Handball Bundesliga © HBL
In den kommenden Tagen startet die neue Saison der Handball Bundesliga (HBL). In Deutschland wird es die letzte sein, die von Pay-Anbieter Sky übertragen wird. Wie berichtet, hat sich S. Nation Media, die neue Plattform von Axel Springer und Ex-DFL-Boss Christian Seifert, die neuen Fernsehrechte geschnappt. S. Nation wird HBL-Partner von Sommer 2023 und dann für sechs Jahre. International geht die HBL schon ab sofort neue Wege. Über HBL TV, das ergänzend zu bestehenden internationalen Partnerschaften sein wird, sollen neue Zuschauerinnen und Zuschauer gewonnen werden. Der Hauptfokus von HBL TV liegt auf Märkten, in denen bis dato keine Live-Spiele zu sehen waren – etwa in Spanien und Portugal, aber auch in Japan, China oder Tunesien. "Unser erklärtes Ziel ist es, mehr Reichweite und Visibilität jenseits unserer Kern- und Lizenzmärkte aufzubauen, um im zweiten Schritt eine nachhaltige Steigerung der Vermarktungserlöse zu erreichen", erklärt HBL-Chef Frank Bohmann. Die meisten Spiele werden dort ohne Kommentar angeboten, aktuell soll auf HBL TV nur das Topspiel eines Spieltags mit englischem Kommentar versehen sein. Die Kosten sollen sich auf knapp vier Euro im Monat oder rund 40 im Jahres-Abo belaufen.

Basketball-Bundesliga © BBL
Auch die Basketball Bundesliga steht bekanntlich vor einem Wechsel zu Springers S Nation. Zuvor startet aber noch eine Saison bei MagentaSport und Sport1: Der Free-TV-Sender hat nun die zehn ersten Free-TV-Spiele gepickt: Zweifach ist der FC Bayern München zu sehen, ebenfalls zwei Mal Alba Berlin. Gleich vier Mal werden Spiele mit Beteiligung von Oldenburg übertragen, auch die Fraport Skyliners spielen vierfach im Free-TV. Das erste Sport1-Spiel der Saison bestreiten die Skyliners in Bayreuth (30. September, 20:30 Uhr). 

DAZN Boxing © Imago / John Barry
DAZN hat seinen ersten globalen Podcast veröffentlicht. Dabei handelt es sich um "The DAZN Boxing Show", die sich mit Themen aus der Boxwelt befasst. Vorteil für DAZN: Im Boxbereich verfügt man großteils über globale Übertragungsrechte. Shay Segev, CEO der DAZN Group: "Dieses wachsende vertikale Angebot wird es uns ermöglichen, eine ganz neue Gruppe von Sportliebhabern anzusprechen, während wir unsere Reichweite ausweiten und die wahre Heimat des Sports werden." 

DAZN © DAZN
Für den deutschen Markt hat sich DAZN indes zwei Rechte im Bereich von Randsportarten gesichert. Erstmals wird DAZN in der DACH-Region Cricket übertragen. Geholt man sich die Rechte an der Caribbean Premier League: Inbegriffen im Deal ist das CPL T20 Turnier der Männer und der Frauen sowie das 6ixty T10 Turnier. Der Vertrag für die CPL läuft zunächst für ein Jahr. Zudem hat DAZN mit Pitch International einen Exklusivvertrag über die Übertragung von sechs Vorbereitungsspielen für die Frauen-Rugby-Weltmeisterschaft geschlossen. Die Spiele werden in Kanada und den meisten europäischen Märkten exklusiv auf DAZN gestreamt. Der Startschuss erfolgte am vergangenen Wochenende.

Mischa Zverev © Eurosport / Nadine Rupp
In dieser Woche starten die US Open und somit das letzte Grand-Slam-Turnier des Tennisjahres. In Deutschland werden alle Spiele live bei Discovery+ übertragen, im Free-TV ist Eurosport die Anlaufstelle. Früher war dort Boris Becker Haupt-Experte. Doch Becker sitzt derzeit im Gefängnis. Wie schon während der French Open ist nun Mischa Zverev als Fachmann am Mikrofon. Auch Barbara Rittner wurde erneut als Eurosport-Expertin bestätigt. Nach eigenen Angaben plant Eurosport über 135 Stunden lang von dem Turnier im frei empfangbaren Fernsehen zu berichten. In der ersten Woche beginnen die Übertragungen stets am späteren Nachmittag.

Sport in Zahlen

Formel 1 © Formel 1
Konstant gute Reichweiten beschert die Formel 1 dem Pay-TV-Sender Sky: Das Rennen in Belgien erreichte am Sonntagnachmittag rund 750.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im linearen Programm. Mit 13,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lag das Rennen auf dem Niveau des Grand Prix von Ungarn, mit dem Ende Juli die vierwöchige Sommerpause der Königsklasse des Motorsports eingeläutet wurde. Schwach schnitt indes am frühen Nachmittag im Free-TV eine DTM-Übertragung bei ProSieben ab. Sie erreichte bei den Umworbenen nicht mehr als 5,1 Prozent.

ZDF © ZDF
Recht gut schnitt das ZDF am Sonntagnachmittag mit Live-Sport ab. Ab 15 Uhr holte die Sommerbiathlon-WM 12,3 Prozent Marktanteil. Nachfolgend erreichte die Rad-Deutschland-Tour noch 9,7 Prozent. 1,39 und 1,09 Millionen Personen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein. Gefragt war am späteren Nachmittag dann auch die "Sportstudio Reportage" mit diesmal 1,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und damit verbundenen 9,7 Prozent Marktanteil.

 

Eurosport 1 © Eurosport
Schwer tat sich indes Eurosport am Sonntagnachmittag mit einer viele Stunden füllenden Übertragung der "Tour La Vuelta". Die Radsportler sicherten sich knapp 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemessen wurden 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden stark ausbaufähige 0,4 Prozent Marktanteil im Sendezeitraum zwischen 13 und 18 Uhr ermittelt.

Was noch zu sagen wäre...

„Ich spreche zum Beispiel schon recht lange darüber, dass wir gerne eine Kommentatorin im Fußball haben möchten. Aber jede Person muss es sich verdienen, dieses Amt auszukleiden. Man muss Leuten eine Chance geben, aber die Leute müssen auch das nötige Wissen und die Erfahrung haben." Sky-Sportchef Charly Claasen erklärt im "Express", warum es aktuell noch keine weibliche Fußball-Kommentatorin auf seinem Sender gibt.