DAZN © DAZN
Die DAZN Group geht eine strategische Partnerschaft mit Pragmatic Solutions und Pragmatic Play ein, um unter dem Markennamen "DAZN Bet" ein neues Wett-Angebot für die "nächste Generation" auf den Markt zu bringen, wie es heißt. In den nächsten Jahren soll demnach der weltweit erste Dienst entstehen, der OTT-Live-Sportübertragungen und Wetten kombiniert. "Die Konvergenz von Sportmedien und Wetten ist die Zukunft", so Shay Segev, CEO der DAZN Group. "Diese historische Partnerschaft bringt das führende Sportmedienunternehmen und einen Technologiepartner zusammen, der sich der Entwicklung innovativer Erlebnisse für Fans verschrieben hat. Es unterstreicht das Engagement von DAZN, das Sporterlebnis zu revitalisieren, indem es Fans ein breiteres Spektrum an digitaler Unterhaltung bietet." Voraussichtlich zu Beginn der neuen Fußball-Saison soll ein Beta-Produkt von DAZN Bet an den Start gehen.

ServusTV © ServusTV
ServusTV wird neuer Medienpartner des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). Mit den bett1open in Berlin, The Weissenhof in Stuttgart und den Hamburg European Open werden in diesem Jahr gleich drei Turniere live bei ServusTV Deutschland gezeigt. "Mit der Partnerschaft setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Tennisstrategie von ServusTV und freuen uns sehr, mit dem DTB einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der Tennis mit genauso viel Herzblut betreibt wie wir", so David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte und Distribution bei ServusTV. Und DTB-Geschäftsführer Simon Papendorf ergänzt: "Tennis hat auf dem Sport- und Freizeitmarkt in Deutschland eine sehr große Bedeutung, aber auch starke Konkurrenz. Umso wichtiger ist es, dass der Tennissport eine hohe Präsenz im Fernsehen und auf digitalen Plattformen hat. ServusTV ist dafür ein idealer Partner."

Marcel Wontorra © Axel Springer
Marcel Wontorra ist als Chief Revenue & Operating Officer im Marketing-Team von S Nation Media, dem gemeinsamen Start-up von Christian Seifert und Axel Springer, dabei. Der 31-jährige Betriebswirt soll das operative Geschäft der künftigen Streaming-Plattform aufbauen und sich unter anderem um Vertriebs- und Medienpartnerschaften kümmern. Zusätzlich wird er die Bereiche Pricing, Business Intelligence, Finanzen und Personal verantworten. "In der Aufbauphase unseres Start-ups werden Marcel Wontorra und ich gemeinsam die Verhandlungen mit den Sportverbänden zum Erwerb von Medienrechten führen und externe Dienstleister zum Beispiel für die technische Entwicklung der Plattform auswählen", so Christian Seifert, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von S Nation MediaWontorra war seit 2016 in verschiedenen Management-Funktionen für das Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer tätig. Bis März leitete er das Büro des Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner.

Sport in Zahlen

Bild Fight Night © Bild
Bild hat am Samstagabend den Boxkampf zwischen Tyson Fury und Dillian Whyte übertragen und ist mit den damit erzielten Quoten offensichtlich zufrieden. Tatsächlich bewegte sich der Kampf mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich über dem Senderschnitt von Bild. Insgesamt schalteten gegen 23 Uhr im Schnitt immerhin 110.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, um die Übertragung zu sehen. Hier wurde ein Marktanteil von 0,6 Prozent erzielt. Bei der Nachberichterstattung blieben schließlich noch 60.000 Fans dabei, der Marktanteil lag auch zu später Stunde noch bei 1,1 Prozent in der Zielgruppe.

DHB-Pokal © DHB
Der THW Kiel ist am Sonntag Handball-Pokalsieger geworden, doch das Interesse am Spiel gegen den SC Magdeburg war recht überschaubar. Lediglich 870.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich ab 13:25 Uhr für die Live-Übertragung im Ersten, sodass der Marktanteil bei 6,3 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 5,9 Prozent drin. Die am Vorabend ausgestrahlte "Sportschau" wollten schließlich 2,09 Millionen Menschen sehen, die 8,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprachen. Einstellig blieben auch wieder die Marktanteile der "Sportstudio-Reportage" im ZDF, die mit 1,43 Millionen Zuschauenden auf 8,5 Prozent kam.

Was noch zu sagen wäre...

"Was willst du von mir hören? Ich kann auch einen Purzelbaum machen."
BVB-Trainer Marco Rose im Sky-Interview mit Reporter Patrick Wasserziehr