DAZN © DAZN
Mit einer Verdopplung des Preises machte DAZN in den zurückliegenden Wochen negative Schlagzeilen - da kommen technische Schwierigkeiten, wie es sie am Sonntag beim Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg gegeben hat, gar nicht gut an. Anstelle des Streams bekamen viele Nutzerinnen und Nutzer während der ersten Halbzeit eine Fehlermeldung zu sehen. Via Twitter sagte der Sportstreamingdienst im Laufe des Spiels Sorry: "Unsere Kollegen sind schon dran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." Ähnlich äußerte sich im Laufe des Spiels auch DAZN-Kommentator Jan Platte. Probleme soll es laut Nutzerinnen und Nutzern bei DAZN auch in Spanien und Italien gegeben haben.

NFL © NFL
Vor dem Start der neuen NFL-Saison hat sich DAZN dem zweimaligen Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs und der Sportmarketing-Agentur Sportfive auf eine Partnerschaft für den Saisonstart geeinigt. Im Zuge dessen wird DAZN die drei Pre-Season-Games der Chiefs in Deutschland übertragen. Ziel der gemeinsamen Kooperation mit den Chiefs ist es, das Interesse an und die Bekanntheit der Kansas City Chiefs im deutschsprachigen Markt weiter zu stärken, und so die Aufmerksamkeit von Fans und auch Brands für die NFL weiter zu erhöhen. Aktuell wird nach Angaben von DAZN außerdem darüber gesprochen, gemeinsam weitere Content-Konzepte zu entwickeln. "Dank Superstars wie Patrick Mahomes und Travis Kelce oder Head Coach Andy Reid sind die Kansas City Chiefs eines der spannendsten und beliebtesten Teams der NFL", so Haruka Gruber, SVP Media bei DAZN. "Daher freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft mit den Chiefs und Sportfive: Wir bieten einzigartige Inhalte für NFL-Fans in Deutschland und gleichzeitig bieten wir Marken tolle Werbe- und Branded-Content-Möglichkeiten, um mit Chiefs- und NFL-Fans auf DAZN zu interagieren."

Schalke 04 - Zurück zum Wir © FC Schalke 04
RTL+ wird die sechsteilige Langzeitdokumentation über den FC Schalke 04 ab dem 15. September ausstrahlen. Die Nahaufnahme, die unter dem Titel "Schalke 04 - Zurück zum Wir" entstanden ist, begleitet den Verein auf dem Weg zum Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga. Gleichzeitig befasst sich der Film auch mit dem herausfordernden Kaderumbau und der finanziellen Schieflage des Vereins. Sportdirektor Rouven Schröder und die Vereinsvorstände Peter Knäbel, Christina Rühl-Hamers sowie Bernd Schröder ordnen die Situation ein. Aber auch Vereinsikonen wie Gerald Asamoah, Mike Büskens oder Huub Stevens kommen zu Wort.

Magenta Sport © Magenta Sport
Wenn die FIBA EuroBasket 2022 vom 1. bis 18. September in Köln und Berlin über die Bühne geht, wird das Turnier bekanntlich von MagentaSport übertragen. Wie schon zuletzt bei großen Turnieren des deutschen Teams, fallen für die Übertragungen der deutschen Mannschaft keine Kosten an. Mit Start der EuroBasket werden alle deutschen Spiele für Kunden von Magenta TV auch auf einem neuen Kanal namens MS Sport (Programmplatz 50) gezeigt. Versprochen werden täglich bis zu zehn Stunden live Programm, im Rahmen deutscher Spiele soll direkt aus der Arena und mit vielen Gästen übertragen werden. Jan Lüdeke und Anett Sattler führen durch die Sendungen, Benni Zander ist Interviewer. An Tagen, an denen Deutschland nicht spielt, kommt die Sendung aus dem üblichen Magenta-Studio aus München mit Lukas Schönmüller und Christoph Stadtler. Denis Wucherer, Pascal Roller sowie Alex Vogel werden während des Turniers als Experten eingesetzt. Bestätigt ist obendrein die Verpflichtung von Per Günther als neuer Magenta-Experte für Basketball. Michael Körner, Basti Ulrich, Chris Schmidt und Stefan Koch kommentieren die insgesamt 76 Matches im Wechsel. "Wir werden bei der EuroBasket wie schon im vergangenen Jahr bei der Fußball Europameisterschaft unter Beweis stellen, dass unser Angebot mit allen 76 Live Spielen live nicht nur quantitativ das Beste ist, sondern auch qualitativ erneut die beste Berichterstattung rund um die Spiele liefert.  So nah am deutschen Team ist sonst keiner", verspricht Henning Stiegenroth, Leiter Content & Sponsoring Telekom Deutschland GmbH.

LFCTV © LFCTV
Der Pay-TV-Sender Sportdigital Fußball hat sich für die kommenden drei Jahre die exklusiven Rechte an den Inhalten von LFCTV, dem Programm des Premier-League-Vereins Liverpool FC, für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesichert. Neben der Wiederholung aller Ligaspiele der Reds gibt es auch exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Clubs sowie eine wöchentlich produzierte "Preview-Show". In Partnerschaft mit LFCTV kann Sportdigital Fußball somit fortan alle Spiele des 19-fachen englischen Meisters zeitversetzt in voller Länge zeigen - dabei geht es nicht nur um die Premier League, sondern auch um den FA Cup und den League Cup. Zudem beinhaltet der Deal auch Höhepunkte der Champions-League-Spiele.

Sport in Zahlen

ProSieben © ProSieben
Am Sonntag ist in Seoul die Formel-E-Saison zu Ende gegangen. Ein Erfolg war sie für ProSieben nicht - allerdings lief es zum Abschied immerhin versöhnlich. Ab 9 Uhr brachte es die Live-Übertragung auf immerhin 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bis 20:15 Uhr erzielte der Sender am Sonntag keinen besseren Wert. Insgesamt schalteten im Schnitt 220.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Bei den anschließenden Highlights waren aber schon nur noch 120.000 Fans dabei. Tags zuvor hatte das erste Rennen des Wochenendes übrigens sogar einen zweistelligen Marktanteil eingefahren: Mit 10,2 Prozent sowie insgesamt 190.000 Zuschauerinnen und Zuschauern war die Formel E ausnahmsweise ein schöner Erfolg für ProSieben.

Rudi Brückner - Der Talk am Montag © Sport1
Der neue Fußball-Talk mit Rudi Brückner hat am vergangenen Montag einen sehr verhaltenen Start hingelegt. Lediglich rund 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ab 21:00 Uhr ein, um "Rudi Brückner - Der Talk am Montag" bei Sport1 zu sehen. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 0,3 Prozent. Das Format "Herrlich verrückte Bundesliga" hatte zuvor sogar nur 0,1 Prozent erzielt. Auch "Fußball für Besserwisser" tat sich im weiteren Verlauf des Abends mit 0,5 Prozent recht schwer. Gefragter war da schon der "Doppelpass", der am Sonntag auf 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kam und 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte. Der "Countdown" erreichte zuvor schon 2,6 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.