Sky90 © Screenshot Sky
Sky gibt seinen Fußball-Talk "Sky 90" einen neuen Sendeplatz. Wie ein Sprecher des Pay-TV-Senders bestätigte, läuft die von Patrick Wasserziehr moderierte Sendung ab dem 7. August jeweils sonntags um 18:00 Uhr und damit deutlich später als bisher. Das hat der Sender auf DWDL.de-Nachfrage bestätigt. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Sky noch das Duell mit dem Sport1-"Doppelpass" gesucht, aus Quotensicht jedoch stets den Kürzeren gezogen. Mit dem neuen Sendeplatz rückt Sky damit wieder näher an die ursprüngliche Sendezeit heran: Ursprünglich war "Sky 90" jeweils sonntags um 19:30 Uhr zu sehen, also im Anschluss an die Sonntagsspiele. Diese sind inzwischen aber beim Streamingdienst DAZN beheimatet. Ob es dennoch klug ist, den Fußball-Talk in direkter Konkurrenz zu einem Livespiel zu senden, bleibt abzuwarten. Im Kern gehe es bei der Verlegung darum, "den Sonntag noch attraktiver zu machen", erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL.de. Ein Start von Sky 90 um 18:00 ermögliche darüber hinaus auch die Integration der Sonntagsspiele. Gerade erst war bekannt geworden, dass Sky auch sonst sein Sonntags-Programm umbaut: Die vierstündige Sendung "Dein Bundesliga-Sonntag" kehrt mit der neuen Saison nicht zurück (DWDL.de berichtete).

Sky © Sky
Mit Beginn der neuen Saison wird Christian Straßburger als Kommentator und Field Reporter für Sky im Einsatz sein. Das hat der Sportjournalist auf Instagram bekanntgegeben. Darüber hinaus bleibt er auch MagentaSport und RTL erhalten. Erfahrung im Fußball-Bereich sammelte er in den vergangenen Jahren unter anderem als Pressesprecher des Vereins Rot-Weiß Oberhausen, für den er einen YouTube-Kanal auf die Beine stellte. Später arbeitete Straßburger für Borussia Mönchengladbach und machte sich dort etwa als Initiator des "FohlenRadios" einen Namen. In Zukunft wird man seine Stimme nun also auch verstärkt bei Sky zu hören bekommen.

Ein Jahr zweite Liga © DAZN
DAZN hat eine Dokumentation über Werder Bremen angekündigt. Die sechsteilige Reihe "Ein Jahr zweite Liga - Die Werder Doku" wird ab dem 25. Juli auf der Plattform des Streamingdienstes zum Abruf bereitgestellt. Versprochen wird ein "intimer Blick hinter die Aufstiegssaison des SV Werder Bremen". Dabei geht's nicht nur um die wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, sondern auch um den missglückten Neustart unter Trainer Markus Anfang, der mit einem gefälschten Impfpass erwischt wird. "Werder Bremen hat im letzten Jahr in der wahrscheinlich dunkelsten Stunde des Vereins angefangen, alles zu filmen", so Oliver Kniffki, New Content Development Lead DAZN DACH. "Dass sie in so einer emotionalen Zeit den notwendigen Zugang für solch eine Dokumentation ermöglicht haben, ist absolut bemerkenswert." Der Film sei bewusst keine Hochglanz-Produktion. Dafür setzte man beim Dreh nahezu ausschließlich auf Mitarbeitende von Werder.TV, die durch ihre Nähe zum Team einen ganz anderen Zugang erhalten haben. Mit Henrik Paro und Fabian Nolte wurden zwei unabhängige Filmemacher aus Bremen engagiert, die den Schnitt und die künstlerische Verantwortung übernahmen. 

Sportdigital Fußball © Sportdigital
Sportdigital Fußball ist ab sofort auch beim größten Schweizer Fußballsender blue Sport freigeschaltet. Der Sender ist für alle blue-Sport-Kundinnen und -Kunden Teil des Angebots, das via Swisscom blue TV oder über die anbieterunabhängige TV-App abrufbar ist. Für Sportdigital Fußball bedeutet die Freischaltung eine weitere Reichweitensteigerung in der Schweiz, für blue Sport die Erweiterung des Fußball-Portfolios, das unter anderem schon die UEFA-Wettbewerbe Champions League, Europa League sowie Conference League als auch Ligen wie die Schweizer Credit Suisse Super League, Ligue 1 Uber Eats, Serie A und LaLiga Santander beinhaltet.

Sport in Zahlen

Sky Sport © Sky
Die beiden Wimbledon-Finals sind am Wochenende bei Sky auf überschaubares Interesse gestoßen. So verfolgten am Samstag im Schnitt nur rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Sieg von Elena Rybakina, was für einen Marktanteil von 0,9 Prozent reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,6 Prozent erzielt. Das Finale der Herren zwschen Novak Djokovic und Nick Kyrgios kam einen Tag später auf 170.000 Zuschauende sowie 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Deutlich gefragter war die Formel 1, die Sky am Nachmittag mit tollen 16,1 Prozent Marktanteil zum Marktführer beim jungen Publikum machte. Durchschnittlich 820.000 Fans verfolgten das Rennen, nachdem am Tag zuvor der Sprint bereits 210.000 Menschen zu Sky lockte und für 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte.

Tour de France © Tour de France
Auch die Tour de France erweist sich in diesen Tagen als Quoten-Erfolg. So verzeichnete die 9. Etappe am Sonntag im Ersten ab 15:19 Uhr im Schnitt 1,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Marktanteil auf 12,6 Prozent trieben, während beim jungen Publikum ebenfalls starke 10,6 Prozent drin waren. Dazu kommt, dass zuvor schon One mächtig abräumte und tolle 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Die erste Hälfte der Live-Übertragung zählte dort 390.000 Zuschauende. Aber auch für Eurosport 1 ist die Tour ein schöner Erfolg: 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren dort am Sonntag dabei und sorgten für 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Samstag verbuchte der Spartensender sogar beachtliche 3,7 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

"Wenn man als Sportlerin oder als Sportler eine Plattform hat, sollte man sie nutzen."
Fußball-Nationalspielerin Laura Freigang in der "Zeit" über die Trennung von Politik und Sport