Magenta TV © Telekom
Unter dem Titel Fußball.TV 1 startet an diesem Montag bei MagentaTV der neue Sender gestartet, auf dem die Deutsche Telekom die Fußball-Weltmeisterschaft übertragen wird. Das Programm startet um 19 Uhr mit der Dokumentation "Kein Regenbogen in der Wüste - Die Fußball-WM in Katar". Im Anschluss folgt um 20:00 Uhr ein von Johannes B. Kerner moderierter Talk, der die Themen um Menschenrechtsverletzungen im Wüstenstaat, Korruption sowie den Sinn einer WM in Katar behandelt. Darin kommt etwa Fußballtrainer Ewald Lienen zu Wort, aber auch der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel. Darüber hinaus diskutieren DFB-Mediendirektor Steffen Simon, der Islam-Theologin Prof. Mira Sievers, Stephan Hildebrandt, der fünf Jahre lang in Katar arbeitete, "11 Freunde"-Chefredakteur Philipp Köster sowie die ehemalige Nationalspielerin Tabea Kemme. Co-Moderatorin Anett Sattler hat zusätzliche Gäste im Publikum interviewt. 

DAZN © DAZN
DAZN hat einen Store in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Zum Start wird dieser über EMP in einem eigenen Bereich zur Verfügung gestellt, während für die Zukunft geplant ist, den Store in die DAZN-Plattform zu integrieren. Neben DAZN-Artikeln können Sportfans rund um den Start der internationalen Fußball-Saison sowie zum Saisonstart der NFL über den DAZN Store unter anderem klassische Fanartikel aus der Sport- und Unterhaltungswelt erwerben. Zusätzlich wird es für DAZN-Abonnentinnen und -Abonnenten die Möglichkeit geben, exklusive Kollektionen der Marke DAZN über den Store zu beziehen. "Wir wollen den Sportfans all das, was sie am Sport lieben, an einem Ort unter der Marke DAZN anbieten", so Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region. "Unsere Vision ist es, den Fans eine nahtlose Erfahrung zu bieten, die neben dem Kerngeschäft des Live-Sport-Streamings eine breite Palette von Sporterlebnissen bietet. Der neue DAZN Store ist der nächste Schritt in diese Richtung und ich freue mich sehr, dass wir Fans ab sofort dieses einzigartige Angebot machen können."

Bundesliga © DFL
Nachdem die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die nächsten Spieltage terminiert hat, steht nun auch fest, welche Partien demnächst wieder im Free-TV zu sehen sein werden. Der Privatsender wird am 15. Spieltag - genau genommen am 11. November - das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund live übertragen. Darüber hinaus zeigt Sat.1 am 20. Januar auch das Auftaktspiel nach der Winterpause, bei dem RB Leipzig und Rekordmeister Bayern München aufeinandertreffen werden. Beide Spiele werden gegen Bezahlung auch bei DAZN zu sehen sein. 

Sport in Zahlen

ProSieben MAXX © ProSieben MAXX
ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NFL schöne Quoten-Erfolge gefeiert. Das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den New Orleans Saints verzeichnete schon im ersten Quarter im Schnitt 450.000 Fans und steigerte sich schließlich bis zum vierten Quarter auf 610.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Nach 21 Uhr lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 6,1 Prozent. Und auch das zweite Spiel des Abends verbuchte tolle Quoten: Der Höhepunkte war um kurz nach 23 Uhr erreicht, als der Marktanteil bei 7,7 Prozent lag. Nach Mitternacht ließ das Interesse am Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Dallas Cowboys jedoch nach - während des letzten Quarters waren im Schnitt noch 120.000 Fans dabei.

Sportschau © ARD
Die Sonntags-Ausgabe der "Sportschau" war in dieser Woche nicht sonderlich gefragt - was wohl zusätzlich daran lag, dass kurz zuvor bei RTL das Spiel um den dritten Platz bei der Basketball-EM zu sehen war. Mit im Schnitt 1,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern lag der Gesamt-Marktanteil um 19:15 Uhr bei nur 6,9 Prozent, während es bei den 14- bis 49-Jährigen sogar nur für 4,1 Prozent reichte. Schwache Quoten gab's zuvor schon für die "Sportstudio-Reportage" im ZDF, die mit 1,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht über 6,3 Prozent Marktanteil hinauskam. Hier waren beim jungen Publikum lediglich 2,0 Prozent drin waren.

Was noch zu sagen wäre...

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