Florian König © Sport1
Seit Ende September zog sich Florian König krankheitsbedingt aus dem Fernsehen zurück, doch jetzt steht das Comeback des Moderators bevor. König selbst gab am Sonntag in einer per Live-Schalte bekannt, dass er ab dem 9. Januar wieder den "Doppelpass" bei Sport1 moderieren wird. Zugleich bedankte sich der 54-Jährige bei Rudi Brückner, der König in den vergangenen Monaten vertreten hatte. Auch bei Twitter meldete sich der Moderator zu Wort: "Danke euch allen für die vielen guten Wünsche – hat geholfen", schrieb er am Sonntag. In den vergangenen Monaten hatte er nicht nur beim "Doppelpass" pausiert, sondern auch bei RTL, wo er sonst die Formel 1 sowie Fußball-Länderspiele moderiert.

2. Bundesliga © Bundesliga
Wer am Sonntag das Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Werder Bremen sehen wollte, dürfte sich gewundert haben, denn zunächst wurde die Partie bei Sky ohne Kommentator ausgestrahlt. Wie ein Sky-Sprecher gegenüber "Bild" erklärte, sei der eigentlich eingeplante Kommentator Martin Groß wegen eines Magen-Darm-Infekts ausgefallen, sodass der Pay-TV-Sender erstmal nach einem Ersatz suchen musste. Nach 13 Minuten kam mit Florian Malburg zum Einsatz und meldete sich aus der Sky-Zentrale in Unterföhring. Der Kommentator sprach von "kurzfristigen Verschiebungen hinter den Kulissen" und entschuldigte sich beim Publikum. Tore hat Malburg übrigens nicht verpasst: Das Tor-Spektakel zum 1:4 begann erst in der 22. Minute.

The Great Fight Night © Joyn
Joyn wird am 2. April einen Boxkampf übertragen: An diesem Abend steigt in der Kölner Lanxess Arena "Die große Fight Night", bei der die deutschen Twitch-Streamer Trymacs und MckyTV in den Ring steigen. Die Show soll darüber hinaus unter anderem mehrere Vorkämpfe sowie Entertainment-Auftritte umfassen. Das Streaming erfolgt live und kostenlos im Rahmen einer Partnerschaft mit MediaTotal. "Wir möchten auch in 2022 die zentrale Plattform der Next-Generation-Creatives sein, um sie mit unserer umfangreichen TV-Welt zusammen zu bringen", so Thomas Münzner, Vice President Content Acquisition & Original Production. "Die Partnerschaft mit MediaTotal unterstreicht das und gibt uns die Möglichkeit mit Deutschlands größten Streamern zusammenzuarbeiten." MediaTotal-Geschäftsführer Darren Hebel: "Gemeinsam mit Joyn werden wir als First Mover wegweisende Maßstäbe in der neuen Welt des Entertainments setzen."

DAZN © DAZN
DAZN hat sich in Spanien umfassende Übertragungsrechte an der LaLiga gesichert. Konkret geht es um 175 Spiele für die nächsten fünf Spielzeiten, also von 2022 bis 2027. Geplant ist, dass der Streamingdienst fortan fünf Spiele pro Spielwoche überträgt. James Rushton, Co-CEO der DAZN Group: "Die Vergabe dieser LaLiga-Rechte stellt für uns eine strategische lokale Investition in einem Schlüsselmarkt dar und ist Teil der globalen Dynamik, die wir in unserem gesamten Unternehmen vorantreiben und die sich weiter beschleunigt. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir den Wendepunkt bei der Abwanderung der Fans vom linearen Bezahlfernsehen zu Streamingdiensten weit hinter uns gelassen haben."

Max Bielefeld © Sky
Sky muss künftig ohne seinen Reporter und Moderator Max Bielefeld auskommen. Wie Bielefeld auf Instagram bekanntgab, hat er sich dazu entschieden, den Sender nach fast zehn Jahren zu verlassen. Bei Sky Sport News war er unter anderem im "Transfer Update" zu sehen, das ihm "besonders ans Herz gewachsen" sei, wie er schreibt. "Dieser Job hat sich für mich nie wir Arbeit angefühlt. Ich konnte mir hier einen Traum erfüllen und dafür bin ich wirklich dankbar", so Bielefeld. Unklar ist noch, wohin es ihn künftig ziehen wird.

Sport in Zahlen

Darts © Nico Jensen / Flickr (CC BY-SA 2.0)
Die Darts-WM läuft aus Quotensicht für Sport1 weiterhin richtig gut: Die Abend-Session, bei der unter anderem die beiden Deutschen Florian Hempel und Martin Schindler gegeneinander antraten, verzeichnete im Schnitt 540.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die beim Gesamtpublikum für 2,0 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 3,2 Prozent erzielt. In der Spitze zählte Sport1 eigenen Angaben zufolge bis zu 825.000 Zuschauende. Schon die Nachmittags-Session erwies sich mit 300.000 Fans sowie 2,6 Prozent Marktanteil als schöner Erfolg, nachdem der "Doppelpass" zuvor von 670.000 Menschen gesehen wurde. Keine Quote war dagegen mit dem zwischen der Darts-WM eingeschobenen "Sport-Quiz" zu machen: Das erreichte nur 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Entscheidend sein dürfte hier aber ohnehin die Höhe der Anruferinnen und Anrufer.

NFL © NFL
Auf bis zu 11,3 Prozent zog der Marktanteil der NFL-Übertragungen am Sonntag bei ProSieben Maxx an. Erzielt wurde der Top-Wert im letzten Quarter des Spiels zwischen den Green Bay Packers und den Baltimore Ravens, also nach Mitternacht. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 300.000 Fans dabei, um die Begegnung zu sehen. Gestartet war das Spiel um 22:26 Uhr mit 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Schon zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei tollen 5,8 Prozent. Noch mehr Fans lockte im Vorfeld das Spiel zwischen den Tennessee Titans und den Pittsburgh Steelers vor den Fernseher: Von zunächst 460.000 Fans ging es im Laufe des Abends auf bis zu 620.000 nach oben - nach 21 Uhr lag der Marktanteil bei 5,4 Prozent in der Zielgruppe.

Was noch zu sagen wäre...

"Rampensäuigkeit sollte nie der Hauptantrieb sein."
DAZN-Moderator Alex Schlüter in der "SZ" über seinen Job