Borussia Dortmund © Borussia Dortmund
Sky Deutschland und Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund haben eine Kooperation in den Bereichen Content, Vertrieb und Marketing vereinbart. Beide Partner werden für eine Laufzeit von mindestens vier Jahren zusammenarbeiten. So wird Sky auf seinen Plattformen zahlreiche klubspezifische Inhalte ausstrahlen, darunter das "BVB.TV - Feiertagsmagazin" jeweils freitags um 17:00 Uhr bei Sky Sport Bundesliga 1. Zudem zeigt Sky die Film-Reihe "BVB 09 - Stories who we are" an zehn Donnerstagen. Auch redaktionell intensivieren der BVB und Sky die Zusammenarbeit: Um ein besonders mediales Fan-Produkt zu kreieren, werden auch verstärkt Spieler und Offizielle des BVB in Sky Formate eingebunden. Zudem kann Sky zahlreiche Testspiele pro Saison ausstrahlen. Außerdem wird es in Kürze ein spezielles "Sky Fan-Angebot" geben bestehend aus dem Sky Supersport Ticket und einem Zugang zu BVB-TV. Dieses Bundling wird für eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten zum Preis von monatlich 19,99 Euro angeboten. Vermarktet wird das Fan-Angebot über die digitalen Vertriebskanäle des Clubs. 

Discovery © Discovery
Nach der erst kürzlich abgeschlossen Vereinbarung zu den Australian Open hat Discovery Sports jetzt auch einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Laver Cup geschlossen. Der Wettbewerb wird damit bis 2030 übertragen, darunter auch in Deutschland bei Eurosport. Bei dem Turnier, das 2017 von TEAM8 - dem von Roger Federer mitgegründeten Sport- und Unterhaltungsunternehmen - ins Leben gerufen wurde und nach dem elfmaligen Grand-Slam-Champion Rod Laver benannt ist, treten sechs der besten Tennis-Herren aus Europa gegen sechs ihrer Kollegen aus dem Rest der Welt an. Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery: "Wir freuen uns, dass wir auf unserer jüngsten Vereinbarung, die Australian Open für weitere zehn Jahre zu zeigen, aufbauen können, indem wir diesen Zehn-Jahres-Vertrag abschließen, um den Laver Cup den Zuschauern in ganz Europa näher zu bringen."

TVNow © TVNow
Die neue Saison der Europa League hat begonnen - und mit ihr wurde nun auch die neue Europa Conference League eingeführt. So mancher Fan dürfte sich in der vergangenen Woche noch verwundert die Augen gerieben haben, dass sämtliche Spiele ab sofort bei TVNow zu sehen sind. Erstaunlich ist, dass Gastronomen bei der Übertragung bislang ziemlich auf der Strecke bleiben. Auf DWDL.de-Nachfrage bei RTL Deutschland, ob ein entsprechendes Gastro-Angebot geplant, gibt es bislang keine konkrete Antwort. Die Rede ist lediglich von einem "Update", das es "voraussichtlich sehr zeitnah" geben wird. Was "zeitnah" bedeutet und warum es nicht möglich war, dieses Angebot rechtzeitig zum Saison-Start einzuführen, bleibt offen. Gut möglich aber, dass man den Wechsel von TVNow zu RTL+ abwarten will. Die Umstellung des Streamingdienstes soll Anfang November erfolgen.

Sport in Zahlen

Sat.1 © Sat.1
Sat.1 hat insbesondere am Samstag mit der DTM recht gute Quoten eingefahren. Ab 13:30 Uhr erreichte das Rennen aus Assen im Schnitt 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 430.000 Motorsport-Fans. Am Sonntag waren zwar ein paar Zuschauerinnen und Zuschauer mehr dabei, dafür fiel der Marktanteil mit 6,4 Prozent jedoch ein ganzes Stück niedriger aus. Richtig schlecht lief es zudem für die anschließenden Highlights, die nicht über 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskamen. So mancher dürfte wohl direkt zu ServusTV gewechselt sein, wo ab 14 Uhr die MotoGP ihre Runden drehte: 360.000 Zuschauende sahen das Rennen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit starken 4,7 Prozent weit über dem Senderschnitt.

NFL © NFL
Derweil darf sich ProSieben Maxx inzwischen wieder über starke Quoten der NFL freuen. Auf bis zu 8,2 Prozent stieg der Marktanteil der nächtlichen Übertragung des Spiels zwischen den Tennessee Titans und den Seattle Seahawks. Schon das erste Quarter hatte ab 22:25 Uhr im Schnitt 4,6 Prozent bei insgesamt 347.000 Zuschauerinnen und Zuschauern erzielt. Und auch das erste Spiel des Abends lief aus Quotensicht prächtig: Auf bis zu 440.000 Fans zog die Reichweite bei der Partie zwischen den Las Vegas Raiders und den Pittsburg Steelers an. In der Zielgruppe pendelten die Marktanteile zwischen 2,8 und 4,3 Prozent. Zudem punktete um 18:00 Uhr bereits das Magazin "#ranNFLsüchtig" mit 200.000 Fans und 3,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Was noch zu sagen wäre...

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.