Bild © Bild
"Ich bin überzeugt, dass ein Medienpartner bereit sein muss, viel stärker in Content und Berichterstattung zu investieren", sagte Christian Seifert, der sich mit S Nation Media anschickt, eine neue Sport-Streamingplattform an den Start zu bringen, im Interview mit "Sponsors". "Und es gilt: Wenn sie ein Pay-Modell haben wollen, brauchen sie eine begleitende Free-Strategie. Das gab es bisher nicht. Darauf fußt aber wesentlich der Erfolg großer Rechtehalter, etwa der Bundesliga, der Premier League oder allen großen US-Ligen." Ein Free-TV-Fenster könnte es für die Handball-Bundesliga, die sich ja an S Nation Media binden will, beim Fernsehsender Bild geben. Das zumindest berichtet die dpa. Demnach könnte bei Bild pro Spieltag eine Partie live gesendet werden. Auch die ARD könnte dem Bericht zufolge Bildmaterial bekommen. Ein Springer-Sprecher wollte den dpa-Bericht auf DWDL.de-Nachfrage nicht kommentieren. Noch ist der Vertrag aber ohnehin nicht unter Dach und Fach.

DAZN © DAZN
Seit dem Wochenende rollt der Ball in der 2. Bundesliga. Pünktlich zum Saison-Start hat DAZN einen Distributions-Deal mit "Bild" geschlossen. Dieser sieht vor, dass DAZN ab sofort auch Highlight-Clips aller Spiele der 2. Liga ausstrahlen kann. Die von Bild+ produzierten Videos stehen fortan frühestens 60 Minuten nach Abpfiff der Partien überall und jederzeit abrufbar auf DAZN bereit, wie der Streamingdienst mitteilte. 

Car Maniac © Sport1
Ab dem 22. Juli präsentiert Sport1 freitags um 21:15 Uhr mit "Car Maniac" das nach eigenen Angaben erste Magazin zur Elektromobilität im deutschen Fernsehen. Moderiert wird das Format von E-Auto-Spezialist und YouTuber Chris Karatsonyi, der an seiner Seite die Rennfahrerin Laura-Marie Geissler begrüßt, Zusammen nehmen sie die Modelle der Autohersteller unter die Lupe. Wiederholungen sind sonntagnachmittags eingeplant. "Mit 'Car Maniac' bieten wir dem Werbemarkt das erste Magazin zur Elektromobilität in Deutschland - und damit für Unternehmen und ihre Marken eine einzigartige Möglichkeit, dieses zentrale Zukunftsthema auch im TV, Digital und via Social Media reichweitenstark zu besetzen", so Matthias Reichert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung von Sport1. Als Sponsor hat Sport1 im Zuge dessen das Unternehmen Ionity gewinnen können, ein Joint-Venture der Automobilhersteller BMW, Ford, Hyundai, Mercedes Benz und Volkswagen mit Audio und Posche sowie BlackRocks Gobal Renewable Power Platform als Finanzinvestor.

Sport in Zahlen

Formel E © FIA
Die Formel E erweist sich für ProSieben bislang nicht als Quoten-Hit. Am Sonntag verzeichnete das Rennen aus New York trotz der prominenten Sendezeit um 19 Uhr lediglich 260.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei nur 1,5 Prozent und auch in der Ziegruppe lief es mit 4,5 Prozent nicht berauschend. Die Nachberichterstattung fiel danach sogar auf miese 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Schon am Tag zuvor sah es für den ersten Lauf nicht gerade rosig aus: Hier verzeichnete das Rennen im Schnitt 270.000 Motorsport-Fans und einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Zufrieden kann man dagegen bei ProSieben Maxx mit der European League of Football sein, die sich am Sonntag im Laufe des Nachmittags auf bis zu 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte - für den Spartensender ein voller Erfolg.

Tour de France © Tour de France
Die Tour de France sorgt bei Eurosport 1 weiterhin für gute Quoten. 220.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Sonntag im Schnitt die fünfstündige Live-Übertragung, in der Zielgruppe bewegte sich der Marktanteil mit 2,1 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Einen Tag zuvor hatte die Tour sogar 3,1 Prozent eingefahren. Im Ersten zählte die Übertragung am Sonntag ab 14:14 Uhr durchschnittlich 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 180.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Die Marktanteile lagen bei 11,5 und 8,3 Prozent. Ähnliche Werte hatte der Sender auch am Tag zuvor erzielt. Gut lief es da auch wieder für den Spartensender One, der im Vorfeld auf 260.000 Radsport-Fans kam und mit Marktanteilen von 3,0 und 2,5 Prozent überzeugte.

Die Lage der Liga © Bild
Auch wenn die Gesamt-Reichweite überschaubar blieb, so hat Bild am Sonntag vormittags mit seinen Sportsendungen gute Quoten eingefahren. "Die Lage der Liga" verzeichnete ab 9 Uhr im Schnitt rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Später am Vormittag kam der "Bayern-Insider" auf 1,0 Prozent sowie insgesamt 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit "Reif ist Live" sowie der Wiederholung der "Lage der Liga" kam Bild im weiteren Verlauf noch auf Marktanteile von jeweils 0,7 Prozent beim jungen Publikum. Solide, aber nicht überragende Quoten fuhr derweil der "Doppelpass 2. Bundesliga" ein, der bei Sport1 auf dem klassischen "Dopa"-Sendeplatz um 11:00 Uhr zu sehen war. Durchschnittlich 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ein Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe waren hierfür drin.

Was noch zu sagen wäre...

"Künftig wird sehr entscheidend sein, wie intensiv und kreativ eine Liga auf allen relevanten medialen Kanälen bei ihren Zielgruppen von Montag bis Sonntag präsent ist."
Christian Seifert, Gründer und Gesellschafter von S Nation Media, bei "Sponsors"