RTL+ © RTL
RTL Deutschland hat sich auch die Rechte am Play-off-Rückspiel zwischen dem ungarischen Club Fehérvár FC und dem 1. FC Köln gesichert, bei dem beide Mannschaften um den Einzug in die Gruppenphase der Europa Conference League kämpfen. Anders als das Hinspiel, das noch bei RTL zu sehen war, wird die erneute Begegnung am Donnerstag ausschließlich beim Streamingdienst RTL+ gezeigt. Reporter Thomas Wagner meldet sich mit Interviewpartnern vom Spielfeldrand. Kommentiert wird die Partie von Cornelius Küpper. Die Übertragung beginnt um 18:45 Uhr, Anstoß ist ab 19:00 Uhr. Das Hinspiel hatte bei RTL in der vergangenen Woche nur mäßige Quoten erzielt (DWDL.de berichtete).

DAZN © DAZN
Während die Premier League weiter bei Sky zu sehen sein wird, hat DAZN jetzt die Rechte am englischen EFL Championship, der dortigen zweiten Liga, verlängert. Auch die dritte- und vierthöchsten Spielklassen EFL League One und EFL League Two bleiben weiterhin bei dem Streamingdienst beheimatet. Die Vereinbarung umfasst zwei Spielzeiten. Daneben wird auch der englische Ligapokal Carabao Cup bis 2023/24 für alle Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv auf DAZN zu sehen sein. Neben dem Carabao Cup zeigt DAZN zudem weiterhin exklusiv den traditionsreichen FA Cup sowie den FA Community Shield, den der FC Liverpool vor zwei Wochen durch einen 3:1-Erfolg über Manchester City gewann.

Uefa © Uefa
Die UEFA hat die Medienrechte für ihre Vereinswettbewerbe für knapp 1,5 Milliarden Euro in die USA verkauft. Die Rechte für die Champions League, Europa League und Conference League sicherte sich Paramount Global, der unter anderem den Sender CBS betreibt. Der Konzern bestätigte den Erwerb der Rechte ab der Saison 2024/25, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Laut "The Athletic" hat der Vertrag eine Laufzeit von sechs Jahren. Pro Spielzeit bezahlt Paramount Global für die Rechte demnach jährlich 250 Millionen Euro, nachdem es bisher nur 100 Millionen waren. "Die UEFA war von Anfang an ein wichtiger Motor für Paramount+, und wir sind begeistert, diese erfolgreiche Partnerschaft zu verlängern und noch mehr Weltklasse-Fußball zu zeigen, aufbauend auf der unglaublichen Dynamik, die wir in den letzten zwei Jahren geschaffen haben", sagte Sean McManus, der Vorsitzende von CBS Sports

Sport in Zahlen

2. Bundesliga © Bundesliga
Dass die 2. Bundesliga nicht unbedingt ein Quoten-Garant ist, musste Sport1 am vergangenen Samstag feststellen: Lediglich 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Samstagabend die Begegnung zwischen Braunschweig und Düsseldorf - das war ein neues Tief seit der Rückkehr der 2. Liga zu Sport1. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 0,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar nur 0,6 Prozent drin. Die ersten Spiele hatten zu Beginn der Saison noch bis zu 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgt. Auch die parallele Übertragung bei Sky brachte es übrigens auf 0,6 Prozent Marktanteil - hier waren insgesamt jedoch nur 90.000 Fans dabei. Aber auch schon das zuvor gezeigte Bundesliga-Topspiel lief deutlich schwächer als zuletzt: 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für die Partie zwischen Union Berlin und RB Leipzig drin. Zum Vergleich: Die ersten beiden Topspiele der Saison hatten Sky noch zweistellige Marktanteile eingebracht.

MotoGP © MotoGP
ServusTV hat am Wochenende mit der MotoGP einmal mehr starke Quoten erzielt. Das Rennen erreichte am Sonntag ab 14:00 Uhr im Schnitt 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 3,4 Prozent und damit weit über den Normalwerten des Senders. Die Moto3 hatte zuvor bereits 1,0 Prozent erzielt, ehe die Moto2 auf 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Mit 1,6 Prozent überzeugte im weiteren Verlauf des Nachmittags schließlich auch noch das Rennen der MotoE. Hier wurden insgesamt 90.000 Motorsport-Fans gezählt.

Was noch zu sagen wäre...

"Diese Erfolgsgeschichte wird eine Fortsetzung finden."
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann über die European Championships