DAZN © DAZN
Kommende Woche startet die neue Bundesliga-Saison – und Streamingdienst DAZN, das von der höchsten deutschen Fußballliga weiterhin freitags und sonntags live berichtet, hat Sami Khedira fest für sein Expertenteam verpflichtet. Der Ex-Nationalspieler lieferte seine Expertise schon beim zurückliegenden Champions League-Finale und soll künftig in Bundesliga- und Königsklassen-Übertragungen von DAZN auftauchen. "Unser Ziel ist es, den Fans mit der Bundesliga und der UEFA Champions League nicht nur den besten Live-Fußball zu bieten, sondern auch ein hochklassiges Team, das diesen vor der Kamera präsentiert", sagt DAZN-Programmchef Michael Bracher. Zu den weiteren Experten des Senders gehören Michael Ballack, Sebastian Kneißl, Sandro Wagner und Jonas Hummels.

 

Marco Hagemann © RTL / Stefan Gregorowius
Auf dem Kommentatoren-Platz weiterhin aktiv sein bei wichtigen Spielen wird für DAZN auch ein weiteres Jahr Marco Hagemann. Der Freiberufler, der unter anderem auch die Europa League für RTL und Nitro begleitet, gab auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt, beim Streamingdienst um ein Jahr verlängert zu haben. "Done Deal", kommentierte der Reporter. Fortgesetzt wird derweil auch eine DAZN-Eigenproduktion, wie der Streamingdienst auf Anfrage von DWDL.de mitteilte. Auch in der Saison 22/23 wird "Der Spieltag", eine Sendung, die mit Gästen zurück auf die Partien der zurückliegenden Tage blickt, im Programm bleiben. Weiterhin wird sie von Elmar Paulke präsentiert.

ServusTV © ServusTV
Servus TV hat sich die Übertragungsrechte an der neuen LIV-Golf-Tour gesichert. Insgesamt 48 Teilnehmer treten in der Serie bis Ende Oktober im Team sowie in Einzelduellen gegeneinander an. Zu den weltweiten Austragungsorten zählen unter anderem der Centurion Golf Club in London oder „The International“ in Boston, USA. Die Übertragungen starten Ende Juli und sind auf der Plattform Servus TV On verfügbar. "Der Golfsport hat in Deutschland eine Menge Fans, die ihren Lieblingssport bislang nur im Pay-TV verfolgen konnten. Mit der LIV Golf Tour erschließen wir diese neue Zielgruppe und erweitern unser Angebot an spannendem Livesport", sagt David Morgenbesser, der bei Servus TV für die Bereiche Sportrechte und Distribution zuständig ist. Die LIV-Tour wird in Deutschland zudem auch von DAZN übertragen. 

Sky © Sky
Geärgert haben sich einige Kunden von Sky am Samstagnachmittag. Dort kam es erneut zu größeren Ausfällen. Nachdem erst kürzlich ein Stromausfall direkt in Unterföhring einige Sky-Sender in die Knie zwang (DWDL.de berichtete), gab es diesmal eine nicht näher beschriebene "technische Störung", die dazu führte, dass insbesondere die Streamingangebote, darunter auch Wow und Sky X, nicht funktionierten. Betroffen von der Störung waren somit unter anderem die Live-Übertragungen der zweiten Bundesliga sowie das Qualifying der Formel 1 aus Frankreich. Nach rund eineinhalb Stunden war das Problem behoben.

Sport in Zahlen

Tour de France © Tour de France
Die Schussetappe der diesjährigen Tour de France hat im deutschen Fernsehen die starken Quoten der Tage zuvor nicht halten können. Im Ersten kamen die Live-Bilder ab kurz nach 17 Uhr auf 1,32 Millionen Zusehende. 9,1 Prozent Marktanteil sicherte sich die rund eineinhalbstündige Übertragung insgesamt, 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch Eurosport übertrug das Finale des Radrennens: Ab kurz nach 16 Uhr schauten dort im Schnitt etwa 200.000 Personen ab drei Jahren zu, 1,4 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 1,1 Prozent bei den Jüngeren waren die Folge.

Sky Sport F1 © Sky Deutschland
Die Formel1 fuhr am Sonntagnachmittag ein weiteres Rennen, Schauplatz war diesmal Frankreich. Der Sieg von Max Verstappen war exklusiv bei Sky zu sehen. Der Sender sicherte sich mit der Übertragung rund 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, etwas weniger als die Hälfte davon gehörten zu den Umworbenen. In der kommerziell wichtigen Altersklasse generierte das Rennen ab kurz nach 15 Uhr 13,3 Prozent Marktanteil - weniger als bei den Rennen zuvor, die teils auf über 16 Prozent kamen.* 

ELF © ProSieben Maxx / Willi Weber
Die European League of Football beschert ProSieben Maxx auch weiterhin recht hübsche Quoten. Am Sonntagnachmittag wurde das Spiel zwischen Hamburg und Düsseldorf übertragen, das mit seinem stärksten Viertel auf rund 140.000 Zusehende kam. In der klassischen Zielgruppe holten die Spielabschnitte 2,2, 2,8, 2,7 sowie 2,5 Prozent Marktanteil. Nach Spielende waren viele Fans aber umgehend weg. Die kurze Highlight-Berichterstattung interessierte nur noch 50.000 Personen ab drei Jahren.



FC Bayern München © FC Bayern
Der FC Bayern München spielt mit all seinen namhaften Neuzugängen und das Match wird im klassischen Fernsehen nicht live übertragen - das gibt es auch nicht alle Tage. Es passierte nun aber in der Nacht auf Sonntag. Die in Amerika ausgetragene Partie gegen Manchester City, die wegen eines heftigen Gewitters für einige Zeit unterbrochen werden musste, wurde erst am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr von Sport1 wiederholt. Die Aufzeichnung schauten dann noch rund 240.000 Personen ab drei Jahren. Interessant ist: Speziell jüngeres Publikum blieb den Bildern fern. Nur rund 30.000 14- bis 49-Jährige sahen die Aufzeichnung. Mittags hatte derweil ein weiterer Zweitliga-"Doppelpass" bei Sport1 knapp 190.000 Menschen ab drei Jahren interessiert und in beiden wichtigen Gruppen jeweils 1,9 Prozent Marktanteil eingefahren.

*In einer vorherigen Version dieses Artikels hatten wir niedrigere Reichweiten und Quoten der Formel 1 bei Sky angegeben. Am Vormittag lag ein Fehler bei den von Sky zur Verfügung gestellten Sendeprotokollen vor. So ergaben sich nun nachträglich etwas höhere Werte. 

Was noch zu sagen wäre...

"Das ist ja eine Katastrophe. Wie er da rumeiert, finde ich wirklich schwach." Maik Franz (Sport1-Experte) über die Stellungnahme von Schiedsrichter Felix Zwayer nach dem Nordderby