Christoph Kramer © ZDF/Ben Knabe/Dirk Staudt
Christoph Kramer wird bei der Berichterstattung rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar erneut als ZDF-Experte fungieren. Das hat der Sender bestätigt. Der Profi von Borussia Mönchengladbach, der 2014 selbst Weltmeister wurde, war bereits bei der WM 2018 und der EM 2021 an Bord und wird nun im Wechsel mit Per Mertesacker und Martina Voss-Tecklenburg die WM-Spiele analysieren. Die Moderation übernehmen erneut Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein. "Ich freue mich wieder auf meine Einsätze im ZDF-Team. Es ist einfach spannend, die Leistungen der Kollegen als außenstehender Beobachter analysieren und einordnen zu dürfen", sagte Kramer. Einem "Sportbild"-Bericht zufolge soll übrigens auch Sandro Wagner im Einsatz sein.

Sportdeutschland.TV © Sportdeutschland.TV
Die DOSB New Media, Betreiber von Sportdeutschland.TV, wird nach 2019/20 und 2020/21 erneut zahlreiche Partien des DHB-Pokals der Männer übertragen. Ermöglicht wird dies durch eine Sublizenz, die der Onlinesender von Sky erworben hat. Sportdeutschland.TV wird mit Ausnahme von drei Partien alle Begegnungen der zweiten Runde, der Achtel- und Viertelfinals im exklusiven Livestream zeigen. Erstmals werden die Liveübertragungen kostenpflichtig angeboten. Aufzeichnungen der Partien sowie Highlights stehen kostenfrei zur Verfügung Die Begegnungen der zweiten Pokalrunde werden vom 19. Oktober bis 22. November ausgetragen. Alle Zweitrundenpartien, ausgenommen des Spiels der SG Flensburg-Handewitt gegen die Füchse Berlin, zeigt Sportdeutschland.TV exklusiv. Neben der genannten Partie wird Sky Deutschland auch im Achtel- sowie Viertelfinale ein ausgewähltes Spiel übertragen. Außerdem überträgt Sky alle Spiele des Rewe Final4.

Lucky! © DAZN
DAZN hat sich die Ausstrahlungsrechte der Dokumentarserie "Lucky!" in sechs Märkten gesichert, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die achtteilige Serie erforscht die Geschichte der Formel 1 aus den Augen ihres Gründers Bernie Ecclestone und soll noch in diesem Jahr bei DAZN verfügbar sein. Während der Covid-19-Pandemie wurde Ecclestone in seinen Häusern in Gstaad und Ibiza ausgiebig gefilmt, um seine Lebensgeschichte und den Aufstieg der Formel 1 zu erzählen. Geschrieben und inszeniert wurde "Lucky!" von Manish Pandy (u.a. "Senna"). "Der Sport ist voll von unternehmerischen Persönlichkeiten und ihren Geschichten, die das Sportgeschehen verändern", so Grant Best, EVP Global Commissioning & Original Content bei DAZN. "Über vierzig Jahre lang hat Bernie Ecclestones Vision die Formel 1 zu einem der größten jährlichen Sportereignisse der Welt gemacht. DAZN Studios arbeitet weiterhin mit außergewöhnlichen Filmemachern zusammen und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Manish Pandey, der diese unglaubliche Geschichte zu unseren Sportfans in einigen unserer größten Märkte bringt."

DAZN © DAZN
Nach der massiven Preiserhöhung von DAZN hat der Sportstreamingdienst jetzt angekündigt, sein Kombi-Angebot, das neben DAZN auch das Bundesliga-Paket von Sky umfasst, zu verlängern. Die Rede ist von einer "überwältigenden Resonanz", weshalb Sky-Neukunden weiterhin ein gemeinsames Jahresabo zum Preis von monatlich 38,99 Euro abschließen können. Sky-Kunden können ebenfalls weiterhin auf Sky Q und Sky+ ihr Jahresabo zum Sonderpreis von 19,99 Euro statt 24,99 Euro pro Monat abschließen, teilte DAZN mit. Sky-Q-Kunden, die DAZN buchen, können außerdem die Sender DAZN1 und DAZN2 über Satellit und Kabel empfangen.

Sport in Zahlen

NFL © NFL
ProSieben hat am Sonntag nur im Nachmittagsprogramm mit der NFL starke Quoten erzielen können. 13,0 Prozent betrug der Marktanteil des ersten Quarters im London Game zwischen den New York Giants und den Green Bay Packers, im zweiten Quarter wurden noch 12,2 Prozent erzielt. Ganz so gut lief es in der zweiten Hälfte des Spiels nicht mehr - hier lagen die Marktanteile aber noch bei ordentlichen 9,1 und 9,3 Prozent. Insgesamt zog die Reichweite des NFL-Spiels im Laufe des Nachmittags auf bis zu 670.000 Fans an. Sogar bis zu 720.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählte das zweite NFL-Spiel des Tages in der Primetime, hier blieben die Marktanteile jedoch konstant unter sieben Prozent. Auch das Spätabendspiel verharrte in der Einstelligkeit. Das gilt auch für das DTM-Finale, das am frühen Nachmittag bei ProSieben nicht über 6,9 Prozent sowie insgesamt 460.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinauskam.

Sky Sport F1 © Sky Deutschland
Beim Großen Preis von Japan sicherte sich Max Verstappen am Sonntag seinen zweiten Weltmeister-Titel in der Formel 1. Und auch bei Sky ist Jubel angesagt, verzeichnete die Live-Übertragung des Rennens in den frühen Morgenstunden doch starke Quoten: 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im Schnitt ab kurz nach 7 Uhr dabei und sorgten somit schon beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 7,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kann sich der Pay-TV-Sender sogar über tolle 18,8 Prozent freuen - getoppt wurde dieser Wert in der laufenden Saison nur vom Rennen in Australien, das ebenfalls früh am Morgen zu sehen war. Gefragt waren am Sonntag indes schon die Vorberichte, die Sky einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe bescherten. Nach dem Rennen waren schließlich noch 6,9 Prozent drin, insgesamt blieben rund 260.000 Fans dran.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich weiß gar nicht: Kommt es auf RTL oder muss man da das Plus haben? Bei Plus komme ich nicht richtig rein. Da muss ich erst noch jemanden holen, der das ganze Zeugs macht."
SC-Freiburg-Trainer Christian Streich hadert mit RTL+