NFL © ProSieben / Marc Rehbeck
Am 13. November spielen die Seattle Seahawks und die Tampa Bay Buccaneers ein Spiel der National Football League (NFL) auf deutschem Boden. Die Tickets für die Allianz Arena in München waren rasend schnell vergriffen. In Deutschland wird die um 15:30 Uhr startende Partie live von DAZN und ProSieben übertragen. Die "ran"-Redaktion arbeitet schon jetzt an einer Mammut-Übertragung. Insgesamt soll es am 13. November zwölf Stunden Live-Football aus München geben, bestätigte "ran"-Redaktionsleiter Alexander Rösner nun beim Season-Opening-Grillen. Bereits ab 14 Uhr werde "ran" die Fans auf das Spiel auf deutschem Boden einstimmen. Nach Ende der Partie in München folgen auf ProSieben an diesem Tag noch zwei weitere NFL-Livespiele. Besonderheit: Die "ran"-Crew will diese aus dem Münchner Audi Dome übertragen, in dem sich dann bestenfalls 5000 Football-Fans einfinden. Im Audi-Dome soll nachmittags auch schon das German-Game als Public Screening gezeigt werden. 

Tabea Kemme © Imago / Passion2Press
Wer am Wochenende das Bundesliga-Spiel zwischen Frankfurt und Leizig bei Sky gesehen hat, hat vermutlich auch die Analysen von Lothar Matthäus und Julia Simic erlebt. Für Julia Simic, die im Sommer neu zum Sky-Team stieß, es war bereits der fünfte Einsatz am fünften Spieltag. Dabei war vor der Saison angekündigt worden, dass es auf der Position der Expertin Wechsel geben soll. Das ist auch weiterhin geplant, bestätigte Sky gegenüber DWDL.de. Tabea Kemme sei aus terminlichen Gründen bis dato nicht zu sehen gewesen, sie werde im Laufe der Saison aber "gleichermaßen auf ihre Einsätze kommen", unterstrich ein Sky-Sprecher. Ihre Premiere beim Sky-Topspiel soll Kemme übrigens erst am 8. Spieltag, also im Oktober, haben.

Europa League © RTL
Am Donnerstag startet die neue Saison der UEFA Europa League – von dem Wettbewerb laufen in Deutschland die Spiele bei RTL im Free-TV sowie bei RTL+ im Pay-TV. RTL+ geht nun eine Kooperation mit DAZN-Bars ein. Entsprechende Informationen der "Bild" kann DWDL.de bestätigen. Pro Spieltag sind in dieser Kooperation bis zu acht Partien inbegriffen. DAZN selbst hat sich zu der Zusammenarbeit mit RTL+ bis dato noch nicht geäußert.

Magenta Sport © Magenta Sport
Eine Kooperation mit Sporttotal ist indes MagentaSport eingegangen. Der Anbieter wird daher ab dieser Saison je ein Spiel pro Spieltag aus der Regionalliga West zeigen. Die Premiere fand spontan schon am zurückliegenden Wochenende statt – zu sehen gab es die Partie zwischen Wattenscheid 09 und Alemannia Aachen. Teil der Zusammenarbeit ist auch, dass MagentaSport von allen Spielen der Liga Highlights zeigen darf. Sporttotal selbst produziert alle Spiele und strahlt diese über seine Plattform gegen Bezahlung (Pay-Per-View) aus.

ServusTV © ServusTV
Servus TV hat sich erneut exklusive Übertragungsrechte am Davis Cup gesichert. Der neue Vertrag soll bis 2024 laufen. Der Wettbewerb der Nationalmannschaften im Herren-Tennis findet in diesem Jahr in der kommenden Woche statt. Im Free-TV sollen alle Matches mit deutscher Beteiligung laufen, auf Servus TV On sind alle Matches zu sehen. Kommentieren werden unter anderem Marco Hagemann und Markus Theil. „Es ist für uns ein wichtiger Schritt, dass wir nach den Turnieren in Stuttgart, Berlin und Hamburg nun erneut auch den prestigeträchtigen Davis Cup live bei ServusTV Deutschland übertragen. Als starker Partner des DTBs bieten wir den Tennisfans damit einmal mehr beste Tennis-Unterhaltung", sagt der bei Servus TV für Sportrechte und Distribution zuständige David Morgenbesser.

Navina Omilade © Eurosport
Die Frauen-Fußball-Bundesliga startet Ende kommender Woche in eine neue Saison, Eurosport wird dabei als Free-TV-Partner wieder ein Match pro Woche übertragen und begrüßt mit der 61-fachen Nationalspielerin Navina Omilade eine neue Expertin im Team. "Auf der einen Seite ist jetzt der Zeitpunkt, zu dem im Frauenfußball in die Infrastruktur investiert werden muss, um sowohl sportlich als auch wirtschaftlich stabile Bedingungen herzustellen", sagte Omilade vor Saisonbeginn und ergänzte: "Auf der anderen Seite sind Verband und Vereine in Sachen Medienpräsenz gefragt, nun eine nachhaltige Medienstrategie zu erarbeiten, die auf der großartigen und flächendeckenden Berichterstattung von der EM aufbaut, um die Sichtbarkeit der Liga Schritt für Schritt weiter zu vergrößern." Derzeit läuft seitens des Deutschen Fußball Bundes (DFB) die Ausschreibung der Rechteperiode, die kommenden Sommer beginnt.

Sport in Zahlen

ZDF © ZDF
Fast parallel zur Samstags-Konferenz der ersten Fußball Bundesliga fand am Samstag das WM-Quali-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Türkei statt. Dank eines Sieges hat die DFB-Elf nun das Ticket für die WM-Endrunde im kommenden Jahr sicher. Übertragen wurde das Spiel am Samstag vom ZDF: 1,56 Millionen Personen schauten zu, der gemessene Marktanteil lag bei stolzen 15,6 Prozent. Auch bei den Jüngeren war die Live-Übertragung gefragt: Sie generierte 9,3 Prozent.

 

Doppelpass © Sport1
Für viel Gesprächsstoff sorgt derzeit auch wieder die Fußballbundesliga, nicht nur, weil der FC Bayern München am Wochenende bei Union Berlin nicht über ein Remis hinaus kam. Ein von Thomas Helmer präsentierter "Doppelpass" von Sport1 kam am Sonntag ab elf Uhr auf rund 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und bescherte dem Sportsender somit 5,5 Prozent Marktanteil. Rund 110.000 Zusehende waren im werberelevanten Alter, hier wurden gute 4,7 Prozent Marktanteil gemessen. Werte, die über Senderschnitt lagen, aber auch ein Stück entfernt waren von einstigen Bestmarken.

Was noch zu sagen wäre...

Sky hat uns auch auf ein neues Level gehoben - über viele Jahre mit Konferenzschaltung, jedes Spiel wird übertragen. Ich glaube, das war ein guter Weg und damals auch eine richtige Entscheidung. Wir kommen jetzt aber dahin, dass wir stagnieren. Es entwickelt sich nichts mehr. Bob Hanning, Geschäftsführer Füchse Berlin, im 'Sponsors'-Pocast zum neuen TV-Vertrag zur HBL mit S. Nation.