolles Paket."

Lebenslieder © RBB/Kobalt Productions/Celine Lardon
Wenige Tage vor Beginn der Olympischen Spiele hat die ARD bekanntgegeben, dass Max Mutzke in diesem Jahr den ARD-Song zu den Spielen beisteuern wird. Seine Single "Beste Idee" wird die Olympia- und Paralympics-Übertragungen im Ersten begleiten und die schönsten und spannendsten Momente der Spiele musikalisch untermalen. Erschienen ist der Track am vergangenen Freitag. ARD-Programmchef Carsten Flügel über die Wahl: "Der Song ist toll und passt aus unserer Sicht inhaltlich und musikalisch perfekt zu unseren Übertragungen. Wir freuen uns, dass wir mit Max Mutzke außerdem einen nicht nur hervorragenden, sondern auch sehr sympathischen Partner gefunden haben."

Sport in Zahlen

Formel 1 © Formel 1
Sky hat am Sonntag mit dem Großen Preis von Großbritannien in der Formel 1 wieder einen zweistelligen Marktanteil erzielen können. Im Schnitt verbuchte das Rennen aus Silverstone überzeugende 11,4 Prozent und lag damit auf dem Quoten-Niveau des Österreich-Rennens vor zwei Wochen. Insgesamt zählte die Live-Übertragung ab 16 Uhr im Schnitt 600.000 Fans, die 4,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Großes Interesse bestand schon am Tag zuvor am neuen Sprint-Qualifying, das ab 17:00 Uhr immerhin 260.000 Zuschauende zu Sky Sport F1 lockte. In der Zielgruppe erzielte der Pay-TV-Sender damit einen erfreulichen Marktanteil von 5,5 Prozent.

Tour de France © Tour de France
Die Tour de France ist am Sonntag im Ersten mit vergleichsweise unspektakulären Quoten zu Ende gegangen. 1,29 Millionen Personen sahen die Live-Übertragung der letzten Etappe, die damit einen Marktanteil von nur 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum verbuchte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 7,4 Prozent drin. Am Samstagnachmittag hatte sich der Sender sogar mit lediglich 790.000 Zuschauenden zufriedengeben müssen. Bei Eurosport 1 waren derweil am Samstag im Schnitt weitere 160.000 Menschen dabei, am Sonntag sahen 150.000 zu. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 0,9 beziehungsweise 1,3 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

"Als wir den Zuschlag für die Übertragungsrechte bis 2025 bekamen, habe ich vor Freude auf meinem Balkon eine kleine Silvester-Rakete starten lassen."
Sport1-Chef Olaf Schröder in der "BamS"