Claus Lufen © IMAGO / Beautiful Sports
Böse Überraschung für Claus Lufen: Der ARD-Moderator ist nach seiner Einreise nach China, wo er über die Olympischen Winterspiele berichten sollte, positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich nun in einem alten Ski-Hotel in Quarantäne. "Da ist es beschissen, wenn man hier rumsitzt, statt zu arbeiten. Ich habe keine Angst oder psychische Probleme. Es ist aber ein merkwürdiges Gefühl, doch ich erkenne die Notwendigkeit", sagte Lufen der "Bild". Symptome habe er "null", wie Lufen betont. Was Olympia angeht, zeigt sich der Moderator zugleich skeptisch: "Unter diesen Voraussetzungen ist es aberwitzig, dass hier Olympia stattfindet. Man hätte es ein Jahr verschieben müssen. Das macht so weder Spaß noch hat es Sinn."

Sport1 © Sport1
Sport1 hat von der Agentur Dentsu die plattformneutralen Verwertungsrechte an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft erworben. Der Vertrag gilt exklusiv in Deutschland und nicht-exklusiv in Österreich und der Schweiz. Mit den beiden Halbfinals und dem Endspiel wird die entscheidende Phase des Turniers, das vom 3. bis 12. Februar in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfindet, von Sport1 live und exklusiv im deutschen Free-TV übertragen. Jene Partien, die nicht bei Sport1 laufen, sind auf der noch jungen Streamimg-Plattform Sport1 Extra abrufbar. Bei dem Turnier ist unter anderem der von Thomas Tuchel trainierte Champions-League-Gewinner FC Chelsea mit dabei.

MSV - Mein Herz schlägt numa hier © RTL
Der Streamingdienst RTL+ wird am 17. Februar die ersten vier Folgen seiner Fußball-Dokumentation "MSV - Mein Herz schlägt numa hier" veröffentlichen. Später im Jahr ist die Veröffentlichung vier weiterer Folgen geplant. Darin wird der Drittligist MSV Duisburg über mehr als 12 Monate begleitet, versprochen wird ein "authentisches Porträt des Ruhrpott-Clubs". So soll es etwa Kabinenansprachen, Teamsitzungen und Verhandlungsgespräche zu sehen geben. Für "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi, der als Ideengeber und Berater an der Entstehung der Dokumentation beteiligt war, handelt es sich um echte Herzensangelegenheit: "Die Dokumentation stellt die Verbindung zwischen der Stadt, den Fans und dem Verein wunderbar heraus. Fußballfans erhalten einen großartigen Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe beim MSV. Außerdem legt sie den Blick auf die echten Duisburger Originale, welche die Region so einmalig machen." Hinter der Doku-Reihe steht die Produktionsfirma RTL Studios.

Sport in Zahlen

Australian Open © Australian Open
Spitzen-Tag für Eurosport 1: Der Spartensender hat am Sonntag einen Tagesmarktanteil von 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt - das war der höchste Wert seit 18 Jahren. Ausschlaggebend war dafür nicht zuletzt das Finale der Australian Open, das Rafael Nadal durch ein fulminantes Match für sich entschied. Satte 9,2 Prozent betrug der Marktanteil der stundenlangen Übertragung. Insgesamt schalteten im Schnitt 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die auch hier für starke 6,6 Prozent sorgten. Herausragende Quoten gab's später dann auch noch für das Finale der Handball-EM, das sich sogar 890.000 Fans bei Eurosport 1 ansahen. Hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 4,0 Prozent.

NFL © ProSieben / Marc Rehbeck
ProSieben wiederum hat am Sonntag mit der NFL starke Quoten eingefahren. Der 27:24-Sieg der Bengals in der Overtime erzielte im Schnitt einen Marktanteil von 17,2 Prozent in der Zielgruppe und damit so viel wie noch nie in dem 21-Uhr-Slot. Schon das erste Quarter erreichte gute 12,6 Prozent, später am Abend waren bis zu 24,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Die höchste Reichweite wird für das zweite Quarter ausgewiesen, das 1,54 Millionen Menschen erreichte. Aber auch die zweite Partie war gefragt: Nach Mitternacht blieben die Marktanteile konstant bei mehr als 20 Prozent, gegen 2 Uhr waren für ProSieben noch einmal fast 25 Prozent drin.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich will mit Euch nichts zu tun haben."
Max Eberl auf der emotionalen Pressekonferenz über seinen Abschied von Borussia Mönchengladbach