Uefa © Uefa
Der europäische Fußballverband UEFA lässt die Champions League seit vielen Jahren vom russischen Energie-Konzern Gazprom sponsoren. Nun wird offenbar eine Trennung trotz laufender Verträge geprüft, wie unter anderem die englische Zeitung "Times" berichtet. Man arbeite aktuell an einer Auflösung des eigentlich bis 2024, also dem Ende des aktuellen Champions-League-Rechtezyklus, laufenden Vertrages. Die UEFA hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, unter anderem auf Anfrage des Sport Informations Dienstes aber nicht dementiert. Auch Bundesligist Schalke 04 hat die Zusammenarbeit mit Gazprom beendet, wie am Montagvormittag bekannt wurde Das Unternehmen war bis vor einer Woche noch Trikotsponsor der Königsblauen, am Wochenende nun war der Vereinsname auf den Jerseys des Zweitligisten zu lesen.

Valeska Homburg © Imago / Eibner
Sie arbeitete bereits für RTL, ntv, das ZDF, Liga total!, die Deutsche Welle, die ATP und aktuell die ARD. Im Sommer wird Sportmoderatorin Valeska Homburg nun die Seiten wechseln und für die Kommunikationsabteilung des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen tätig sein. Dort wird sie als Leiterin Medien & PR arbeiten und ebenso wie Pressesprecher Dirk Mesch an Kommunikationsdirektor Holger Tromp berichten. 

Sky © Sky
Die Sky-Gruppe hat ihre Zusammenarbeit mit der Rennserie GT World Challenge Europe ausgeweitet. Schon im vergangenen Jahr berichtete Sky auf seinem Motorsport-Sender Sky Sport F1 über die Rennaction, damals allerdings nur in Zusammenfassungen. Ab dem 3. April laufen die Rennen nun live. Die erweiterte Vereinbarung gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für das Vereinigte Königreich und Italien. Zudem wird Sky künftig in Highlights über die NBA berichten und sein Portfolio an US-Sport ausbauen. Nach Live-Sendungen aus der NHL und von Indy Car-Rennen setzt man also noch stärker auf US-Sport. In "Hangtime" will Sky Sport News fortan dienstags um 14 Uhr NBA-Highlights präsentieren. Moritz Lang, Amina Ndao und Andreas Lengenfelder moderieren im Wechsel. Beim Magazin sollen auch regelmäßig Experten zu Wort kommen und Gäste aus der Basketball-Szene eingeladen werden. Ein ähnliches Highlight-Magazin sendet Sky Sport News auch schon mit Inhalten der NFL. Live-Spiele der NBA zeigt in Deutschland DAZN, die Verträge laufen 2023 aus.

Sport in Zahlen

Werder Bremen © Werder Bremen
Mit 3:2 entschied Werder Bremen das Nordderby für sich. Das Spiel gegen den Hamburger SV, das nach erster Liga klingt, inzwischen aber in der zweiten Bundesliga stattfindet, lief am Sonntag ab 13:30 Uhr exklusiv bei Sky. Doch die Reichweiten und Quoten waren nicht außergewöhnlich hoch. Die Konferenz oder die Einzelspiele kamen auf rund 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden drei Prozent Marktanteil verbucht. Rund 100.000 Menschen im werberelevanten Alter waren am frühen Sonntagnachmittag mit dabei. Wie üblich: Die Nutzung in Sportsbars und auf mobilen Geräten ist in den Werten nicht inbegriffen.

NHL © NHL
Eher ausbaufähig präsentiert sich zudem die NHL, die nordamerikanische Eishockeyliga, die nun sonntags auch bei ProSieben Maxx zu sehen ist. Ab kurz nach 19 Uhr kam das gezeigte Spiel auf gerade einmal etwa 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Zielgruppe wurden sehr mäßige 0,7 Prozent erreicht. Im weiteren Verlauf ging es für "ran NHL" nochmal auf 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach oben. Zwischen 20:10 und kurz vor 21 Uhr lag die Übertragung bei immerhin einem Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Schlussphase der Partie landete dann noch bei etwa 70.000 Fans, in der Zielgruppe ging die Quote auf 0,5 Prozent zurück.

Sportschau © Das Erste
2,88 Millionen Menschen sahen am Sonntagnachmittag ab kurz nach 17 Uhr das Weltcup-Skispringen der Männer im Ersten. Damit generierte die "Sportschau" im Schnitt 15,3 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Jüngeren wurden fünfeinhalb Prozent verbucht. 11,1 Prozent hatte der Frauen-Weltcup nachmittags verbucht, hier lag die durchschnittliche Reichweite bei 1,56 Millionen. Begonnen hatte der Wintersport-Tag im Ersten schon am späten Morgen, als ab kurz nach neun Uhr der Ski-Weltcup Slalom der Männer auf 10,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt kam.

Was noch zu sagen wäre...

Ich kann mir nicht vorstellen in einem Monat auf den Platz zu gehen und dann zu vergessen, was gerade passiert. Das ist für die ganze Welt nicht zu akzeptieren. Robert Lewandowski, der Ende März mit der polnischen Nationalmannschaft in einem WM-Quali-Spiel nicht gegen Russland spielen möchte