Sky Sport © Sky
Für eine erneute Werbepanne entschuldigen musste sich am Wochenende der Pay-TV-Anbieter Sky. Am Wochenende wurden, allerdings nur über den mobilen Service Sky Go, Übertragungen der zweiten Bundesliga der englischen Premier League für rund zwei Minuten durch Reklame unterbrochen. Konkret ging es um die Partie zwischen Dresden und Hamburg am Freitagabend sowie um die Samstagnachmittagspiele der zweiten Liga und das Premier League-Topspiel am Samstagnachmittag. Recht schnell nach der Panne entschuldigte sich Sky für den Fehler. Ein Sprecher des Senders ließ wissen: "Das war definitiv nicht beabsichtigt. Das muss ein technisches oder menschliches Versehen gewesen sein."

Sky Sport F1 © Sky Deutschland
Sein Motorsport-Rechteportfolio erweitert hat Sky durch den Erwerb von Ausstrahlungsrechten des im Februar anstehenden "Race of Champions", bei dem aus deutscher Sicht die Formel1-Piloten Mick Schumacher und Sebastian Vettel mitwirken. Auf der gefrorenen Ostsee im schwedischen Lappland messen sich dann auch weitere Fahrer aus unterschiedlichen Rennserien auf exakt gleichen Kursen und baugleichen Fahrzeugen. Sky überträgt an beiden Veranstaltungstagen, nämlich am 5. sowie 6. Februar jeweils ab zwölf Uhr mittags live.



Tennis © Bill David Brooks (CC BY-SA 2.0)
Mit dem ATP Cup hat Anfang Januar die neue Tennis-Saison begonnen, die sich seit dieser Woche mit dem ersten Grand Slam, den Australien Open, fortsetzt. Die komplette Tennis-Saison werden sich Tennisspielerinnen und Tennisspieler für eine neue Netflix-Doku begleiten lassen; auf der ATP- und WTA-Tour, aber auch auf den Grand Slams. Hinter dem Format steht Box to Box Films, die Firma setzt für Netflix schon "Drive to Survive", eine Dokuserie hinter den Kulissen der Formel 1 um. Das Trio komplett dann eine ebenfalls von dem Unternehmen kommende Dokumentation über die PGA-Tour (Golf). Auch Golferinnen und Golfer werden in diesem Jahr von Kameras begleitet.

Barbara Rittner Eurosport © Eurosport / Max Merget
Eurosport hält derweil im Tennis die Rechte an drei der vier Grand Slams. An den Australien Open genau wie an den im Frühsommer stattfindenden French Open und den im Herbst ausgetragenen US Open. Jetzt steht fest: Barbara Rittner, Damen-Cheftrainerin beim Deutschen Tennis Bund, hat ihren Vertrag als TV-Expertin beim Sender nun bis zum Ende des Jahres 2022 verlängert. "Ich bin stolz und hochmotiviert, mich weiterhin in verantwortlicher Position für den DTB einzubringen. Ich tue dies mit klaren Ambitionen. In der Vergangenheit haben mich immer Werte wie Leidenschaft, Disziplin, Durchhaltevermögen und letztlich die Liebe zum Tennissport angetrieben. Es ist mein Anspruch, diese für den Erfolg so wichtigen Werte den jungen Sportlerinnen vorzuleben und an sie weiterzugeben."

Sport in Zahlen

Doppelpass © Sport1
Weiterhin eine der erfolgreichsten Sendungen im Sport1-Programm ist der am Sonntagmittag ausgestrahlte "Doppelpass". Die Sendung vom zurückliegenden Woche erreichte im Schnitt rund 620.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Insgesamt kam der zweieinhalbstündige Talk aus München auf 4,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,5 Prozent ermittelt. Zu Gast bei Florian König waren am Sonntag unter anderem Dortmunds Leiter der Lizenzspielabteilung, Sebastian Kehl, und Roman Weidenfeller, der ehemalige BVB-Torwart.

Penny DEL © DEL
Weiter Anlauf nehmen muss derweil die im Dezember 2021 im Free-TV von Sport1 zu Servus TV gewechselte Deutsche Eishockey Liga (DEL). ServusTV übertrug am Sonntag ab 17 Uhr das durchaus namhafte Aufeinandertreffen der Eisbären Berlin und der Adler Mannheim. Doch lediglich rund 70.000 Menschen interessierten sich für das Match. Sowohl bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ab drei Jahren als auch bei den Fans im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lag die ermittelte Quote bei ausbaufähigen 0,3 Prozent. Nicht bekannt ist, wie viele Menschen das Spiel im Stream bei MagentaSport angesehen haben.

Was noch zu sagen wäre...

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